Auswahl Hardware

Diskutiere Auswahl Hardware im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Ich hoffe, dass ich das richtige Forum getroffen habe. Vorweg: Ich werde die Installation nicht vornehmen, ich beschaffe lediglich die Hardware,w...

  1. #1 dreiphasenkasper, 06.11.2019 um 21:43 Uhr
    dreiphasenkasper

    dreiphasenkasper

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, dass ich das richtige Forum getroffen habe.

    Vorweg: Ich werde die Installation nicht vornehmen, ich beschaffe lediglich die Hardware,w ich eine sehr gute Quelle für Marken-Hardware habe.

    Das Anschließen übernimmt eine Elektrofachkraft der diese Gartenanlage betreut, im Auftrag des Vorstands.

    Hier eine Übersicht der gegebenen Umstände:

    1. Zuleitung 4 x 16 Quadrat Alu Erdkabel.
    2. Aufteilung PEN in PE und N außerhalb des Gebäudes.
    3. Von der Trennstelle wird ein 5-poliges Kupferkabel in das Gebäude eingeführt.
    4. Dort wird auf ein Sammelschienensystem aufgelegt. Zählerschrank.
    5. Die PE Sammelschiene wird mit dem Blitzschutz und Potential Maßnahmen verbunden. Weniger als 10 m, 25 Quadrat Kupfer.

    Jetzt das Thema, wobei ich nicht weiß, welche Hardware ich beschaffen lassen soll über meine Bezugsquelle.

    Auf die Sammelschiene soll ein SLS-Schalter. Ich bin mir unsicher welche Größe ich hier wählen soll.

    Hinter dem Stromzähler kommt eine 25 Ampere Neozed. Aus diesem Aussenleiter werden zwei weitere Außenleiter erzeugt, per Brücke.

    Nächstes Jahr wird die Zuleitung von außen als Drehstrom freigeschaltet. Bis dahin wird nur mit einem Außenleiter gearbeitet.

    Ich gehe davon aus, dass dann die drei einzelnen Außenleiter mit 35 bis 40 Ampere hinter dem Stromzähler abgesichert werden.

    Wie groß sollte der SLS bemessen sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auswahl Hardware. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.644
    Zustimmungen:
    740
    Du solltest dann schon 3 SLS verwenden und die 25 A Neozed begrenzt den Strom auf 25 A auch wenn der SLS für 35 A ausgelegt ist. Da bei dir aber vorübergehend der Strom eh auf 35 A durch den SLS begrenzt wird und nur ein Aussenleiter belastet wird kann auch der N nicht überlastet werden , sofern der eben auf 35 A ausgelegt ist. So und wenn du dann auf 2 Abgänge erweiterst sorgt die Vorsicherung für die Abgänge dafür das der N des Abgangs nicht überlastet werden kann. Noch etwas deine 16 mm² Alu dürfen höchstens mit 35 A belastet werden .
     
  4. #3 dreiphasenkasper, 06.11.2019 um 22:07 Uhr
    dreiphasenkasper

    dreiphasenkasper

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Heißt drei einzelnen SLS mit 35 Ampere?

    Was ich leider nicht weiß ist wie der Elektriker in Zukunft die Zuleitung für das Gebäude auf der anderen Seite absichern wird. Und aus irgendwelchen Gründen die ich nicht aufklären kann hat man eben dieses Alukabel mit 4 x 16 Quadrat gelegt. Die Nachbarparzelle hat 4 x 16 Kupfer.

    Ich persönlich hätte 4 x 35 verlegt.
     
  5. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    403
    Ja natuerlich...schon klar. Der ausfuehrende Elektriker ist derzeit gerade 3 Wochen im Urlaub, stimmts?

    Es geht also um eine Gartenanlage...

    Von wo kommt das? EVU-Kabel? Von einer NSHV in der Gartenanlage, vom Nachbargarten?

    Also vermutlich Netzform TN-C? Und wo erfolgt die Aufteilung? Was ist mit Anlagenerder?

