Auswahl von Antennenleitung und Antennensteckdose

Diskutiere Auswahl von Antennenleitung und Antennensteckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr, ich habe vor bei einem Neubau die Antennenanlage so auszurichten, dass für die Zukunft alles möglich ist (Sat-Anlage, DVB-T, Kabel) da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

euro-oender

Beiträge
7
Hallo ihr,
ich habe vor bei einem Neubau die Antennenanlage so auszurichten, dass für die Zukunft alles möglich ist (Sat-Anlage, DVB-T, Kabel) da ich noch nicht weiß was ich möchte. Ich werde daher alle Antennenleitungen von den jeweiligen Räumen auf den Dachboden legen und von dort wieder eine Leitung in den Hausanschlußraum, also quasi Sternförmig. Die Frage ist jetzt was sollte ich für ein Kabel nehemen? Da gibts ja imense Unterschiede zB bei Preis und Dämpfung etc...Und was nehme ich für Antennensteckdosen? Was bedeutet Einzeldose oder Durchgangsdose? 2Loch oder 3Loch? :roll:
 
euro-oender schrieb:
Hallo ihr,
Die Frage ist jetzt was sollte ich für ein Kabel nehemen?

Vernünftiges doppelt geschirmtes Antennenkabel mit einer Schirmungsdämpfung über 100dB.

Und was nehme ich für Antennensteckdosen?

Enddose mit geringer Anschlußdämpung für BK und Sat, sprich, einem Frequenzbereich bis mindestens 2150MHz, besser aber schon mit bis zu 2400MHz. Dabei empfehle ich, dorthin, wo mal eine Aufnahmemöglichkeit, sprich Recorder, Twin-receiver ect. gewünscht ist, gleich zwei unabhängige Endstellen zu installieren. Dafür gibt es auch platzsparende 4-Loch-Dosen für zwei Anschlußleitungen.

Was bedeutet Einzeldose oder Durchgangsdose? 2Loch oder 3Loch? :roll:

Bei einer Durchgangsdose kann das Kabel von Dose zu Dose installiert werden. Die Dosen besitzen dann eine geringe Durchgangs- aber eine hohe Anschlußdämpfung. Bei einer Einzeldose kommt an das Ende jeder Leitung nur genau eine Dose, also das, was du vorhast. Die Anzahl der Löcher beschreibt die Zahl der Anschlußbuchsen. Für Sat-Empfang hat man meist eine oder zwei Sat-ZF-Buchsen, alse 3- oder 4-Loch-Dosen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl von Antennenleitung und Antennensteckdose
Zurück
Oben