Austausch Zeitrelais -> Stromstoßschalter | nur 3 Drähte

Diskutiere Austausch Zeitrelais -> Stromstoßschalter | nur 3 Drähte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie^^. Also zu meinem Problem, ich wollte heute unser Zeitrelais für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grün/gelb war da sicher nichts. Wenn dann schwarz und grau.

Insofern unterstelle ich mal eine Installation zu zeiten nach der klassichen Nullung unter Verwendung einer damals so schon nicht so zugelassenen Leitung, so wie es einige Schwachbetriebe heute noch bei Bewegungsmeldern und Raumthermostaten hinbekommen.
 
Du scheinst ziemlich jung zu sein, das Treppenhausrelais dort auf dem Bild ist garantiert 15x15x10cm, das passt in keine Dose und damals gab es nichts Kleineres. Und dort wurde auch kein Draht missbraucht. Der gn/ge ist der PEN, der blaue der Tast/Lampendraht und der schwarze ist der L.
Alles streng nach Norm zu dieser Zeit.
 
ego1 schrieb:
Grün/gelb war da sicher nichts. Wenn dann schwarz und grau.

Insofern unterstelle ich mal eine Installation zu zeiten nach der klassichen Nullung unter Verwendung einer damals so schon nicht so zugelassenen Leitung, so wie es einige Schwachbetriebe heute noch bei Bewegungsmeldern und Raumthermostaten hinbekommen.
Du vergisst die neuen Bundesländer KN bis 1990,
gn/ge gab es da in den 70ern auch schon.
 
Re: Austausch Zeitrelais -> Stromstoßschalter | nur 3 Drä

Psyko88 schrieb:
Moin,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie^^.

Also zu meinem Problem, ich wollte heute unser Zeitrelais für die Treppenhausbeleuchtung gegen einen Stromstoßschalter austauschen.
Nach meinem Kenntnisstand benötigt man 4 Drähte für die Schaltung, und dann fand ich das hier:

http://s2.postimg.org/gvgr75med/IMG_20140125_WA0011.jpg

Was mache ich jetzt?

- Psyko88

Auf jeden Fall solltest Du das "Zeitrelais" ausbauen und sorgfältig reinigen und sicher aufbewahren.

Das Ding gehört in ein Museum und bekommt einmal viel Wert.

Viele Grüße

quali
 
@leerbua
Ich hab es jetzt zwar nicht von der Wand abgeschraubt, mir aber mal die nächste Verteilerdose vorgenommen. Die ist ca einen halben Meter entfernt.
Hab folgendes vorgefunden: (Konnte es jetzt leider nicht besser auseinander machen)

http://s30.postimg.org/s1bu09zx9/IMG_20140129_115316.jpg

An 1. und 2. sind jeweils 4 Adern zusammengeschlossen.
Wenn ich das Licht anschalte liegen 230 V an 1. und 2., wenn das Licht aus ist liegt keine Spannung an.

Ach noch zu der Anzahl der Taster/Lampen:
4 Taster
4 Lampen

@wechselstromer
Werd ich machen :D

- Psyko88
 
Tja sehen kann man da nicht viel, da hilft nur prüfen und Messen.
auf jeden Fall muß man mal die ganzen Schutzleiter auch anschließen wenn die schon da sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch Zeitrelais -> Stromstoßschalter | nur 3 Drähte

Neueste Themen

Zurück
Oben