Auswahl Installationsklemme in Hausverteilung

Diskutiere Auswahl Installationsklemme in Hausverteilung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche für meine Hauseletrik, welche grade in der Planungsphase ist, die für mich richtige Installationsklemme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gesh

Guest
Hallo,

ich suche für meine Hauseletrik, welche grade in der Planungsphase ist, die für mich richtige Installationsklemme.

Systembeschreibung:
Ich verwende nur 5-adrige NYM-J 5x1,5mm² bzw 2,5mm² Kabel. Diese Kabel dienen zum einen zum Anschluss von Verbrauchern (Licht und Steckdosen) und zum anderen zum Anschluss von Dreifachtastern (teilweise auch Vierfachtaster). Für die Dreifachtaster benötige ich die blaue Ader als Schaltleitung und für die Verbraucher als N-Leiter.

Um diese System umzusetzen möchte ich die im Schaltschrank ankomenden Kabel zunächst an Installationsklemmen anschließen. Hierdurch erwarte ich folgenden Vorteile:
- verbesserte Übersichtlichkeit
- einfachere Dokumentation der Verschaltung
- einfache Verteilung von PE über die Hutschiene
- einfache Verteilung von N über Sammelschiene oder Brücken
- einfache Änderungen in der Schaltung falls erforderlich

Als Installationsklemmen würde ich nach bisherigen Planungsstand für jedes Ankommende Kabel jeweils eine PE/L/N (oder PE/L/NT) und eine L/L Dreistockklemme verwenden.

Dies führt mich nun zu mehreren Problemen bzw. Fragen die prinzipiell dazu führen könnten, dass die am Ende aufgeführten Beispiele an Dreistockklemmen für meine Fragestellung vielleicht besser oder schlechter geignet sind.

1.
Ist es möglich bei einigen PE/L/NT Dreistockklemmen einige Klemmen nicht an die Sammelschiene anzuklemmen sondern stattdessern eine weitere Ader anzuklemmen.

2.
Ist es möglich zwischen PE/L/NT Klemmen einige PE/L/N bzw. L/L Klemmen zu setzen, die dann nicht an der Sammelschiene sondern über weitere Adern angeklemmt sind.

3. Ist es Möglich N über Feste Brücken an den Dreistockklemmen zu verteilen. Wenn Ja wie viel Ampere kann man über solche feste Brücken maximal verteilen?

4.
Falls 1, 2 und 3 nicht Möglich sind, besteht für mich nur noch die Möglichkeit der Sortierung; sprich erst alle PE/L/NT Klemmen und dann alle PE/L/N bzw. L/L Klemmen. Oder gibt es andere Möglichkeiten die ich übersehen habe?

5. Welche Dreistockklemmen sind vielleicht Qualitativ hochwertiger als andere oder haben andere Vor- bzw. Nachteile die auf den ersten Blick leicht zu übersehen sind.

6. Wo kann man solche Klemmen sinnvoll kaufen?

Hier eine Auswahl an Dreistockklemmen die ich gefunden und irgendwo auch teilweise sinnvoll finde.

Phoenix Contact PITI 2,5-PE/L/NT (PE/L/N bzw. L/L)
[dies ist mein bisheriger Favorit]

Phoenix Contact PIK 4-PE/L/NT (PE/L/N bzw. L/L)
Phoenix Contact STI PE/L/NT (PE/L/N bzw. L/L)

Wago Installationsetagenklemmen
Serie 775-641(NT-L-PE) 775-642(L/L) 775-646(PE/L/N)
Desgleichen die Serien 776 und 777

Dann noch die Serie 2003 und 2005 ebenfalls von Wago

Und dann gibt es bestimmt noch ähnliche von Weidmüller die ich bisher noch nicht recherchiert habe.

Ich hoffe das meine Problembeschreibung ausreichend war und hoffe auf viele Antworten.

viele Grüße
Gesh
 
Gesh schrieb:
ich suche für meine Hauseletrik, welche grade in der Planungsphase ist, die für mich richtige Installationsklemme.

Als solche würde ich eher Steckklemmen sehen.

Gesh schrieb:
Ich verwende nur 5-adrige NYM-J 5x1,5mm² bzw 2,5mm² Kabel.

Es müssen keine Kabelsein, Leitungen tun es auch.

Gesh schrieb:
Für die Dreifachtaster benötige ich die blaue Ader als Schaltleitung und für die Verbraucher als N-Leiter.

:?: Das solltest Du mal erklären. Wie sieht es mit den 4fach Tastern aus?

Gesh schrieb:
- einfache Verteilung von PE über die Hutschiene

In SK II Verteilern muss die Schiene isoliert sein.

Gesh schrieb:
Ist es möglich bei einigen PE/L/NT Dreistockklemmen einige Klemmen nicht an die Sammelschiene anzuklemmen sondern stattdessern eine weitere Ader anzuklemmen.

Ja L und L/L Klemmen.

Gesh schrieb:
Ist es möglich zwischen PE/L/NT Klemmen einige PE/L/N bzw. L/L Klemmen zu setzen, die dann nicht an der Sammelschiene sondern über weitere Adern angeklemmt sind.

