Autarker Backofen / Umbau der Steckdose/Stromleitung notwend

Diskutiere Autarker Backofen / Umbau der Steckdose/Stromleitung notwend im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, gleich vorab: ich bin ziemlicher Laie und werde alles vom Fachmann machen lassen. Jedoch müsste ich zunächst wissen, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Calanas

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

gleich vorab: ich bin ziemlicher Laie und werde alles vom Fachmann machen lassen. Jedoch müsste ich zunächst wissen, ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist.

Zielsetzung:
In der Küche soll ein autarker Backofen angeschlossen werden. Sollte nichts unvorhergesehenes dazwischen kommen, wird es der Siemens HB634GBW1. Das Kochfeld wird mit Gas betrieben.

Die aktuelle Situation / Problematik:
Zuvor befand sich in der Küche eine Gas-Kombi (Kochfeld/Backofen zusammen als Standgerät). Das Haus wurde daher recht sparsam mit Sicherungen besetzt. Faktisch ist die komplette Küche über eine enizige 16A Sicherung abgesichert.
Da ohnehin schon eine Waschmaschine am selben Stromkreis ist, gehe ich davon aus, dass der Anschluss eines Elektrobackofens in einem Feuerwerk enden wird.

Mein Lösungsgedanke:
Zuvor befand sich im gleichen Raum noch die Heizung der Wohnung. Davon übrig geblieben ist dieser Anschluss (bitte entschuldigt die schlechte Aufnahme):
https://s17.postimg.org/8u2dscpwb/Anhang1.jpg

Laut eines Freundes sei das ein Drehstromanschluss. Dieser ist separat über eine 16A Sicherung gesichert. Daher dachte ich mir, dass ich den Backofen daran anschließen könnte.
Meiner Kenntnis nach hat der autarke Backofen einen normalen Schuko-Stecker. Daher müsste der Anschluss "umgebaut" werden.

Außerdem müsster er noch der Wand entlang verlegt werden:
https://s17.postimg.org/wxt5gnnsr/Anhang2.png



Hier meine dreigeteilte Frage:
a) Ist es erlaubt das Stromkabel außerhalb der Wand entlang zu führen?
b) Ist der Umbau des Anschlusses zu einer "normalen" Dose möglich?