Austausch von Halogen auf LED

Diskutiere Austausch von Halogen auf LED im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Guten Morgen, ich habe in meiner Wohnung die komplette Beleuchtung mit 12V AC Halogenstrahler eingerichtet. Nun möchte ich mal ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfi50-0

Beiträge
6
Hallo und Guten Morgen,
ich habe in meiner Wohnung die komplette Beleuchtung mit 12V AC Halogenstrahler eingerichtet. Nun möchte ich mal ein Zimmer probeweise mit Led`s 12V AC betreiben. Kann ich die eingebauten Trafos der Halogen- Strahler benutzen? Vielen Dank im vorraus für die Tipps.

Wolfi50-0
 
Wolfi50-0 schrieb:
ich habe in meiner Wohnung die komplette Beleuchtung mit 12V AC Halogenstrahler eingerichtet. Nun möchte ich mal ein Zimmer probeweise mit Led`s 12V AC betreiben. Kann ich die eingebauten Trafos der Halogen- Strahler benutzen?

Ja, wenn keine Mindestlast gefordert.

Lutz
 
- Welcher Trafo mit welcher Leistung?
- Anzahl von Lampen?
- bisherige Wattzahl der Halogenbrenner?
- Leitungslägen und -Querschnitte?
- Position des Trafos (Nähe zu den Lampen)?
- Wird der Trafo gedimmt?
- Welche Lichtleistung ist erforderlich?

MfG; Fenta
 
...in diesem Zusammenhang.....sind den zur Zeit " vernünftige" LED ´s am Markt mit denen man auch wirklich einen ( wenn sicherlich auch geringen ) Beleuchtungseffekt erziehlt ?
 
Hallo Fentanyl

Was kannst du so als gut nennen ich bin auch auf der Suche nach brauchbaren Brennern für bestimmte bereiche. Habe mich bisjetzt immer gegen LEDs als ersatz gestreubt.
Bin immoment die Außenbeleuchtung auf Sparlampen am umstellen und bin erstaunt was die so bringen. Bin wohlgemerkt ein verfechter von Markenlampen.

Gruß Fred :D :D
 
Wenn man nur dekorative Effektbeleuchtung möchte, reichen die Standard-Einsätze für 5 euro meistens aus. Sollte man aber gut viel Licht benötigen, baut man es besser selbst mit hochleistungs-LEDs oder eben mit großflächigen Leuchten mit vielen Superflux-LEDs.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch von Halogen auf LED

Ähnliche Themen

Zurück
Oben