Auswahl eines Motorschutzschalters!!

Diskutiere Auswahl eines Motorschutzschalters!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hab ne einfache Frage!! Nach welchen Kriterien wähle ich einen Motorschutzschalter aus?? Nennstrom des Motors bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheMaster007

Beiträge
50
Beruf
Azubi-Elektriker
Hallo Leute, hab ne einfache Frage!!

Nach welchen Kriterien wähle ich einen Motorschutzschalter aus??

Nennstrom des Motors bzw. Leistungsaufnahme??
Was für einen Motorschutzschalter muss ich nehmen wenn ich einen Nennstrom von ca. 9A habe??
Was spielt sonst noch ne Rolle???

Danke

Warte auf Antwort
 
Wie soll ich das jetzt verstehen?? Wenn man den Motorschutzschalter nach dem Hauptschütz anschliesst, dann brauch man das 0,58 fache oder wie? Aus welchem Grund??
Und wenn man sofort nach der Sicherung auf dem MSS geht, dann muss man den Nennstrom nehmen???

Kann mir das mal einer erklären??

Danke im Voraus
 
Motorschutzschalter einstellen

Hallo,

da hast du nicht richtig gelesen.
Das 0,58 fache bezieht sich auf eine bestimmte Anordnung bei der sogenanten Stern-Dreieck-Anlaufschaltung.

Im "Normalfall" wird der MSS auf Motor-Nennstrom -neuerdings auch Bemessens-Strom genannt - eingestellt.
 
Könntest du mir vielleicht ne Zeichnung oder sowas darüber machen, wenns geht?

Da sollte dann halt drinstehen, auf was ich den MSS einstellen, wenn er z.B. an Punkt A bzw. an Punkt B steht oder so...

So ne Motorenzeichnung.

Wäre dir wirklich sehr dankbar!!!
 
Nabend,

für welche Schaltung des Motor denn?

Schönen Abend noch

MFg Marcell
 
@ trekmann

Ich hab ja auch keine Ahnung, nimm doch ne Stern-Dreieck-Schaltung und ne normale sternschaltung oder so
 
Moin,

also bei einer ganz normalen Schaltung wird der MSS immer auf Motornenstrom eingestellt. Bei der Dahlanderscahltun oder einer normalen Wendeschützschaltung. Dabei ist immer zu beachten ob der Motor am öffentlichen versorgungsnetz betrieben werden darf (laut TAB max. 60A Anlaufstrom)! Demendsprechend wird áuf Stern oder Dreieck angeschlossen, je nach dem was für den angetriebenen Aperat genügend Leistung ist und auch am öffendlichen versorgungsnet funktioniert.
Unter den Standartschaltungen ist einzig die Stein-Dreieckschaltung die wo nich überall der MSS auf Motornennstrom eingestellt wird.
Das der MSS unter dem Netzschützanebracht auf 0,58 eingestellt wird hat was mir der Stern-Dreick verkettung des Drehstroms zu tun. Bei Sternanlauf hast du nur 0,58 fachen Strom der fließt über das netzschütz und bei Dreieck auch, wie gesagt wenn man damit nix zu tun hatte ist das schwer zu erklären ;).

Schönen Tag noch

MFg MArcell

Edit: Schau dir ma das oben erwähnte Schaltungsbuch von Möller an. Da steht alles drin was du wissen willst mit einstellungsmöglichkeiten u.s.w.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl eines Motorschutzschalters!!
Zurück
Oben