Austausch Wandthermostat - welches passt?

Diskutiere Austausch Wandthermostat - welches passt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne meine Wandthermostate gegen smarte Varianten austauschen. Verbaut ist aktuell ein WRC 10 Wandthermostat mit einem...
Der Te hat da die Blaue Ader als Schaltdraht zum Ventil verwendet !

Das ist die vorgefundene Situation, wie man auf dem allersten Bild erkennen kann, was er hier hochgeladen hat.

Was er nun alles umverdrahtet hat, weiß ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob er immer dann, wenn er "N" schreibt, nicht in Wirklichkeit die "blaue Ader" meint.
 
Dann hast du Braun = L , Blau = N , Schwarz Schaltleitung zum Stellmotor , Schwarz unbelegt , und Gelb/grün = PE
Der Stellmotor bekommt seinen N direkt aus der Verteilung und den L über Braun >>> Regler >>> Schwarz zum Stellmotor !

Danke! Aber dann könnte ich doch auch gleich Braun auf L, Blau als SChaltdraht nehmen und den schwarzen N verwenden? Oder verstehe ich es falsch? Dann würde es doch auch gehen und ich würde mir das Umklemmen im Verteiler sparen? Ist dann zwar nicht schön, würde aber auch gehen?

Der Te hat da die Blaue Ader als Schaltdraht zum Ventil verwendet ! und das Ventil liegt am Verteiler mit dem N auf der N-Schiene !

Nicht ich, sondern die Elektroinstallationsfirma die es verdrahtet hat vor 25 Jahren :)
 
würde aber auch gehen?

Für den verantwortungsbewussten Installateuer ist die Funktion nur ein Punkt, der zu beachten ist.

Aus physikalischen Gründen ist die Zuordnung von Funktion zur Farbe der Aderisolation nahezu egal.
Ich möchte aber, dass nachfolgende Installateure keine verwirrenden Aderfarben vorfinden, sondern normgerechte Zuordnungen.
 
@Master-Rudi Als Elektriker geh ich erst mal davon Aus das der vor mir halbwegs vernünftig gearbeitet hat .
Und da ist Blau nun mal der Neutralleiter ( blau kann aber auch anderweitig genutzt werden) ! Und wo ist das Problem da Braun als L zu verwenden, Blau als N zu verwenden Und schwarz oder Grau bei aktueller Farbbelegung als Schaltdraht !
Und da du eben 2 schwarze Adern hast benutze dann eben einen der beiden Schwarzen Adern als Schaltdraht und unbenutzte Adern legt man auf Wagoklemmen !
Nachtrag : verlass dich nie auf Farben und prüfe die Funktion der Ader !
 
Was er nun alles umverdrahtet hat, weiß ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob er immer dann, wenn er "N" schreibt, nicht in Wirklichkeit die "blaue Ader" meint.

Bisher nur in einem Zimmer die zwei übrigen schwarzen Drähte einmal an N und den L Verteiler. Und ja, mir ist durchaus bewussst, dass man sich nicht auf die Farben verlassen kann und man es so anschließen muss wie man sollte und im Zweifel immer messen muss. Das hat mir mein Vater als Elektromeister, damals vor 30 Jahren als Kind schon immer mitgegeben, als ich ihm geholfen habe. Ein gewisses Grundverständnis und Fertigkeiten habe ich schon, sonst würde ich mich an sowas auch nicht ran trauen.
Wirkt aber hier im Thread nicht so, das ist mir auch bewusst mittlerweile. Liegt immer daran, wenn ich etwas umbauen will, was ich nicht selber damals installiert habe... Dann werde ich unsicher und frage lieber zwei Mal nach bevor ich nen Kurzschluss produziere.

@Master-Rudi Und wo ist das Problem da Braun als L zu verwenden, Blau als N zu verwenden Und schwarz oder Grau bei aktueller Farbbelegung als Schaltdraht !

Kein Problem! Vollkommen richtiger Gedanke. Es ist eher die "Faulheit" Ich habe alleine 10 Stellmotoren mit 7 Thermostaten in dem einen Stockwerk. Da ich nur zwei Thermostate ersetzen möchte vorerst, wollte ich nicht alle anpacken und alle komplett umklemmen. Und nur so würde es Sinn machen, weil wenn ich dann nur die beiden umklemme, die ich auch mit einem neuen Thermostat versehen habe, dann ist das Chaos perfekt.

Daher meine Nachfrage.

Aus neutraler Sicht von außen ist der Einwand aber mehr als gerechtfertigt.

Danke

Edit:
Ich hab mal ein Bild angehängt, wie es vorher im Verteiler aussah.. Ich habe mittlerweile eine neue Verteilerklemme besorgt und alle L zusammen sauber auf einen Verteiler geschraubt. Das hat es schon mal übersichtlicher gemacht.
 

