Auswahl Vorsicherung für RCDs

Diskutiere Auswahl Vorsicherung für RCDs im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Problem treibt mich um, bin selbst noch Azubi. Unterverteilung ist folgendermaßen bestückt: 1x RCD 4-pol. 40A -- dahinter...
C

Chris565

Beiträge
1
Hallo,

folgendes Problem treibt mich um, bin selbst noch Azubi.

Unterverteilung ist folgendermaßen bestückt:

1x RCD 4-pol. 40A -- dahinter: L1/2/3 CEE-Dose 16A, L1/2/3 weitere CEE-Dose 16A

1x RCD 4-pol. 40A -- dahinter: L1: Steckdose 16A, L2: Steckdose 16A, L3: Beleuchtung 10A

Ich frage mich nun: Ich muss ja eine Vorsicherung (hier Schmelzsicherung) auswählen, die kleiner/gleich dem Bemessungsstrom des RCDs liegt, also 40A

Aber: Im Fall, dass beide CEE-Dosen voll belastet werden über den einen RCD und zusätzlich noch die Schuko-Steckdose, die über L1 liegt auf dem anderen RCD, liegt der Gesamtstrom auf L1 bei 48A (weder LS-Schalter noch FI würden sich daran stören, da ja über 2 FIs verteilt). Das ganze würde doch aber die Schmelzsicherung über L1 zum Auslösen bringen, oder?

Wie wähle ich also die Vorsicherung, sodass ich einerseits den Strom auf den einzelnen Phasen nicht übersteige und anderseits meine Bauteile auch so belasten kann (im Fall der Fälle) wie es vorgesehen ist?

An einen 63A-FI hab ich schon gedacht (mit 63A Vorsicherung) aber dann hätte ich ja 9 LS-Automaten an einem FI.

Dankeschön!
 
Deine RCD werden durch die nachgeschalteten Leitungsschutzschalter gegen Überlast geschützt.
Mehr als 3 mal 32 A je RCD sind nicht dauerhaft möglich. (Während der 1 Stunde schon. Das ist bei einer Vorsicherung genau so.)
Da ist nur die viel höhere Kurzschluss Sicherung nötig.
Hinweise deines RCD Herstellers beachten ...
 
Ein RCD wird durch Vorsicherung vor Überlast gesichert oder eben durch die Summe der LS je Außenleiter. So kannst du an einen 40 A FI je Außenleiter 20* 2 A Ls hängen oder 6* 6 A Ls oder 4 *10 A Ls oder 3 *13 A LS oder 2* 16 A Ls oder eben nur 1 *40 A LS in jedem Fall ist dann die Summe der LS kleiner = 40 A
So und wenn du da eine 40 A Vorsicherung hast kannst du auch 100* 16 A LS nachschalten denn der Strom durch den 40 A LS lässt diese Sicherung nur 40 A zu.
 
Thema: Auswahl Vorsicherung für RCDs
Zurück
Oben