Austausch Wandthermostat - welches passt?

Diskutiere Austausch Wandthermostat - welches passt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne meine Wandthermostate gegen smarte Varianten austauschen. Verbaut ist aktuell ein WRC 10 Wandthermostat mit einem...
Und prüfe auch ob L und N wie beim Hersteller angegeben angeschlossen sind . Wenn 3 Auf N und 4 Auf L dann zeigt dir dein 2 poliger Spannung zwischen 1 und 3 An oder zwischen 2 und 3 an wenn der L geschaltet wird .

Strom aus der Steckdose angeschlossen (hoff das war jetzt so richtig):

Tmax (Thermostat heizt):
  • Spannung zwischen 2 und 3
Tmin (Thermostat heizt nicht):
  • Spannung zwischen 1 und 3
Allgemein
  • Immer Spannung zwischen 3 und 4
  • Nie Spannung zwischen 1 bzw. 2 und 4

Kann es nicht auch sein, da sich ja der Strom aufteilt durch die Parallelschaltung, der Strom nicht mehr ausreicht für das Ventil? Das Ventil hat ja sicher einen höheren Widerstand als das Thermostat, das heißt ja dann, dass beim Ventil weniger Strom ankommt. Kann es sein, dass es dann daher nicht schließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist endlich eine klare Aussage !
Das Teil schaltet den L durch . Da deine Ventile stromlos offen sind kommt die Steuerleitung zum Ventil auf 2 .
Der nächste Schritt prüfe dein Ventil . Das bedeutet der N vom Ventil geht auf N und die Steuerleitung zum Thermostat Klemme 2. Bei erreichen der gewünschten Temperatur müssen über dem Steuerventil 230 V anliegen und das Ventil auch schließen . Das kann auch ca 2 bis 5 min dauern ehe das Ventil geschlossen ist.
Es kann auch sein das dein Ventil defekt ist . Dazu kannst du ja mal direkt am Ventil den Widerstand mit einem Multimeter messen . Dabei keinerlei Verbindung zum NETZ !
Alternative schließ das Ventil direkt an 230 V an .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen mit Rezept am Huf :D gerade bei solchen Teilen Made in China . Es ist auch zu viel verlangt da einen Wechsler bei den Kontakten anzugeben und somit eine eindeutige Darstellung zu realisieren .
 
Die Darstellung ist für einen Fachmann eindeutig genug!
 
Na das ist endlich eine klare Aussage !
Das Teil schaltet den L durch .

Welch Überaschung!
Außer dir hat da auch keiner dran gezweifelt....

Ja ich hab es auch nicht ganz verstanden weshalb ich N und L vertauschen sollte, aber deine Ausführung war recht überzeugend, daher war ich glaub ich noch verwirrter. Irgendwie hast du mich mehr verwirrt, das hat mich ganz kirre gemacht.
@Pumukel : Keine Kritik, danke für deine Mühen!!

@Master-Rudi
Wenn das alles so ist, deinen Schaltplan in #43 Bild IMG_1054 nochmals anschauen, und entsprechend anklemmen. Dabei ist A und B= 4(L), C=3(N) und D=1(Close).

Danke mit dieser Schaltung hat es funktioniert! Danke für deine Hilfe.
Im nachhinein eigentlich ganz logisch. Aber wie gesagt, irgendwie war ich am Ende einfach nur noch verwirrt. Weiß nicht was ich anfangs falsch gemacht hatte.

Das war eine schwere Geburt.

Danke @all
 
Ende gut alles gut und danke für die Rückmeldung !
 
Thema: Austausch Wandthermostat - welches passt?
Zurück
Oben