Austausch von Lasttrennschaltern

Diskutiere Austausch von Lasttrennschaltern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Bei uns steht eine Erneuerung derr USV im Serverraum an .Die vorhandenen Lasttrennschalter und Bypass Schalter sind 20 Jahre in Betrieb . Ist es...
T

Tueseinfach

Beiträge
3
Bei uns steht eine Erneuerung derr USV im Serverraum an .Die vorhandenen Lasttrennschalter und Bypass Schalter sind 20 Jahre in Betrieb .
Ist es ratsam dies mit zu erneuern oder können diese bedenkenlos weiter verwand werden.
Vielen dank im Vorraus
Silvio
 
...ich hätte die auf alle Fälle mit gewechselt , gerade wenn es sich um ( hochverfügbare ) USV Anlagen handelt.
Sicher wird es auch für die Schalter kaum noch Ersatzteile geben..
 
Bei uns steht eine Erneuerung derr USV im Serverraum an .Die vorhandenen Lasttrennschalter und Bypass Schalter sind 20 Jahre in Betrieb .
Ist es ratsam dies mit zu erneuern oder können diese bedenkenlos weiter verwand werden.
Vielen dank im Vorraus
Silvio
Also entweder verstehe ich die Frage nicht, oder ist dein nick nichts wert. :D
 
Das sollte man mal die Frage stellen was das denn für Lasttrennschalter sind.
Sind das so Teile wie Siemens 3WL oder Schneider MasterPact für 1000 bis 6300A oder eher so 63A Trennschalter?
die kleinen Trennschalter kosten nicht viel, die würd ich gleich mit Tauschen.
die großen kann man warten und reparieren, und die sollten auch spätestens alle 4 Jahre gewartet werden.
 
der 3WL ist dann ein Leistungsschalter wenn man die Auslöse Elektronik mit bestellt.
Baut man die nicht ein, ist er ein einfacher Lasttrennschalter.
 
Warum? Ohne die Elektronik schaltet der nur wenn Du auf den Knopf drückst.
Leistungsschalter impliziert, daß das Gerät gemäß den eingestellten Werten auslöst.
vereinfacht gesagt ist das ein einstellbarer Leitungsschutzschalter.
Wir haben durchaus einige dieser 3WL und Masterpact im Betrieb die so verwendet werden.
 
Leistungsschalter hat einen ganz anderen Aufbau...z.B. bezüglich Lichtbogenlöschung
 
Mag sein aber ohne Auslöseeinheit ist es kein Leistungsschalter, da er nicht auslösen kann.
 
Hallo,
es handelt sich um Schalter von ABB IEC 947-2/Cei EN 60947-2 Iu1 160A und 220A
Verbaut als Hauptschalter und zum schalten von Bypassen . Sie wurden nach Inbetriebnahme geschätzt nicht mehr als 20 mal geschalten. Sie werden mechanisch mit einem Kipphebel bewegt. Produkte aus den USA und Irland

MfG. Silvio
 
aber ohne Auslöseeinheit ist es kein Leistungsschalter, da er nicht auslösen kann.

F a l s c h !!!
Lasttrenner
sind ausgelegt um normale Betriebsströme zu schalten.
Leistungsschalter sind für weit höhere Ströme ausgelegt und fähig auch Kurzschlussströme zu schalten.

Richtig ist, dass vielfach LS in Verbindung mit Auslöseorganen eingesetzt werden.

Allstromer
 
@Www So wie es der Hersteller vor gibt, Schalter herausnehmen, öffnen, entfetten, reinigen, Schaltstücke prüfen, auf Verschleiß prüfen, bewegliche Teile wieder fetten,....
 
@Www So wie es der Hersteller vor gibt, Schalter herausnehmen, öffnen, entfetten, reinigen, Schaltstücke prüfen, auf Verschleiß prüfen, bewegliche Teile wieder fetten,....
Ich gebe dir „Brief und Siegel“, dass diese Wartung genauso häufig durchgeführt wird, wie das monatliche Drücken der Prüftaste beim FI. Und ganz besonders, wenn da eine durchlaufende IT-Anlage hinterhängt, die dafür heruntergefahren werden muss. Genauso wie regelmäßig USV getestet werden, indem man diese durch Wegschalten der Versorgungsspannung schaut, wie lange die eigentlich noch durchhält. Man könnte diese Test auch in einem Rutsch erledigen, aber wie es so ist, ist für den FI der Hausmeister, für den Lasttrennschalter die externe Elektrofirma und für die USV die outgesourcte IT-Firma zuständig, aber sich nicht um die TK kümmert. Erst bei einem Ausfall der Netzspannung merkt man, dass die Akkus auf sind und relevante TK-Kompunenten gar nicht über die USV laufen, also auch keine Meldung rausgeht.
Auch hier ist der Preis heiß, d.h. „Wer es am Billigsten macht, macht es“.
 
@ WWW kein Betreiber wird den Ausfall einer Anlage riskieren nur weil da die Wartung nicht ausgeführt wird .
Und auch USV Anlagen werden gewartet ohne das die dahinter befindliche IT auch nur angefasst wird , geschweige denn heruntergefahren wird. Und genauso wie Trafos zur Wartung freigeschaltet werden können , können auch Anlagenteile freigeschaltet werden und das ohne jeglichen Ausfall von Verbraucher ! Und auch hier zeigt sich wieder mal das du da absolut keine Ahnung von dem Aufbau solcher Anlagen hast !
 
Also ich würde da nichts zusätzlich austauschen. Was soll an/mit den Schaltern in den vergangenen 20 Jahren passiert sein?

Die Entscheidung trifft aber immer der Anlagenverantwortliche!

Leprechaun
 
Selbstverständlich kann man anhand der Ausfallquoten eine Statistik erstellen...

Leprechaun
 
@Www Du bist hier der Ahnungslose.
Unkontrollierter Ausfall der Anlage von mehr als 10ms kostet Millionen und vor allem Kundenvertrauen.
Die Kosten für die Wartung sind da lächerlich gering.
Und kein Betreiber baut seine Anlage so auf, daß es für solche Schalter keine Umgehungen gibt, schon gar nicht bei USV Versorgung.
 
Thema: Austausch von Lasttrennschaltern
Zurück
Oben