Auswahl Schalterserie

Diskutiere Auswahl Schalterserie im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin privater Bauherr geworden :D und informiere mich nun in alle Richtungen. Aktuelle Fragen: Was muß ich beim auswählen einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lachgesicht

lachgesicht

Beiträge
16
Hallo!

Ich bin privater Bauherr geworden :D und informiere mich nun in alle Richtungen.
Aktuelle Fragen:
Was muß ich beim auswählen einer Schalterserie beachten (außer dem optischen gefallen)?
Gibt es minderwertige Ware?
Wer hat das beste PreisLeistungsVerhältniss?
So aus dem Stand fallen mir Hersteller wie BuschJäger, Kopp, Düwi ein.
 
Schalterprogramm Auswahl

Hallo,
welches Schalterprogramm du verwendest macht eigentlich keinen großen Unterschied. Sofern es sich um kein Baumarkt-Programm handelt :wink:

Die bekanntesten sind wohl Busch-Jaeger, Jung, Merten oder Gira. Da gibt es jeweils ein Standardprogramm in weis/chremeweis (z.B. Standard SI bei Busch Jaeger) und dann x weitere Programme in verschiedenen Farben und verschiedenen Materialien. Kann man sich Online auf der jeweiligen Homepage ganz gut informieren und die Schaltertafeln ansehen..

Am günstigsten ist das jeweilige Standard-Programm das dann auch stabil seine Dienste leistet.. (Baumarktware ist oft sogar teurer..)

Soweit ein kleiner Überblick.
 
Baumarkt ware ist billiger aber meist minderwertig zudem sind im baumark alte artikel nicht neue mit steckklemmen und ich hab mir sagen lassen (hab nicht so oft mit preisen zu tuhen) Das BuschJäger Si und Reflex SI gleich günstig sind!

für die die das nicht wissen
Reflex SI ist ein helles weiß
Si ist ...altweiß
(weiß was ziemlich vergilbt aussieht)


Ich verbaue am liebsten Busch Jäger

Jung finede ich nicht sehr gut

Gira ist etwas teurer (fählt auf bei größeren
stückzahlen) aber sehr stabiel und beständig

Merten ist auch nicht zu verachten

Legrand gibt es noch, aber die sind mit vorsicht zu geniesen mir ist es schon vorgekommen das kontackte fehlten und die steckdosen nicht richtig mit denn krallen zu befestigen wahren
Und sowas verkaufen die auch noch
 
Hallo Lachgesicht,

Sei vorsichtig bei den Herstellern, die Schalter und Schalterwippe zusammen verkaufen. :wink:
In den Standartprogrammen sind die erwähnten Jung, Gira und Merten eher eine Designfrage.
Wenn du zum Elektriker/Elektrohändler deines Vertrauens gehst, kannst du dir momentan mit den Schaltermanagern von Jung und Merten vorher schon die benötigten Materialien zusammenstellen. so läßt sich dann sicher ein besserer Preis als für den üblichen Baumarktkram raushandeln.
 
ähm,...nö...

für die die das nicht wissen
Reflex SI ist ein helles weiß
Si ist ...altweiß
(weiß was ziemlich vergilbt aussieht)

Ähm, nö....

das heißt einfach so...

Früher Stand SI für die Abgerundete Variante und LI (glaub ich...) für das Desigen mit Sptzen kanten.....

Aber das ham die bei der Umstruckturierung ihrer produkte jetzt in Refelxs SI bzw. Reflex SI Linear abgeändert... (denen is halt aufgefallen das sich Refelx irgend wie beschi.... anhöhrt glaub ich...)
Das Duroprogramm heißt ja auch Busch-Duro 2000 SI/SI Linear ...

Und das helle Weiß nennt sich Alpinaweiß und das getönte nennt sich nur Weiß bei Busch Jäger.....

jo....

mfg DaKufa
 
FALSCH DaKufa
oder nicht ganz richtig :lol:

Reflex SI und/oder auch Alpinweiß ist das richtige weiß das Helle

Das getöhnte heißt SI (ohne Reflex) und/oder weiß

beide namen sind richtig und stehen auch auf der verpackung von BuschJäger und Andere
 
macht ja nix....

jo,.... is ja ganz einfach zu lösen, frag ich einfach mal bei Busch-jäger an....
(Falls die Überhaupt solche Fragen beantworten...
;-) )

mfg DaKufa
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Warum sollen Schalter nicht zusammen mit Wippen verkauft werden? Ich brauche ja doch beides.

