Auswahl LED Einbauspots 68mm mit 230V AC

Diskutiere Auswahl LED Einbauspots 68mm mit 230V AC im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus aus dem schönen Tirol, ich frage mich ob jemand etwas ähnliches wie die Osram PUNCTOLED COB 75 kennt. Mein Problem: Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

streilu

Beiträge
5
Servus aus dem schönen Tirol,

ich frage mich ob jemand etwas ähnliches wie die Osram PUNCTOLED COB 75 kennt.
Mein Problem: Ich habe Einlegetöpfe mit 68mm Öffnung in der Decke und würde gerne LED Einbauspots einbauen. Da ich keinen Platz für ein extra Vorschaltgerät in der Decke habe kommen nur Spots mit 230V AC in Frage.

Das wichtigste ist mir dabei, dass keine hässlichen Sprengringe zu sehen sind und ein möglichst hoher Lichstrom rauskommt. Deshalb gefällt mir das Punctoled relativ gut, würde aber gerne alle Alternativen abwägen.
Allerdings kann ich sowas von keinem anderen Hersteller finden.

Kann mir da jemand hübsche Einbauspots mit integriertem Treiber+Leuchtmittel oder ohne sichtbaren Sprengring mit GU10 (vorzugsweise Weiß oder Alu gebürstet) empfehlen?

Danke und LG,
streilu
 
streilu schrieb:
Servus aus dem schönen Tirol,

ich frage mich ob jemand etwas ähnliches wie die Osram PUNCTOLED COB 75 kennt.
Mein Problem: Ich habe Einlegetöpfe mit 68mm Öffnung in der Decke und würde gerne LED Einbauspots einbauen. Da ich keinen Platz für ein extra Vorschaltgerät in der Decke habe kommen nur Spots mit 230V AC in Frage.

Das wichtigste ist mir dabei, dass keine hässlichen Sprengringe zu sehen sind und ein möglichst hoher Lichstrom rauskommt. Deshalb gefällt mir das Punctoled relativ gut, würde aber gerne alle Alternativen abwägen.
Allerdings kann ich sowas von keinem anderen Hersteller finden.

Kann mir da jemand hübsche Einbauspots mit integriertem Treiber+Leuchtmittel oder ohne sichtbaren Sprengring mit GU10 (vorzugsweise Weiß oder Alu gebürstet) empfehlen?

Danke und LG,
streilu

Es gibt von Glashuette Limburg eine Serie Accenta fuer 68mm Deckenoeffnung. Allerdings mit Netzteil/Konverter und nicht mit diesem GU10 Ersatzleuchtmitteln. Lichtstrom ist etwa doppelt so hoch wie bei GU10 Ersatzleuchtmittel.
 
Danke für den Tipp, die Serie Accenta sieht echt toll aus!

Leider habe ich keine Trafotunnel an den Einlegetöpfen, der Verteiler ist ca. 15m Kabelweg (1,5 Quadrat) entfernt und außerdem ziemlich voll.

Ich werde wohl nicht einfach das Netzteil mit in den Einlegetöpfen (müssten Halox 1290-40 sein) unterbringen dürfen, auch wenns vermutlich irgendwie Platz hätte.

Ziemlich verzwickte Situation. :cry:
 
Wie groß sind deine Einlegetöpfe dann genau? Diameter x Tiefe?

Wieviele hast du dann verbaut?

Wie sind sie verkabelt?

Decke ist massiv?
 
Die Töpfe messen etwa 155-160mm im Durchmesser und etwa 130mm in der Tiefe, sind in einer massiven Ortbetondecke eingelegt worden.

Es sind drei Stück, L/N/PE wird von einem Topf aus an die restlichen zwei verteilt (NYM-J 3x1,5).
 
Warum passen die punctoleds dann nicht?
 
Die Punctoleds passen, aber ich hätte gern alle Alternativen abgecheckt.
Viel gibts da aber leider nicht, ich dachte ich bin nur zu blöd diese zu finden. :)
 
streilu schrieb:
Die Töpfe messen etwa 155-160mm im Durchmesser und etwa 130mm in der Tiefe, sind in einer massiven Ortbetondecke eingelegt worden.

Es sind drei Stück, L/N/PE wird von einem Topf aus an die restlichen zwei verteilt (NYM-J 3x1,5).

Ein 68mm Einbaudownlight in einem 155mm Einbaugehäuse?
Bei der Einbaugehäusegrösse würde ich mal eher in Richtung RZB Heledon (Fortimo Modul, ohne Netzteil) oder anderer klassischer Einbaudownlights suchen, wie und warum sollte man da ein 68mm EBD reinbekommen?
 
streilu schrieb:
Die Punctoleds passen, aber ich hätte gern alle Alternativen abgecheckt.
Viel gibts da aber leider nicht, ich dachte ich bin nur zu blöd diese zu finden. :)
Sei froh, dass es überhaupt noch etwas passendes gibt. Man sieht es immer wieder, es wird eine Menge Planung betrieben, aber am Ende stecken nur ein paar Kabel aus der Decke, und erst dann sucht man sich die Beleuchtung aus.
 
Tja, die Deckel von den Töpfen sind nur mit 68mm Öffnung, ich hatte den Gedanken sie aufzubohren aber da hab ich Angst dass ich einen größeren Bereich der Decke verunstalte...

Der Steg ist ca 1cm dick, da bricht mit aufbohren sicher ringsrum alles aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl LED Einbauspots 68mm mit 230V AC
Zurück
Oben