Auswahl Steuertrafo für 3KW Drehstrommotor.

Diskutiere Auswahl Steuertrafo für 3KW Drehstrommotor. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Ich möchte eine Kreissäge von Direkteinschaltung auf eine Schützschaltung mit Motorschutzrelais und Gleichstrombremse umrüsten...
H

H&O

Beiträge
386
Hallo an alle!

Ich möchte eine Kreissäge von Direkteinschaltung auf eine Schützschaltung mit Motorschutzrelais und Gleichstrombremse umrüsten.

Als Schütz soll ein 3KW-Schütz (AC3) mit 24VAC Steuerspannung zum Einsatz kommen.

Leider finde ich keine Angaben dazu, welcher Strom für die Ansteuerung der Spule erforderlich ist. Wenn dieser nicht zu hoch ist, denke ich an einen kleinen Hutschienen-Trafo, z.B. Comatec 24V/0,8A oder 24V/1,0A.

Hat jemand Erfahrung, ob diese Stromstärken für die Ansteuerung und die sichere Selbsthaltung des Schützes ausreichen?

Gruß H&O
 
1 A bei 24 V sind 24W und die braucht ein Schütz selten . anders sieht es bei der Belastung mit 3kW aus geh da lieber auf eine Nummer höher und wenn du Gleichspannung schalten willst über einen Schütz der für AC gedacht ist kannst du max von 1/10 tel des Stromes bei AC ausgehen. Deshalb besser die Gleichstrombremse über ein SSR schalten! Noch besser dann vor dem Gleich riecht er die AC schalten!
 
@ Pumukel,
Danke für die Einschätzung des Steuerstrombedarfs.

Deinen Tipp zu einem größeren Schütz werde ich berücksichtigen, zumal ein 4KW-Schutz praktisch preisgleich ist.

Der Gleichstrom zum Bremsen wird in den Schaltplänen der Geräte von Dold oder Peter bei den kleinen Leistungen über ein integriertes Bremsschütz geschaltet.
https://s18.postimg.org/jdzhvvil1/Gleichstrombremsger_t.png

Gruß H&O
 
H&O schrieb:
. . . und Gleichstrombremse umrüsten.

Welcher Art ist deine "Gleichstrombremse" :?:

a) willst du die Motor-Wicklung zum Bremsen mit Gleichspannung versorgen ?

oder

b) die Bremse elektrisch lüften während die Säge läuft ?

oder

c) die Bremse durch Anlegen der Gleichspannung aktivieren zum mechanischen Abbremsen der Säge ?

... und bei Gleichstrom immer an die Funkenlöschung denken !
.
 
@ patois

Die Gleichstrombremse soll nach Variante a) erstellt werden.

Ist aber bereits aus dem an Pumukel geposteten Schaltplan zu entnehmen. :wink:

Gruß H&O
 
Mach die Steuerspannung 24V Gleichstrom. AC wird heute eigentlich kaum noch verwendet und ein Hutschienenschaltnetzteil ist effizienter als ein Steuertrafo. Es sei denn du Willst einen Trafo mit 400V Eingangsspannung verwenden, da wird dann die Auswahl an passenden Schaltnetzteilen sehr übersichtlich und teuer.
 
H&O schrieb:
@ patois

Die Gleichstrombremse soll nach Variante a) erstellt werden.

Ist aber bereits aus dem an Pumukel geposteten Schaltplan zu entnehmen. :wink:

Gruß H&O

Tut mir leid, dass ich den Schaltplan übersehen habe ...
.
 
bigdie schrieb:
Mach die Steuerspannung 24V Gleichstrom. AC wird heute eigentlich kaum noch verwendet und ein Hutschienenschaltnetzteil ist effizienter als ein Steuertrafo. Es sei denn du Willst einen Trafo mit 400V Eingangsspannung verwenden, da wird dann die Auswahl an passenden Schaltnetzteilen sehr übersichtlich und teuer.

Danke für den Hinweis aus der Praxis.

Ich habe mir gerade mal solche Schaltnetzteile angesehen; die gibt es ja z.B: von MEANWELL in zahlreichen Leistungsstufen. Ein Schütz 4KW/24VDC, z.B: Eaton DILM9-10(24VDC), gepaart mit einem Motorschutzrelais 4-6A ZB12-6 müsste ja zu meinem Motor In 4,9-5,3A passen.

Gilt ein Steuerstrom im Bereich 1A auch für die Gleichstromspule als ausreichend :?:

Abgriff der Eingangsspannung für den Steuerstromkreis ist nach dem schon geposteten Schaltplan 230V.
Wenn das Schütz, wie vorgesehen, mit 24VDC angefahren werden soll, muss also das Schaltnetzteil 230VAC/24VDC vor die Verriegelungskontakte X5>X6 eingebaut werden; danach laufen dann EIN/AUS-Taster und ein zusätzlich gewünschter rastender NOTAUS-Taster mit 24VDC.

Gruß H&O
 
Naja so kleinere Schütze haben so 3-8W Spulenleistung und du hast 24W zur Verfügung. Sollte auf jeden Fall reichen. und ein paar Meldeleuchten oder ein 2. Schütz sind da auch kein Problem.
Die DILEM 10 oder DILEM 01 sind auch bis zu 4kW Motorleistung. Wenn allerdings sehr oft geschalten werden soll also so 20-30x /Stunde, dann lieber die größeren 5 oder 7kW Schützen nehmen.
 
Thema: Auswahl Steuertrafo für 3KW Drehstrommotor.
Zurück
Oben