Auf wieviel und welche Eigenleistungen lassen sich Elektrofirmen durchschnittlich ein?
 
jo, Busch Jäger hat mich heut mal angerufen....

Tsodale, nun die offizielle Aussage von Busch - Jäger....

Das Si bei Refelx und Duro bezieht sich auf farbe und Design....

Bei Reflex SI bezieht es sich bei der Farbe auf Alpinweis und das Material wo bei der Herstellung verwendet wurde.

bei Duro SI isses die Standartfarbe weiß und eben auch das verwendete Material.....

tso,.... damit dürfts geklärt sein!

mfg DaKufa
 
lachgesicht schrieb:
Auf wieviel und welche Eigenleistungen lassen sich Elektrofirmen durchschnittlich ein?

Das kommt auf den Betrieb drauf an, aber üblicherweise kannst Du z. B. Strippenziehen in Eigenregie machen. Du solltest aber vorher mit dem Betrieb Deines Vertrauens gemeinsam ausarbeiten, welche Strippen von wo nach wo gehen sollen, sonst gibt es hinterher Chaos. Hier sind auch die Verlegevorgaben zu beachten (Tiefe, Ort usw.)

In jedem Fall möchte ich Dir empfehlen, Installationsrohre zu verwenden. Da kannst Du auch später mal ohne Maurerarbeiten was nachrüsten oder ändern (und glaube mir, Änderungswünsche kommen schnell!)


Gruß
 
lachgesicht schrieb:
Gibt es minderwertige Ware?

Ja leider... für den Nicht-Fachmann ist es manchmal schwer zu unterscheiden, aber üblicherweise sind die Sachen, die man im Großhandel nicht bekommt, sondern nur im Baumarkt, von minderer Qualität. Ich habe schon öfters Baumarkt-Steckdosen getauscht, weil sie das Brennen angefangen haben.

Hersteller, die im Großhandel erhältlich sind, sind BJ (Busch-Jäger), Gira, Jung, Merten.

Wenn Du auf preiswertes Standard-Design Wert legst, dann nimm das Reflex SI von BJ (in reinweiß, das standard-"weiß" bei BJ ist mehr gelblich), oder wenn Du mehr auf Design steht, dann z. B. das alpha nea von BJ.

Gira hat auch sehr schöne Design-Elemente, z. B. das System 55 mit den opaken Event-Rahmen. Auch Jung hat schöne Design-Sachen, man muß aber damit leben, daß man für schönes Design auch etwas tiefer in die Tasche greifen muß.

So als Richtwert: für eine durchschnittliche 3-Zimmer-Wohnung mit BJ Reflex SI kannst Du mit etwa 700 bis 800 Euro rechnen. Bei schönem Design liegt man auch mal beim doppelten Preis.

Beim Zählerkasten würde ich Dir zu Geyer raten, die haben meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis.


Gruß
 
Vielen Dank für die vielen Tips. Momentan tendiere ich zu den BJ in creme mit den runden "Ecken".
Sicherlich gibt es viele schöne Serien, zum Bsp. mit Holzrahmen usw., aber irgendwo muß man ja sparen. Ich denke, das Schalter und Steckdosen nicht so sehr die Optik eines Raumes bestimmen. Dann doch lieber mehr Geld in Fußböden und Wände investieren.
 
Hochglänzende Programme verwenden!

Ich kann nur empfehlen, hochglänzende Programme zu verwenden und nicht die matten oder genoppten.

Habe den Tip vor 5 Jahren von meinem Installateur bekommen - das hat sich voll bewährt - die glänzenden Oberflächen sind um Welten besser zu pflegen. Bei matten hat man nach ein paar Wochen dunkle Schmutzränder auf den Wippen.

Als Hersteller habe ich mich für Busch Jäger entschieden. Bislang ohne jede Probleme.

Gruß
 
Momentan tendiere ich zu Jung AS 500 vom Fachmann bezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl Schalterserie
Zurück
Oben