Austauschen von Dimmschaltern Vermietersache?

Diskutiere Austauschen von Dimmschaltern Vermietersache? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling hier und auch kaum vertraut mit dem Thema Elektrik. Hier mein Anliegen: Ich bin kürzlich in...
R

Rabe60

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling hier und auch kaum vertraut mit dem Thema Elektrik.
Hier mein Anliegen:

Ich bin kürzlich in eine Wohnung gezogen, die vollkommen mit Halogenwandleuchten ausgestattet war. Da diese überhaupt nicht meinem Geschmack entsprachen habe ich diese durch herkömmliche Wandleuchten ersetzt. Die möchte ich gerne mit einem Phillips Hue System betreiben.
Leider funktionieren diese LED Lampen jedoch nicht, da in der ganzen Wohnung Dimmschalter verbaut sind und die LED Lampen nur munter flackern.
Jetzt habe ich erfahren, dass ab September die letzte Stufe der EU-Glühlampenreform eingeleitet wird und es in Zukunft nicht mehr möglich sein wird, andere Glühbirnen einzuschrauben.

Laut Vermieter ist das Auswechseln der Dimmschalter eine kostspielige Sache, daher möchte sich dieser nicht daran beteiligen. Jetzt ist meine Frage, ob das so in Ordnung ist? Im Vertrag (Standardmietvertrag) bin ich leider nicht schlau geworden.

Kann ich als Mieter eine Auswechslung fordern? Oder diese wenigstens mit einer Beteiligung an den Kosten erwirken?

Oder gibt es gar eine ganz andere Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das glaube ich kaum, du hast die Wohnung in diesen Zustand gemietet und das auch mit deiner Unterschrift im Mietvertrag akzeptiert.
Also wirst du wohl damit leben müssen und das auch weiterhin mit Halogenleuchten.
Eine Veränderung der vermieterseitig eingebauten Anlage zieht immer die Sache nach sich, dass bei Auszug der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden muss ( siehe Mietvertrag).
Da ich ja selber Vermieter bin, hab ich auch in meinen Wohnungen immer auf solche Dinge verzichtet, es gib in jeden Raum einen Lichtschalter und eine Deckenbrennstelle in Deckenmitte und das war es dann.
 
Das denke ich nicht.
Halogenlampen sind nicht mehr der Stand der Technik und wie gesagt wird es bald auch keine Ersatzleuchtmittel mehr geben.
Der Vermieter schuldet aber eine Anlage die betreibbar ist und die Verwendung heute üblicher Geräte zulässt.
Aber es wäre hier sicher besser die Frage an Mieterbund oder ähnliche zu stellen, hier wird man Dir eher sagen können Wie deine Rechtliche Situation ist.
 
Ich bin auch deiner Meinung bzgl. des 1. Abschnittes, aber was soll jetzt der Mieterbund fachlich zu Dimmern und Leuchten sagen??? :?:
 
Kostspielig ist relativ, Dimmer raus und Schalter rein sollte eigentlich nicht so teuer sein. Blöd ist natürlich, daß du mit entfernung der Leuchten schon fakten geschaffen hast.
 
Thema: Austauschen von Dimmschaltern Vermietersache?
Zurück
Oben