    Eine PE-Schiene im Verteiler ist nicht der geeignete Ort, um Blitzschutz und Potentialmassnahmen anzuschliessen. Fuer sowas gibt es die HES oder Haupt-Potentialausgleichschiene.

    Wer soll dir das denn sagen...dein Elektriker, der die Verhaeltnisse vor Ort kennt? Wir wissen ja nichtmal ansatzweise ,welche gleichzeitig benoetigte Leistung dein Bauwerk hat, welche Leistung am Anschlusspunkt existiert, Art Vorsicherung usw.
     
    patois und leerbua gefällt das.
  6. Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.644
    Zustimmungen:
    740
    Wie gesagt bei deinen 16mm² Alu geh ich von Vergleichswerten bei 6mm² Kupfer aus den 10mm² Kupfer ist etwas höher belastbar als 16mm² Alu mit dem SLS 35 A bist du auf der sicheren Seite 50 A dürfte schon zu hoch sein . Möglich wäre noch SLS 40 A
     
  7. #6 dreiphasenkasper, 06.11.2019 um 22:29 Uhr
    dreiphasenkasper

    dreiphasenkasper

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein, dieser Elektriker der im Auftrag des Vorstands handelt, schließt lediglich die neue Leitung außen am Gebäude an. Diese Trennstelle ist in den regulatorischen so vorgesehen. Von dort aus wird ein Standard Wandschrank im Keller gespeist.

    Der gute Mann hat hauptberuflich Arbeit (EFK) und aufgrund der Anzahl der Tätigkeiten die dort zu erledigen sind immer recht wenig Zeit. Letztendlich wird aber gemacht was er absegnet.

    Das Kabel kommt nicht vom Nachbargarten. Sondern "zentral". Diese zentrale Stelle soll in Zukunft dreiphasig eingespeist werden.

    Ja, TN-C. Der Anlagenerder ist draußen in der Wiese,h versenkt worden.

    Der Poti-Bock wird im Keller,i unmittelbarer Nähe zu dem Zählerschrank montiert. Die PE Sammelschiene wird uz diesem Bock verbunden. Der Bock wird zudem Tiefenerder verbunden.

    Das Objekt ist im Moment mit einer 20 Ampere Neozed abgesichert. Im Zuge der Umschaltung auf die neue Aluleitung darf eine 25 Ampere Neozed eingesetzt werden.
    Die 20 Ampere haben bis jetzt gereicht.

    Ich habe gehört dass in Zukunft bis zu 3 x 40 Ampere möglich sein sollen.

    Daher die Frage nach dem SLS. Es wäre sehr schade wenn man den später ausbaut und einen anderen einbaut.

    ich persönlich bin lediglich involviert und diesem Thema weil ich zu Großindustrie Großhandelspreisen einkaufen kann.
     
  8. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.012
    Zustimmungen:
    331
    Wenn das eine Gartenanlahe ist, reicht doch eine normale z.B. 4-Reihige Verteilung mit Hutschienenzähler und Hauptschalter darin. Sollte man jedenfalls meinen.

    Gibt der Verein denn irgendwelche Dinge vor(TAB?)

    Gartenlaube mit Keller?
     
  9. #8 dreiphasenkasper, 06.11.2019 um 22:52 Uhr
    dreiphasenkasper

    dreiphasenkasper

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Schrank für den Keller ist noch nicht gewählt. Mir wurde gesagt, dass ich Massemarktprodukte wählen soll.

    Was genau im Keller montiert wird, entscheidet jemand anders in den nächsten Wochen.

    Der Vorstand gibt bei diesem Thema recht wenig vor. Natürlich sind alle daran interessiert die gültigen Normen einzuhalten. Lediglich das Anschließen des Objektes an der Außentrennstelle ist geregelt.

    Ja das Badezimmer ist unterkellert. es gibt auch noch eine Art zweiten Keller in dem ein Gastank steht. Davon müssen wir jedoch Abstand halten.

    Genau genommen ist es ein Naherholungsgebiet. Im Frühjahr ziehen diverse Leute in ihrer "Gärten" und zum Winter zurück. Jetzt zum Einbruch des Winters ist das Objekt leer und wird gerade aufgefrischt.
    Es gab bis vor ein paar Jahren einen Wasserboiler mit 40 l, der dann durch die Gasheizung ersetzt wurde. Bis dahin haben 20 Ampere bei 230 Volt gereicht.
     