Ja.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Als solche würde ich eher Steckklemmen sehen.
Keine Ahnung warum Steckklemmen besser sein sollen. Ich kenne zumindest keine Mehrphasigen Steckklemmen und auch keine für die Hutschiene, so das ich PE darüber Verteilen kann. Und auch die Beschriftung der einzelnen Adern gestaltet sich da schwierig.


elo22 schrieb:
Es müssen keine Kabelsein, Leitungen tun es auch.
Ich Entschuldige mich hiermit für die ungenaue / falsche Bezeichung und werde in Zukunft Leitung verwenden.

elo22 schrieb:
:?: Das solltest Du mal erklären. Wie sieht es mit den 4fach Tastern aus?
4-Fachtaster halt mit einer zusätzlichen Ader aus einer zweiten Leitung.

elo22 schrieb:
In SK II Verteilern muss die Schiene isoliert sein.
Meines Wissens gibt es N-Sammelschienenabdeckungen.

Gesh schrieb:
Ist es möglich zwischen PE/L/NT Klemmen einige PE/L/N bzw. L/L Klemmen zu setzen, die dann nicht an der Sammelschiene sondern über weitere Adern angeklemmt sind.

elo22 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Frage päzise genug gestellt habe, weil ein einfaches Ja kann die Frage nicht richtig beantworten. Daher versuche ich es noch einmal.

Wenn ich mir zum Beispiel von Phoenix Contact die PITI 2,5 PE/L/NT und die PITI 2,5 PE/L/N anschaue dann sieht das für mich leider nicht so aus als wenn ich zum Beispiel erst 5 Klemmen PE/L/NT dann 5 Klemmen PE/L/N und dann wieder 5 Klemmen PE/L/NT auf eine Hutschiene direkt nebeneinander setzen kann und mit einer N-Sammelschiene alle 10 (und nur die 10) PE/L/NT Klemmen verbrücken kann, da die PE/L/N Schiene an der Stelle wo ich die N-Sammelschiene vorbeilaufen würde keine freie Fläche hat (rein von der Bauform her). Aber das ist auf Fotos nicht so leicht zu sehen. Daher die Frage geht das bei einigen Arten dieser Klemmen das so zu verbrücken und wenn ja bei welchen geht es und bei welchen nicht?

Und genauso eigentlich die Klemme PITI 2,5-L/L. Auch hier scheint es so als ob von der Bauform keine N-Sammelschiene daran vorbei geführt werden könnte.

mfg
Gesh
 
Nimm Steckklemmen wie du sie schon selber als deinen Favoriten bezeichnet hast:

Mit den Phoenix PITI kannst du alle deine Vorhaben problemlos umsetzen, glaub mir. Imho aktuell die beste Klemme am Markt.

Mit den brückern FB-S X(Polzahl)/5 lassen sich alle Potentiale auch aneinander vorbei verteilen, dabei können auch Klemmen durch ausbrechen von Brückerbeinchen übersprungen werden.
Die blauen N-Schienenhalter-Endplatten AB-Piti/3 rechts und links nicht vergessen! Die N-Schiene passt selbstverständlich an allen Klemmen bis 16mm² vorbei.
 
Ich gehe davon aus Du willst die Taster zentral haben um diese auch elektronisch zu verwenden.

Wenn Du dies Tun willst würde ich Dir zur vereinfachung der Insattation empfehlen die Tastern nur mit JYstY in der Stärke 0,8mm anzufahren.
Die Ansteuerung dann z.B. über eine Logo mit 24V

Wenn Du die Taster nicht elektronisch steuern willst ist die Znetralverlegung ein rieseiger Aufwand ohne Sinn. die Verwendung von Doseneinbaurelais die dann dezentral sitzen macht dann deutlich mehr sinn.

Insbesondere mit NYM machst Du Dir keine Freude dies alles Zentral zu versorgen.

Für eine Automatisierung mit z.B. EIB wird auch kein Zentraler Schaltschrank benötigt, sondern nur eine EIB Busleitung durch alle Schalterdosen und zu allen Stellen an denen geschaltet, oder geregelt werden soll (z.B. Raumthermostat und Lampenauslaß).
Diese Bus Leitung geht nicht als Stern vom Verteiler aus sondern fängt beim Verteiler an und kann als eine Ringleitung durch alle Stellen geschliffen werden.

Ich hab auch mal so eine Wohnung verdrahten müssen in der alle Lampen und Schaltstellenleitungen jeweils Zentral in die Verteilung gingen.
Für die kleine 80m² Wohnung hing dann ein Aufputz Schaltschrank im Flur der 600mm breit und 900mm hoch war und die obersten 2 Reihen sind voll mit Dreistock Reihenklemmen.
Verlegen mußte ich das ganze Gott sei Dank nicht, allerdings mußte ich mich mit 5x2,5mm² und für den Herd sogar 5x4mm² in FLACHEN Dosen rumärgern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl Installationsklemme in Hausverteilung
Zurück
Oben