Auswahl Leitungsschutzschalter für 110kV LS-Antrieb

Diskutiere Auswahl Leitungsschutzschalter für 110kV LS-Antrieb im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte eine Frage wie ein entsprechender Leitungsschutzschalter auszuwählen wäre. Gegeben ist folgendes Problem: Steuerschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rotwild

Beiträge
8
Hallo,
ich hätte eine Frage wie ein entsprechender Leitungsschutzschalter auszuwählen wäre.

Gegeben ist folgendes Problem:

Steuerschrank mit betreffendem Leitungsschutzschalter.
Gleichspannung 110V DC

Zuleitung zu einem 110kV Leistungsschalterantrieb mit einem 110V DC Universalmotor, Nennstrom 7,1A
Motorlaufzeit zum Aufzug des Federspeichers 5s.
Motorabsteuerung erfolgt spätestens nach 30s

Vom Auftraggeber wurde ein S282-K6A, also ein 6A Automat vorgegben.
Jetzt meine Frage: Müsste der Automat nicht in erster Linie nach dem Motornennstrom ausgewählt werden (die nächste Stufe wären dann 8A, egal wie lange dieser läuft.
Sicher der 6A Automat würde unter Nennlast bei dieser Laufzeit nicht auslösen, aber ist dies eigentlich korrekt?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen..

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
Nennstrom

Hallo,

wilkommen im Forum.

Naja , korrekt wäre ja ein Schutzgerät was auf 7,1 A einstellbar wäre . 8A Nennstrom des Schutzgerätes halte ich für schlechter als das 6A Gerät . Wahrscheinlich läuft der Motor niemals mit Nennstrom so das der Hersteller sich für einen 6A "Automaten entschieden hat . Miss doch einfach mal den Motorstrom ...sicher lieget er unter 6A....

Oh , habe gerade mitbekommen das es ein 110 KV Schalter ist....also nicht so oft hin und her schalten...sonst ist wieder halb Deutschalnd dunkel....
 
Hallo,

ist schon richtig, im Antriebskasten ist schon ein Motorschutzrelais, dass dann eben auf den Motornennstrom (lt. Prüfprotokoll 7,1A) eingestellt ist.
Mir geht´s aber um das Leitungsstück vom Steuerschrank dort sitzt der Automat und dem LS-Antrieb.
Klar ist,dass eine K-Charakeristik gewählt ist wg. Anlaufstrom..
Aber mit Stärke der Absicherung bin ich mir nicht ganz sicher.
Mir war´s bis jetzt immer so bekannt, dass man einen Automaten nach der höchst vorkommenden Betriebsstrom auszuwählen hat?
 
Motorschutz

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe sitzen Leistungschutzschalter und Motorschutzschalter sozusagen hintereinander vor dem Motor .
Damit übernimmt der Motorschutzschalter den Überstromschutz , der Ls nur den Kurzuschlussschutz. Wenn die Leitung richtig dimensioniert ist , sehe ich darin kein Problem.
Wie gesagt , LS = Kurzschluss-Schutz , MSS Überstromschutz.........
 
Trotzdem sollte der LS höher als das Motorschutzrelais dimensioniert sein, z.B. 10A, um selektivität zu erreichen! Ls vom Typ K lösen im Überlastberreich früheraus als B oder C. Im Zweifel auf jedenfall die Auslösekurve des LS und des MSR übereinanderlegen und selektivität kontrollieren!

@edi
Achtung: Motorschutzschalter und Motorschutzrelais sind zwei grundlegen verschiedene Bauteile!
 
Motorschutzschalter und Motorschutzrelais

Achtung: Motorschutzschalter und Motorschutzrelais sind zwei grundlegen verschiedene Bauteile!

Na so grundlegend nun auch wieder nicht......das Motorschutzrelais hat eben keinen Kurzschlussauslöser , aber einen thermischen Auslöser haben doch wohl beide ?


Trotzdem sollte der LS höher als das Motorschutzrelais dimensioniert sein, z.B. 10A, um Selektivität zu erreichen! . Im Zweifel auf jedenfall die Auslösekurve des LS und des MSR übereinanderlegen und Selektivität kontrollieren!


Ja , da geb ich dir recht.......
 
Richtig, und zusätzlich besteht der unterschied darin das das Motorschutzrelais nicht selbsständig abschalten kann, sonder immer noch ein externes Schaltorgan wie einen Leistungsschalter oder ein Schütz benötigt!
 
Motorschutz

Richtig, und zusätzlich besteht der unterschied darin das das Motorschutzrelais nicht selbsständig abschalten kann, sonder immer noch ein externes Schaltorgan wie einen Leistungsschalter oder ein Schütz benötigt!

Akzeptiert ! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl Leitungsschutzschalter für 110kV LS-Antrieb
Zurück
Oben