  10. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.354
    Zustimmungen:
    119
    Da mischen mir zuviele Leute mit. Ich würde die Finger davon lassen.

    Lutz
     
    patois gefällt das.
  11. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.742
    Zustimmungen:
    607
    Bei 16mm² Alu, was willst Du da für eine Sicherung danach setzen, selektiv ist?
    Am Anschlußpunkt dieser Leitung darf ja schon nur so 35A sitzen.
    Maximal kann Dir da ein 35A SLS helfen, sofern überhaupt 35A am Anfang sitzen.
    Je nach Leitungslänge ist da vielleicht auch eine deutlich geringere Absicherung verbaut.
     
  12. #11 dreiphasenkasper, 07.11.2019 um 22:21 Uhr
    dreiphasenkasper

    dreiphasenkasper

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja einer der Hintergründe warum ich Frage. Ich habe auch Bauklötze gestaunt als ich die Leitung in der Hand hatte! Sie ist bis auf wenige Meter schon vergraben. Das ist sehr nervig.

    Meine Angst ist nur dass ich Material liefern lasse was später nicht mehr genutzt werden kann, ein SLS Schalter im Schrank liegen zu haben ist nicht sehr sinnreich.
    Ich werde ein 3-fach 35 Ampere SLS in den Warenkorb legen.

    So Gott will ist nächstes Jahr im Sommer der Kraftstrom angeschlossen.
    Bis dahin muss das Objekt mit 25 Ampere bei 230 Volt auskommen. Daran ist es in der Vergangenheit nicht gescheitert, der Warmwasserboiler ist jetzt durch eine Gasbrennwerttherme ersetzt.
     
  13. #12 dreiphasenkasper, 07.11.2019 um 22:25 Uhr
    dreiphasenkasper

    dreiphasenkasper

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es schon bereut. Es ist ja nicht nur das Thema Strom, bis auf einen Fliesenleger habe ich alle Leute an der Hand, niemand richtig Zeit um am Stück durchzuziehen. Wir haben ja noch Zeit bis April.

    Was tut man nicht alles für seine Freunde.

    Ich persönlich werde im Frühjahr eine Richtfunkstrecke in Betrieb nehmen und in die Anlage zwei 250/40er Leitungen Funken und dort "unterverteilen"
     
Thema:

Auswahl Hardware

Die Seite wird geladen...

Auswahl Hardware - Ähnliche Themen

  1. 2 Stromquellen zur Auswahl (Wippschalter benutzen?)

    2 Stromquellen zur Auswahl (Wippschalter benutzen?): Hallo, ich bäuchte eure Hilfe. Und zwar habe ich einen Hörspielplayer gebaut. Dieser läuft im Moment über das normale Stromnetz über ein USB...
  2. Richtigen Motorschutzschalter auswählen

    Richtigen Motorschutzschalter auswählen: Hallo zusammen Wie kann ich anhand eines Motor Typenschild einen entsprechenden Motorschutzschalter auswählen. Auf was sollte man da alles achten...
  3. Expert Funktionale Sicherheit – Hardware (m/w)

    Expert Funktionale Sicherheit – Hardware (m/w): Als externes Social Media Excellence Center of Recruiting unterstützen wir die TÜV SÜD Rail GmbH bei der Gewinnung der besten Mitarbeiter weltweit...
  4. Auswahl Steuertrafo für 3KW Drehstrommotor.

    Auswahl Steuertrafo für 3KW Drehstrommotor.: Hallo an alle! Ich möchte eine Kreissäge von Direkteinschaltung auf eine Schützschaltung mit Motorschutzrelais und Gleichstrombremse umrüsten....
  5. Auswahl Absicherung

    Auswahl Absicherung: Moin, Folgenden Situation: 100m Zuleitung sollen verlegt werden. Nach der Summierung aller elektrischen Verbraucher komme ich auf 153KW mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden