Auswahl eines Relais

Diskutiere Auswahl eines Relais im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich suche ein Relai oder wenn ihr nen anderen Vorschlag habt etwas entsprechendes. Ich hab eine Dauerspannung von 220V dabei soll das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jeffrey

Guest
Hallo
ich suche ein Relai oder wenn ihr nen anderen Vorschlag habt etwas entsprechendes.

Ich hab eine Dauerspannung von 220V dabei soll das Relai offen sein (kein Durchgang) und sobald die Spannung erlischt soll es durchschalten (Druchgang).
Die geschlatet Spannung beträgt 6V bei max 2A.


Ich war grad bei Conrad gucken, werd aber aus den Angaben nicht schlau, wie und wann es offen oder geschlossen ist.

Welches Relai kann ich dafür nehmen ??

mfg Jeffrey
 
tach

für was soll das relais denn gut sein? doch nicht etwas um eine notstromversorgung zu regeln.

relais mit einem schließer beispielsweise ziehen an sobald spannung anliegt und der schließkontakt macht dann zu.
relais mit öffner machen eben auf sobald an der spule spannung anliegt

dann gibt es noch bistabile relais, zeitverzögertes zeugs,...

gruß tom
 
Das ist für die Nachtbeleuchtung an einem Aquarium.

Wenn die Beleuchtung aus geht sollen die LED´s für die Nachtbeleuchtung an gehen.

In den Beschreibungen zu den Relais (Conrad) steht aber nichts von schließer oder öffner ?

mfg Jeffrey
 
tach

die suche im conrad wurde mir grad zu dumm
unter www.reichelt.de suchst du mal unter relais oder direkt unter dem typ FIN 59.34.8 230V das wäre nun ein relaiskontakt mit wechsler da kannst das schalten wie du willst kommt nur noch drauf an ob das relais auf eine hutschine oder in eine abzweigdose "packen" willst

gruß tom
NIE VERGESSEN strom macht klein schwarz und regungslos besonders in verbindung mit wasser knistert er auch gerne ;-)
 
Danke littelboytom

genau sowas hab ich gesucht
 
Es wäre wohl auch noch eine gute Idee, das Relais nciht auf 230V auszulegen, sondern auf 12V oder 6V, und diese Spannung dann per Steckernetzteil herzustellen, dann ist die Gefahr am relais scon deutlich geringer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl eines Relais
Zurück
Oben