Auswahl von Leuchtdioden und Vorwiderständen

Diskutiere Auswahl von Leuchtdioden und Vorwiderständen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich baue zur Zeit mit meinen Kindern eine Winterlandschaft mit einem kleinen Dorf drauf. Die Häuser würde ich gerne mit weissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wulfram76

Guest
Hallo,

ich baue zur Zeit mit meinen Kindern eine Winterlandschaft mit einem kleinen Dorf drauf. Die Häuser würde ich gerne mit weissen Leuchtdioden beleuchten. Es handelt sich aber nicht um ein Kinderspielzeug an sich sondern ist nur zur Dekoration in der Vorweihnachtszeit gedacht.

Zufällig habe ich im Keller noch ein altes Steckernetzteil gefunden, vermutlich von einem Handy, daß ich gerne als Spannungsversorgung benutzen würde. Die Ausgangswerte des Netzteiles sind: 9V Wechselspannung/ 1,9A/ 17 VA.
Damit würde ich gerne 8 Leuchtdioden betreiben.

1.) Geht das mit dem Netzteil?
2.) Wenn ja, welche Leuchtdioden kann ich benutzen und brauche ich dafür Vorwiderstände und muss ich die Dioden in Reihe oder Parallel anschließen?

Es wäre sehr nett wenn mir Jemand weiterhelfen könnte :D .

MfG Thorsten
 
Hallo Thorsten,

bei http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm findest Du einen Widerstandsrechner für LED's in Abhängigkeit der LED-Farbe.

Jede LED-Farbe hat eine unterschiedliche "Brennspannung".

LED's werden mit Gleichspannung betrieben.
Wenn es sich bei dem Stecker-Netzteil um eines vom Handy handelt, ist Wechselspannung eher unwahrscheinlich.
Ist es wirklich Wechselspannung, mußt Du eine Gleichrichterschaltung einfügen. Die kann aus vier Dioden in Graetz-Schaltung und einem Elko (etwa 1.000 µF/15V) bestehen.
Nach der Gleichrichtung kommen mehr als 9V raus.
Dafür muß dann der Vorwiderstand ausgelegt werden.

Ich würde immer 2 LED's in Reihe schalten und das 4x parallel.

Welche LED-Bauform Du nutzen willst, hängt von Dir ab. Das Angebot in den einschlägigen Teile-Läden geht von SMD (schwer lötbar, aber sehr klein) bis zu gesockelten LED's mit Fassung.

Bedenke aber auch, daß LED's (im Gegensatz zu Glühlämpchen) ziemlich gerichtetes Licht liefern, aber einen besseren Wirkungsgrad (Licht pro Watt) und eine längere Lebensdauer haben.

Gruß Volker
 
Hallo,

also mal allgemein etwas zu der Berechnung des Vorwiderstandes und den LED´s. Wie bereits geschrieben werden LED´s an Gleichspannung betrieben. Ein Betrieb an
Wechselspannung ist fast nicht möglich.

Günstigste Variante: Irgend ein billiges Netzteil kaufen was als OUTPUT Gleichspannung = DC hat :!: :!: WICHTIG :!: :!:
Die Spannung braucht auch nicht zu groß zu sein.

Informationen zu LED+s u.s.w. bekommste du hier:

LED 1
LED 2
LED Vorwiederstand berechnen INFOS
Vorwiderstandrechner
Ohmsches Gesetzt
Elektrischer Strom
Reihenschaltung

Trotz der Links nochmal ein kleines Beispiel zum Berechnen des Vorwiderstands:

Ausgangsdaten: Netzteil mit eine DC-Spannung von 8V
Teschnische Daten der LED: Benötigste Spannung 2V. Strom I = 20mA

Aus den Links oben kannst du die Informationen entnehmen damit die folgede Rechnung besser verstehst:

Spannung am Widerstand = U Gesamt - U LED = 8V - 2V = 6V. Da in einer Reihenschaltung der Strom immer gleich ist (siehe Links) ergibt sich für I=20mA.

Mit dem ohmschen Gesetzt kann man nun den Widerstand ermitteln.

R = U / I = 6V / 20mA = 300OHM.

Wichtig ist, dass der Widerstand NICHT KLEINER als 300 OHM wird. Ein klein wenig größer ist immer besser.

MFG MArcell
 
Hallo,

ich habe nicht nachgerechnet (siehe entpr. LINKS) und wie schon erwähnt, die erforderlichen Spannungen und Ströme sind individuell abhängig von der Farbe und der Leuchtkraft. Bei den "neuen" "Hochleistungs-Leucht-Dioden" sollte man sich die technischen Daten geben lassen um eine richtige Berechnung zu haben.

Strom bei Standardausführungen i.d.R. bei ca. 20mA nur die Durchbruhspannung (~1,6...~3,6V) differiert stark. (Low-Current-LED ca. 2mA)

Also LED (Leuchtdioden) können mit AC (Wechselspannung) betrieben werden. Wenn die Betriebsspannung nicht zu hoch ist, richten sie sich ihre Spannung schon allein gleich und leuchten wunderprächtig in einem kleinen schneebedeckten Dörflein - sonst sollte man eine weitere Schutzdiode (z.B. 1N5407) einbauen, um die Sperrspannungsfestigkeit zu erreichen. Bei 8 gewünschten LEDs und i.d.R. bei einer über ein Volt liegenden Durchbruchspannung könnte man sie in der angegebenen 4x 2er Gruppe betreiben.
Je mehr in Reihe, umso geringer der Vorwiderstand und nutzlose Wärme -> Reihenschaltung: fällt ein Bauteil aus ist alles dunkel und man muß suchen und messen!
Vorwiderstand nicht nur in Ohm sondern zur Sicherheit auch in Watt berechnen... - und für beide Werte ruhig eine Nummer Größer = LEDs sind unmerklich dunkler und halten ewig - der Widerstand wird nur handwarm und bringt nach längerem Betrieb nicht das ganze Dorf zum glühen und lodern...

Es wäre auch eine Gleichrichtung denkbar: wie schon erwähnt - Brückengleichrichtung (nach Graetz) würde die Ausgangsspannung in Verbindung mit einem (dem) Elektrolyt-Kondensator erhöhen - aber nicht die Ausgangsleistung (17VA) - hätte nur den Vorteil, wenn die LEDs mit knapp 1,5Volt zum leuchten kommen (unwahrscheinlich) - dann könnten sie alle in Reihe ohne Vorwiderstand geschaltet werden - dafür z.B. 4x 1N5404 und Elko zusätzlich...

...ganz vergessen, die Leerlaufspannung des Netzteils bzw. vom Trafo ggf. berücksichtigen, je nachdem wie gut der Trafokern ist muß man sich nicht unbedingt auf die aufgedruckten Angaben verlassen - und bei der angegebenen Leistung von 17VA könnte da schon bisgen mehr herauskommen ohne Last bzw. mit geringer LED-Last... (einfaches Meßgerät wäre hilfreich und sollte in keinem guten Haushalt fehlen ;-)

Gruß L


...sehr gut, ärgert mich schon, daß ich nicht auch auf den nachfolgenden Tip gekommen bin - naja, man bastelt zu wenig mit solchen Dingen - echt super Tip!
 
nur als Hinweis:
wenn man 2 LEDs antiparallel schaltet schützen sie sich wunderbar gegenseitig. Vorwiderstand dran und fertig ist das ganze für den Anschluss an Wechselspannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl von Leuchtdioden und Vorwiderständen
Zurück
Oben