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Ich hoffe nur du hast einen 2 poligen Spannungsprüfer und kannst damit umgehen ! Aber generell solltest du beachten das eben blau der Neutralleiter sein soll !
 
Ich hab mal ein Bild angehängt, wie es vorher im Verteiler aussah.. Ich habe mittlerweile eine neue Verteilerklemme besorgt und alle L zusammen sauber auf einen Verteiler geschraubt. Das hat es schon mal übersichtlicher gemacht.
Dann warten wir doch erstmals nur auf "nachher".


PS: @muggele gefällt mir dein Satz: "beachten dass eben blau der Neutralleiter sein soll !"
Also doch kein "Arsch in der Hose" für Klartext?
PPS: Hier geht es bisher um konkrete Leitungen und nicht um Möglichkeiten!
 
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Och nee langsam komm ich mir wie im Kindergarten Vor und das Ding da oben als Verteiler zu bezeichnen mit den Schraubklemmen ist schon eine Frechheit ! Da hatte mal jemand angefangen die Adern entsprechend der Stellventile zu bezeichnen . Und ich sehe absolut keinen Grund warum da der TE blau als Schaltleitung verwendet

Da die Stellventile eh alle einen Stromkreis darstellen Also ein L , ein N und ein PE aus der Verteilung kommt . Und da der N blau ist hat der auch weiterhin Blau zu sein !
Mach es einmal richtig! Und als Klemmen benutze da Klappwagos und beschrifte deine Leitungen damit du jederzeit die Leitungen auch ohne zu suchen zuordnen kannst !
Nachtrag es gibt auch 5 er Klappwagos um den L zu den Thermostaten zu verteilen
 
Och nee langsam komm ich mir wie im Kindergarten Vor und das Ding da oben als Verteiler zu bezeichnen mit den Schraubklemmen ist schon eine Frechheit ! Da hatte mal jemand angefangen die Adern entsprechend der Stellventile zu bezeichnen . Und ich sehe absolut keinen Grund warum da der TE blau als Schaltleitung verwendet

Naja wie gesagt, das hat eine Firma damals gemacht :) Also ein Elektrofachmann, nicht ich... Ich hab mir für die Hutschiene eine dritte Verteilerklemme besorgt und die Lüsterklemmen für den L ausgetauscht. Die Lüsterklemmen für die Stellventile habe ich schon durch Wagos ersetzt, sieht also schon aufgeräumter aus.
Beschriftet waren sie aber sauber muss ich sagen. Alles mit Drahtschellen und Zahlen und im Sicherungskasten dann den Zimmern zugeordnet.

Und wie gesagt, kein Widerspruch zu Blau = N. Aber wie gesagt 10 Stellventile, 7 Thermostate unten und 7 Ventile und 3 Thermostate oben... austauschen will ich nur zwei erstmal. Wenn ich die Farben sauber neu ordne, dann muss ich es bei allen machen. Das heißt dann aber 10 Thermostate umklemmen. Klar dauert net lange unterm Strich, aber hab schon so keine Zeit für meine Bastelprojekte :)
 
Das machst du einmal und dann gibt es auch kein Rätselraten was was ist !
In deinem Fall würde ich Schwarz als L nutzen Blau als N und Braun als Schaltdraht Der zweite Schwarze bleibt unbelegt und wird auf beiden Seiten auf eine Wagoklemme gelegt die kannst du dann im Verteiler auch mit Eding beschriften.
Noch etwas der neue Thermostat hat da eine Unklare Aussage über die Belegung der Klemmen 1 und 2 ! Deshalb erst mal so wie im Schaltbild den L und den N anschließen und dann mit dem 2 poligen Spannungsprüfer ob die 1 oder die 2 Spannung nach L oder nach N haben . Dazu stellst du am besten Den Thermostat auf die Max Temperatur ein . Deine Ventile sind Stromlos offen . Deshalb kommt die Steuerleitung vom Stellventil auf die Klemme die Spannung nach N führt ! Wenn du die Temperatur auf Min stellst sollte diese Klemme Spannungslos sein und die andere Klemme Spannung nach N führen !
Normal sollte die Klemme 2 bei max eingestellter Temperatur Spannung nach N führen ( Klemme 3 ) und bei minimaler eingestellten Temperatur die Klemme 1
Hintergrund : das Relais schaltet je nach dem ob die Temperatur höher oder niedriger wie die gewünschte Temperatur ist um Das bedeutet der Öffner (NC) öffnet und der Schließer (NO) schließt seinen Kontakt aber nie sind beide Kontakte gleichzeitig geschlossen !
 
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Hallo @Master-Rudi, ich habe mich in einem anderen Thread mich mit den 'Smarten Thermostaten' schon befasst.
Anhand schlechter Beschreibung im Thread bin ich etwas irr gelaufen.

Hier habe ich eine einigermaßen brauchbare Beschreibung:
SUNTHERM BHT-002FB BEDIENUNGSANLEITUNG Pdf-Herunterladen | ManualsLib

@Www & @Stromberger haben ja schon berichtet, dass die Regelung einer Fußbodenheizung sehr problematisch ist.
Da kann ich nur zustimmen.
Ich meine, mit diesem 'Smarten Thermostaten' wirst du keine große Freude haben und ich halte das Gerät für FBH auch vollkommen ungeeignet.
Für eine FBH wäre der Typ GB vorzusehen.

Der Typ GA müsste für Regelventile gedacht sein.
Dieser Typ kann eigentlich nicht, wie teils vermutet, nur mit einem Wechsler (1 Relais) bestückt sein.
Sondern der GA müsste mit 2 Schließer (2 Relais) ausgestattet sein.
Mit einem Wechsler könnte das Regelventil nie eine Zwischenstellung einnehmen!
Somit wäre ein 'regeln' gar nicht möglich.

MfG
Allstromer
 
Der TE hat aber ein Stellventil das Stromlos offen ist ! Und bestromt geschlossen . Also hat das Stellventil keine Zwischenstellung und auch keinen Stellmotor ! Deshalb benötigt er ja auch einen Thermostat mit Öffner statt Schließer !
@ allstromer klar kannst du da auch mit diesem Ventil regeln . Schon mal was von 2 Punktreglern gehört ?
 
@Www & @Stromberger haben ja schon berichtet, dass die Regelung einer Fußbodenheizung sehr problematisch ist.
Da kann ich nur zustimmen.
Ich meine, mit diesem 'Smarten Thermostaten' wirst du keine große Freude haben und ich halte das Gerät für FBH auch vollkommen ungeeignet.
Für eine FBH wäre der Typ GB vorzusehen.

Naja das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Im großen und ganzen betrachtet habt ihr sicher mehr als recht. Bei meiner 30 Jahre alten Heizung, die im Verteiler die Temperatur für die FBH mischt und der zweite Kreis für die zwei Handtuchheizungen in den Bädern weiter geht, sehe ich schon für mich eine Anwendung. In der Regel ist meine FBH nur in bestimmten Räumen überhaupt an:
Bad - Konstant 21°
EZ + WZ - 21° (würde ich zukünftig über Nacht absenken)
Küche, Gang, Abstellräume, Treppenhäuser, etc etc. ist sie immer aus.
Kinderzimmer 1+2 - jeweils 21° durchgehend
Arbeitszimmer 1: Mo - Fr 21° dann übers We komplett aus -> Hier kommt ein smartes Thermostat rein
Arbeitszimmer 2: Mo 21°, Di 18° Mi 21°, Do 21°, Fr - So aus -> Hier kommt ein smartes Thermostat rein.

Im Endeffekt brauche ich ein Thermostat, dass mir komfortabel Absenkungen ermöglicht. Das kann jedes andere mit Zeitplanung auch, klar. Aber da ich aktuell sowieso alles auf Smart umgebaut habe, kann ich auch so eines nehmen, um dann die Temperatur auch von meiner SmartHome Zentrale zu überwachen und ggf. zu ändern. Oder einfach die Zeitpläne flexibler/komfortabler anzupassen...

Ein Ausschalten falls Fenster offen, o.ä. werde ich nicht umsetzten, da das System, wie ihr sagt, zu träge ist. Ich schalte ja jetzt auch nicht die Heizung aus, wenn ich lüfte...
 
Nachtabsenkung bei einer Fußbodenheizung bringt gar nichts, denn der Fußboden kühlt aus und du musst ihn dann wieder Aufheizen . Das Absenken der Vorlauftemperatur von zb 35 Grad auf 28 Grad dagegen deutlich mehr !
 
Jetzt habe ich mal mit dem Multimeter gemessen,
einmal zwischen N und Open und einmal N und Close:

Wenn es heizt, dann habe ich einen Durchgang zwischen N und Open. Heizt es nicht, dann habe ich keinen Durchgang. Soweit so gut, wäre aber ja dann falsch, da mein Ventil ja stromlos offen ist.
Das Problem ist aber jetzt, dass ich zwischen Close und N nie einen Durchgang im Multimeter habe. Also nie Strom fließt und somit auch immer geheizt wird.

Ist das Ding defekt oder hab ich es falsch angeschlossen?!? Oder einen Gedankenfehler?

