Austausch von Lichtschalter im Altbau

Diskutiere Austausch von Lichtschalter im Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe versucht einen Lichtschalter (Schalter und Steckdose integriert) mit einem neuem Kopp Lichtschalter auszutauschen. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schatzfinder

Beiträge
6
Hallo,

ich habe versucht einen Lichtschalter (Schalter und Steckdose integriert) mit einem neuem Kopp Lichtschalter auszutauschen. Beim entfernen der Kabel aus der alten Dose habe ich jeweiles zwei schwarze und blaue Kabel abgemacht. Stromführend davon ist ein schwarzes Kabel.
Beim "normalen" Anschluß von schwarz und blau an den neuen Schalter bekomme ich beim Anschalten immer einen Kurzschluß. Ein Schalter ist nun schon kaputt. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Schalter anschließen muss, damit auch das Licht brennt? (Bin eigentlich kein Laie - habe bei der Renovierung unseres Haus bestimmt 20 Lichtschalter und 60 Steckdosen gewechselt)

Danke im voraus !!
 
Hallo ich denke du schaltest immer die Phase gegen deinen neutralleiter wie waren denn diese Leitungen am Schalter bzw an der Steckdose angeschlossen
 
Das war irgendwie abenteuerlich. Ich kann mir das nicht mehr bildlich vorstellen. Ich habe aber in einem anderen Raum noch die ganz gleiche Kobination. Die schraube ich heute abend mal auf, dann kann ich Dir morgen eine Beschreibung geben.

Meinst Du, dass ich die Kabel beim Anschluss vertauscht habe? Bei meinen anderen Dosen ist das stromführende Kabel immer in L (außer ich täusche mich jetzt gewaltig)

Danke !!
 
also ich denke du schaltest deine Phase oder auch L1 oder stromführender genann immer gegen den neutralleiter deiner steckdose und somit erzeugst du immer wieder beim einschalten einen saaten kurzschluss geh doch einfach mal hin und nimmer dir eine isolierte (bis 1000 Volt) Zange und halte deinen stromführenden mal an eine andere Leitung.Die Leitung womit die Lampe dann angeht ist dann dein Lampendraht und die anderen beiden sind automatisch deine beiden Steckdosenleitungen ok sag mir mal bescheid wenns geklappt hat 100% Erfolgsgarantie?
 
Also das hört sich ja mal sehr gut an. So´ne Zange habe ich - das werde ich gleich mal heute abend versuchen. Melde mich morgen !!!

Danke !! :lol:
 
Alles klar denke nur bitte immer daran Safety First und fass die Leitungen trotz Spannungsicherem Werkzeug immer noch an der Isolierung an ok
 
Hi Leute,

nein, ich ahbe nciht den Strom angefasst und bin danach umgefallen. leider hat mein PC den Geist aufgegeben und bin erst jetzt wieder online.

Ich habe das Problem dank den Infos geklärt und bereits alle anderen "komischen" Licht/Steckdosenkombinationen bereits ausgeauscht !!!

Grüße !!
 
Und wie hast Du überprüft, ob die Steckdosen richtig angeschlossen sind und ob die Abschaltbedingungen eingehalten werden :?: :?: :?:
 
Ich hatte heute zufällig einen Elektriker im Haus und dem habe ich mein Werk gezeigt - er hat es abgenickt :) :)
 
..was aber so gut wie gar nichts heißt..

Hat er sich auch umm den Schalter gekümmert ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch von Lichtschalter im Altbau
Zurück
Oben