Auswahl von Leitungen

Diskutiere Auswahl von Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da ich schon lang nix mehr mit Hausinstallation zu tun habe, muss ich jetzt auch mal die Experten befragen. Bin grad bei Renovierungsarbeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friends-bs

Ehrenmitglied
Beiträge
2.274
Da ich schon lang nix mehr mit Hausinstallation zu tun habe, muss ich jetzt auch mal die Experten befragen.
Bin grad bei Renovierungsarbeiten, und will einige Leitungen verlegen. Ist es erlaubt Mehradrigen NYM-J- Leitungen, die Nummernkodiert sind bei E-Installationen zu verwenden. Denke da an 12x1,5, ganz einfach, weil ich dann nur 1 Leitung verlegen muss. L-N-PE und ein paar geschaltete Adern sollen mitgeführt werden. Absicherung mit B13A. Lieber würde ich ja Ölflex verarbeiten, aber ich glaube das darf man nicht in den Putz legen.
 
Hallo, Bernhard!

Wenn Du die 12x1,5 nur für einen Stromkreis brauchst, ist das in Ordnung.
z.B.
Wohnzimmer mit zwei Leuchten, einer schaltbaren Steckdose und Tastern.
Relais etc. in Unterverteilung.
Dann kommst Du garnicht drumrum, 12x1,5 zu nehmen:

z.B.
1= L
2= N
3= Leuchte 1
4= Leuchte 2
5= schaltbare Steckdose
6= Taster Leuchte 1
7= Taster Leuchte 2
8= Taster Steckdose
9...
Alles wird dann über B16 oder B13 (L) abgesichert.
Also nicht die Tasterleitungen an einen anderen Kreis oder so.
Muß alles auf einem Automaten hängen.
Ansonsten brauchst Du immer eine extra Leitung.
Wenn Du sagst, in Ordnung, ein Automat B13 oder B16 für Wohnzimmer z.B. ist akzeptabel, dann kannst Du es so machen.

Kurzum: in ein und dem selben Kabel oder Leitung dürfen nur die Hauptstromkreis und die auf der gleichen Sicherung befindlichen bzw. davon anzweigenden Steuerstromkreise sein.
Nicht anders!
Sonst immer extra Strippen!

Gruß,
Andreas

-> Elektroinstallation in Wohngebäuden, VDE-Reihe ....hab's gerade nicht da liegen... ist aber ausgereift und meines Erachtens nach fehlerfrei, mit vielen Beispielen und Bildern 8)
 
Danke Andreas
ganz so genau wollt ichs ja nicht wissen. Mir geht nur darum, ob Nummernkabel erlaubt ist, ich komm halt aus der Automationsecke, und da ist das halt Standard.
Am liebsten würde ich ja Ölflex verlegen, das darf aber glaub ich nicht, wobei alles in Kanälen und Hohlräumen verlegt wird.
 
keber schrieb:
Kurzum: in ein und dem selben Kabel oder Leitung dürfen nur die Hauptstromkreis und die auf der gleichen Sicherung befindlichen bzw. davon anzweigenden Steuerstromkreise sein.
Nicht anders!
Sonst immer extra Strippen!

Es sei denn, es handelt sich um einen Drehstromkreis. Auch ein solcher darf letzlich aufgeteilt werden. Bei der Verwendung von LSS sind dabei nur solche zu verwenden, die allpolig abschalten, also keine Einzel-LSS für jede Phase. Bei Schmelzsicherungen entweder allpolige Trenner verwenden oder es muß eindeutig bezeichnet sein, dass die Sicherungen zu einer Leitung gehören.

MfG
 
Hi,

wenn, dann aber den N auf die niedrigste (oder höchste) Nummer. Bin mir nicht sicher obs ne Vorschrift gibt ob niedrigste oder höchste.
Aber hauptsache a) überall einheitlich, b) net einen mittendrin (2 is ja doof....)

Du sagst alles in Kanälen und Hohlräumen? Wenn du alles in Leerrohren machst, und dabei keine Rohre/Kabelkanäle für getrennte Stromkreise - wieso nicht Einzeladern? Da hast du immerhin
schwarz
braun
grau
weiß
violett
(noch was?)
zur Auswahl für L/Lampen/Tasterleitungen.

Wenn sich aber mehrere Stromkreise in einem Rohr/Kanal/Dose treffen, ist Einzelader nicht zulässig!

Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl von Leitungen
Zurück
Oben