Danke

Noch etwas der neue Thermostat hat da eine Unklare Aussage über die Belegung der Klemmen 1 und 2 ! Deshalb erst mal so wie im Schaltbild den L und den N anschließen und dann mit dem 2 poligen Spannungsprüfer ob die 1 oder die 2 Spannung nach L oder nach N haben . Dazu stellst du am besten Den Thermostat auf die Max Temperatur ein . Deine Ventile sind Stromlos offen . Deshalb kommt die Steuerleitung vom Stellventil auf die Klemme die Spannung nach N führt ! Wenn du die Temperatur auf Min stellst sollte diese Klemme Spannungslos sein und die andere Klemme Spannung nach N führen !
Normal sollte die Klemme 2 bei max eingestellter Temperatur Spannung nach N führen ( Klemme 3 ) und bei minimaler eingestellten Temperatur die Klemme 1

Richtig, aber genau da war mein ursprüngliches Problem! Ich habe jetzt einen N und L am Thermostat (von einem normalem Stecker).
Maximale Temperatur: Stromfluss zwischen 2 und N - Kein Strom zwischen 1 und N
Minimale Temperatur: Kein Strom zwischen 2 und N - Kein Strom zwischen 1 und N

Daher war ich auch etwas unsicher und hab den Thread nochmal rausgeholt. Das kann doch nicht sein oder? Da ist doch ein Defekt im System oder?!
 
Der TE hat aber ein Stellventil das Stromlos offen ist ! Und bestromt geschlossen
Ja und?
Habe ich behauptet es funktioniert?
Das man soviel wie nix parametrieren kann habe ich auch schon gesagt.
Vielleicht über eine APP.
Keine Ahnung.
ich kenne das China- Gedöhns nicht.
Ich weis nicht mehr als das Datenblatt beinhaltet.

Also hat das Stellventil keine Zwischenstellung und auch keinen Stellmotor !
Ach nee!?
Dann reden wir der einfachhalber nur von einem Ventil.
Kann stromlos offen oder geschlossen sein!
Je nach Applikation
Ich nehme an in der elektrothermischen (Dehnstoff) Bauart.

@ allstromer klar kannst du da auch mit diesem Ventil regeln . Schon mal was von 2 Punktreglern gehört ?
Ach Klabautermann.
Jetzt ist es gut.
Der Typ ab weist doch auf ein motorbetriebenes Regelventil hin.
Dieses kennt i. d. Regel eine Fahrtrichtung nach Auf, eine nach Zu und beliebige Zwischenstellungen.
Bei einer Zweipunktregelung kommt eigentlich sinnvollerweise ein einfaches Ventil in Einsatz und kein Regelventil.

Allstromer
 
Och nee lass es einfach das hilft dem TE nicht ! Und wie schon gesagt wurde Die Beschreibung bei den Teilen spottet jeder Beschreibung Das beginnt schon bei der Darstellung das da ein Motorstellventil dargestellt ist. Und wie Motorstellventile arbeiten brauchst du mir nicht erklären !
 
Unabhängig von der richtigen Ventilvariante und -ansteuerung für den TE HIER kann ich nur sagen, dass bei einer FBH das ganze Regelgedöns sehr stark abhängig ist von der individuellen "thermischen Konstanten" des Hauses. Ist diese hoch durch massives Mauerwerk, gute Wärmedämmung etc. sind jedwede Regeleingriffe, insbesondere um kurzfristig eine Änderung herbeizuführen.

Dass ich davon kein Freund bin, hat sich wohl schon herumgesprochen. ;)

Interessanter Artikel zum Thema hier:
Fußbodenheizungen bedarfsorientiert regeln - Teil 2 - HeizungsJournal
 
Nachtabsenkung bei einer Fußbodenheizung bringt gar nichts, denn der Fußboden kühlt aus und du musst ihn dann wieder Aufheizen

Genau das ist der Zweck der Nachtabsenkung: Reduzierung der Temperatur, um nicht unnötig zu heizen.
Das Absenken der Vorlauftemperatur von zb 35 Grad auf 28 Grad dagegen deutlich mehr !

Ja, man könnte am Abend die Vorlauftemperatur senken und am Morgen wieder anheben.Das nennt man dann Nachtabsenkung. Und da es mehr als eine Art Fußbodenheizung gibt, kann das auch sehr wirksam und sinnvoll sein.

dass bei einer FBH das ganze Regelgedöns sehr stark abhängig ist von der individuellen "thermischen Konstanten" des Hauses.

Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob sich die Heizungsrohre tief im 10cm dicken Estrich befinden, oder nur von einer dünnen Schicht Fliesenkleber und den Fliesen bedeckt sind.

Ich habe mal bei einer herkömmlichen FBH den Temperaturverlauf über mehrere Tage gemessen. Während der zehnstündigen Nachtabsenkung hat sich die Estrichtemperatur um sagenhafte 1,5K vermindert. (Gemessen mit einem Fühler auf den Fliesen, der mittels Styroporblock von der Raumluft entkoppelt war).
 
Thema: Austausch Wandthermostat - welches passt?
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