Austausch von Lichtschalter im Altbau

Diskutiere Austausch von Lichtschalter im Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe versucht einen Lichtschalter (Schalter und Steckdose integriert) mit einem neuem Kopp Lichtschalter auszutauschen. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schatzfinder

Beiträge
6
Hallo,

ich habe versucht einen Lichtschalter (Schalter und Steckdose integriert) mit einem neuem Kopp Lichtschalter auszutauschen. Beim entfernen der Kabel aus der alten Dose habe ich jeweiles zwei schwarze und blaue Kabel abgemacht. Stromführend davon ist ein schwarzes Kabel.
Beim "normalen" Anschluß von schwarz und blau an den neuen Schalter bekomme ich beim Anschalten immer einen Kurzschluß. Ein Schalter ist nun schon kaputt. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Schalter anschließen muss, damit auch das Licht brennt? (Bin eigentlich kein Laie - habe bei der Renovierung unseres Haus bestimmt 20 Lichtschalter und 60 Steckdosen gewechselt)

Danke im voraus !!
 
Hallo ich denke du schaltest immer die Phase gegen deinen neutralleiter wie waren denn diese Leitungen am Schalter bzw an der Steckdose angeschlossen
 
Das war irgendwie abenteuerlich. Ich kann mir das nicht mehr bildlich vorstellen. Ich habe aber in einem anderen Raum noch die ganz gleiche Kobination. Die schraube ich heute abend mal auf, dann kann ich Dir morgen eine Beschreibung geben.

Meinst Du, dass ich die Kabel beim Anschluss vertauscht habe? Bei meinen anderen Dosen ist das stromführende Kabel immer in L (außer ich täusche mich jetzt gewaltig)

Danke !!