Austauschen von Dimmschaltern Vermietersache?

Diskutiere Austauschen von Dimmschaltern Vermietersache? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling hier und auch kaum vertraut mit dem Thema Elektrik. Hier mein Anliegen: Ich bin kürzlich in...
R

Rabe60

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling hier und auch kaum vertraut mit dem Thema Elektrik.
Hier mein Anliegen:

Ich bin kürzlich in eine Wohnung gezogen, die vollkommen mit Halogenwandleuchten ausgestattet war. Da diese überhaupt nicht meinem Geschmack entsprachen habe ich diese durch herkömmliche Wandleuchten ersetzt. Die möchte ich gerne mit einem Phillips Hue System betreiben.
Leider funktionieren diese LED Lampen jedoch nicht, da in der ganzen Wohnung Dimmschalter verbaut sind und die LED Lampen nur munter flackern.
Jetzt habe ich erfahren, dass ab September die letzte Stufe der EU-Glühlampenreform eingeleitet wird und es in Zukunft nicht mehr möglich sein wird, andere Glühbirnen einzuschrauben.

Laut Vermieter ist das Auswechseln der Dimmschalter eine kostspielige Sache, daher möchte sich dieser nicht daran beteiligen. Jetzt ist meine Frage, ob das so in Ordnung ist? Im Vertrag (Standardmietvertrag) bin ich leider nicht schlau geworden.

Kann ich als Mieter eine Auswechslung fordern? Oder diese wenigstens mit einer Beteiligung an den Kosten erwirken?

Oder gibt es gar eine ganz andere Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das glaube ich kaum, du hast die Wohnung in diesen Zustand gemietet und das auch mit deiner Unterschrift im Mietvertrag akzeptiert.
Also wirst du wohl damit leben müssen und das auch weiterhin mit Halogenleuchten.
Eine Veränderung der vermieterseitig eingebauten Anlage zieht immer die Sache nach sich, dass bei Auszug der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden muss ( siehe Mietvertrag).