Auswahl von Antennenleitung und Antennensteckdose

Diskutiere Auswahl von Antennenleitung und Antennensteckdose im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo ihr, ich habe vor bei einem Neubau die Antennenanlage so auszurichten, dass für die Zukunft alles möglich ist (Sat-Anlage, DVB-T, Kabel) da...

  1. #1 euro-oender, 26.05.2006
    euro-oender

    euro-oender

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,
    ich habe vor bei einem Neubau die Antennenanlage so auszurichten, dass für die Zukunft alles möglich ist (Sat-Anlage, DVB-T, Kabel) da ich noch nicht weiß was ich möchte. Ich werde daher alle Antennenleitungen von den jeweiligen Räumen auf den Dachboden legen und von dort wieder eine Leitung in den Hausanschlußraum, also quasi Sternförmig. Die Frage ist jetzt was sollte ich für ein Kabel nehemen? Da gibts ja imense Unterschiede zB bei Preis und Dämpfung etc...Und was nehme ich für Antennensteckdosen? Was bedeutet Einzeldose oder Durchgangsdose? 2Loch oder 3Loch? :roll:
     
  2. #2 Hemapri, 26.05.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    62
    Vernünftiges doppelt geschirmtes Antennenkabel mit einer Schirmungsdämpfung über 100dB.

    Enddose mit geringer Anschlußdämpung für BK und Sat, sprich, einem Frequenzbereich bis mindestens 2150MHz, besser aber schon mit bis zu 2400MHz. Dabei empfehle ich, dorthin, wo mal eine Aufnahmemöglichkeit, sprich Recorder, Twin-receiver ect. gewünscht ist, gleich zwei unabhängige Endstellen zu installieren. Dafür gibt es auch platzsparende 4-Loch-Dosen für zwei Anschlußleitungen.

    Bei einer Durchgangsdose kann das Kabel von Dose zu Dose installiert werden. Die Dosen besitzen dann eine geringe Durchgangs- aber eine hohe Anschlußdämpfung. Bei einer Einzeldose kommt an das Ende jeder Leitung nur genau eine Dose, also das, was du vorhast. Die Anzahl der Löcher beschreibt die Zahl der Anschlußbuchsen. Für Sat-Empfang hat man meist eine oder zwei Sat-ZF-Buchsen, alse 3- oder 4-Loch-Dosen.

    MfG
     
Thema:

Auswahl von Antennenleitung und Antennensteckdose

Die Seite wird geladen...

Auswahl von Antennenleitung und Antennensteckdose - Ähnliche Themen

  1. Komponentenauswahl LED Pendelleuchte

    Komponentenauswahl LED Pendelleuchte: Hallo liebe Forenmitglieder :) ich möchte meiner Freundin eine Lampe zum Geburtstag nachbauen, da sie sonst leider weit außerhalb meines Budgets...
  2. Welche Abos nutzt Ihr, VDE Auswahl oder eP

    Welche Abos nutzt Ihr, VDE Auswahl oder eP: Ich habe mich für eP Abo entschieden, verständlicher und Praxisnaher geschrieben. Problematiken besser Thematisiert werden.
  3. Materialauswahl für N-Sammelschiene 160A

    Materialauswahl für N-Sammelschiene 160A: Liebe Forumgemeinde, Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Komponentenauswahl: Ich wurde beauftragt eine Unterverteilung in einem Rittalschaltschrank...
  4. FI Auswahl

    FI Auswahl: Hallo, in meinem Keller will ich eine 32A CEE Dose setzen, jetzt bin ich leider bei den vielen RCD Typen überfragt. Aufbau der E-Anlage 50A...
  5. Auswahl Vorsicherung für RCDs

    Auswahl Vorsicherung für RCDs: Hallo, folgendes Problem treibt mich um, bin selbst noch Azubi. Unterverteilung ist folgendermaßen bestückt: 1x RCD 4-pol. 40A -- dahinter:...