Auswirkung von linkem Drehfeld am eHZ

Diskutiere Auswirkung von linkem Drehfeld am eHZ im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, welche Auswirkung ein linkes Drehfeld an den Eingangsklemmen von einem elektronischen...
L

landvogt

Beiträge
5
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Auswirkung ein linkes Drehfeld an den Eingangsklemmen von einem elektronischen Drehstromzähler hat?

Es geht mir nur um das Drehfeld am Zähler, nicht in der Verteilung oder an Steckdosen.
In jeder TAB wird ja an der Messeinrichtung ein rechtes Drehfeld gefordert.

Gibt es wirklich technische Gründe für das Rechtsdrehfeld am Zähler oder ist das einfach nur eine Vorgabe zur Vereinheitlichung?

In meiner Mietwohnung ist die TAB z.B. wohl nicht beachtet worden. An meinem Zähler blinken die Anzeigen für L1-L2-L3 nach Einschalten der Spannung per SLS für eine Minute. Laut Anleitung bedeutet das ein linkes Drehfeld.


Danke im Voraus.

Chris
 
Das gilt nur aus Gründen der Vereinheitlichung. Dem Zähler ist das egal.
 
Kommt drauf an was in der TAB Deines VNB steht.
In Frankfurt Höchst war früher ein linkes Drehfeld vorgeschrieben.
 
Kommt drauf an was in der TAB Deines VNB steht.
In Frankfurt Höchst war früher ein linkes Drehfeld vorgeschrieben.
In der TAB steht rechtes Drehfeld. Ich vermute, das bei der Installation darauf dann nicht geachtet worden ist.
Es ging mir halt darum, ob durch falsches Drehfeld z.B. die Messung ungenauer wird oder sonstige technische Gründe dagegen sprechen. Aber darauf ist Werner ja schon eingegangen.
Danke
 
Es ist nach wie vor ein rechtes Drehfeld am Zähler vorgeschrieben.
Jeder Zählerschrank ist so verdrahtet, L1 ist immer links und L3 ist immer rechts.
Und das ist auch im jedem Bundesland einheitlich.
 
Woran erkennt man denn L1?
aus einem linken Drehfeld kann man ja ganz leicht ein rechtes Drehfeld machen, indem man 2 beliebige Phasen einfach tauscht.
Dann erhalte ich L1 L2 L3 oder L2 L3 L1 oder L3 L1 L2. Alles rechte Drehfelder.
 
Was L1 ist kann man nicht feststellen und ist auch völlig wurscht. Es kommt nur auf das Drehfeld an.
 
Dann kann es natürlich auch nicht Vorschrift sein, dass L1 immer links angeschlossen sein muss ;)
 
Dann kann es natürlich auch nicht Vorschrift sein, dass L1 immer links angeschlossen sein muss ;)
Wenn du damit meinst daß "dein" L1 immer identisch dem L1 deines Versorgers ist hast du Recht.
Unabhängig davon gilt das rechte Drehfeld.

Spätestens bei Parallelbetrieb von Netzen, Netzersatzanlagen, etc. muß natürlich sichergestellt sein daß L1 = L1; L2 = L2; L3 = L3.
 
Bei den neuen Zählern wird das Drehfeld überwacht. Dort ist eine Anzeige aus L1L2L3 die blinkt wenn das Drehfeld nicht rechts rum ist. Fehlt ein Aussenleiter zum Beispiel L1 ist die Ziffer L1 nicht an.

Immer wieder erleben wir es das Drehstromsteckdosen wegen ein falsches Drehfeld hat. Dann fangen die Personen erstmal an den Steckern die Adern zu tauschen. Soetwas muss doch nicht sein. Gut das das jetzt vorgeschrieben ist.

Niemand würde doch hergehen und Druckerpapier mit der Schere auf mass zu schneiden nur damit es der Drucker verarbeiten kann.

Hier erscheint mir Normung sinnvoll zu sein.
 
Es kann natürlich auch vorkommen, das am HAK. ein falsches Drehfeld ankommt weil vom VNB beim Muffenbau eine Ader vertauscht wurde.
Aber auch das ist Nachvollziehbar in dem man eine Drehfeldmessung unterhalb der Vorsicherungen des HAK-s vornimmt.
In der Regel aber wird vom VNB die Messung bei Neuanschluss des HAK-s gleich vorgenommen.
Nur sollte später mal im Leitungsnetz was geändert werden und nichts wird geprüft, na dann...
 
Rechtes Drehfeld am Zähler wird schon ewig verlangt. Das ist nichts neues.
 
Thema: Auswirkung von linkem Drehfeld am eHZ
Zurück
Oben