Autarker Backofen / Umbau der Steckdose/Stromleitung notwend

Diskutiere Autarker Backofen / Umbau der Steckdose/Stromleitung notwend im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, gleich vorab: ich bin ziemlicher Laie und werde alles vom Fachmann machen lassen. Jedoch müsste ich zunächst wissen, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Calanas

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

gleich vorab: ich bin ziemlicher Laie und werde alles vom Fachmann machen lassen. Jedoch müsste ich zunächst wissen, ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist.

Zielsetzung:
In der Küche soll ein autarker Backofen angeschlossen werden. Sollte nichts unvorhergesehenes dazwischen kommen, wird es der Siemens HB634GBW1. Das Kochfeld wird mit Gas betrieben.

Die aktuelle Situation / Problematik:
Zuvor befand sich in der Küche eine Gas-Kombi (Kochfeld/Backofen zusammen als Standgerät). Das Haus wurde daher recht sparsam mit Sicherungen besetzt. Faktisch ist die komplette Küche über eine enizige 16A Sicherung abgesichert.
Da ohnehin schon eine Waschmaschine am selben Stromkreis ist, gehe ich davon aus, dass der Anschluss eines Elektrobackofens in einem Feuerwerk enden wird.

Mein Lösungsgedanke:
Zuvor befand sich im gleichen Raum noch die Heizung der Wohnung. Davon übrig geblieben ist dieser Anschluss (bitte entschuldigt die schlechte Aufnahme):
https://s17.postimg.org/8u2dscpwb/Anhang1.jpg

Laut eines Freundes sei das ein Drehstromanschluss. Dieser ist separat über eine 16A Sicherung gesichert. Daher dachte ich mir, dass ich den Backofen daran anschließen könnte.
Meiner Kenntnis nach hat der autarke Backofen einen normalen Schuko-Stecker. Daher müsste der Anschluss "umgebaut" werden.

Außerdem müsster er noch der Wand entlang verlegt werden:
https://s17.postimg.org/wxt5gnnsr/Anhang2.png



Hier meine dreigeteilte Frage:
a) Ist es erlaubt das Stromkabel außerhalb der Wand entlang zu führen?
b) Ist der Umbau des Anschlusses zu einer "normalen" Dose möglich?
c) Reicht die 16A Sicherung für den Backofen aus?

Wenn noch etwas unklar ist, versuche ich das natürlich noch genauer aufzuklären.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!
 
In einem Feuerwerk sollte das nicht enden, dafür sorgt die Sicherung die dann ständig herausfällt.

Für deine aktuelle Küche benötigst Du folgende Separate Stromkreise:
1x Spülmaschine
1x Backofen
1x Warmwasser Untertischgerät (falls nicht zentrales Warmwasser)
2x für Arbeitssteckdosen, Dunstabzug, Zündung Herd, etc
1x Waschmaschine
1x Trockner (wenn nicht vorhanden dann als Reserve einplanen)

Das macht 6 (7) einzelne Stromkreise, klar kann man das alles Auf Putz verlegen, ich würde aber raten hier das Ganze mal richtig um zu setzen um nicht in wenigen Jahren doch wieder mit Übergangslösungen zu arbeiten.

Nachrüstung von FI ist notwendig da Änderungen nach aktueller Norm erfolgen zu haben.
 
Laut eines Freundes sei das ein Drehstromanschluss. Dieser ist separat über eine 16A Sicherung gesichert.

Dann ist Dein Freund genau so "elektrisch unbedarft" wie Du...

Ein Drehstromanschluss mit einer Sicherung ist ein Ding der Unmöglichkeit!

Hol einen Fachmann!

Ciao
Stefan
 
:lol:

Das ist vermutlich nur ein sprachliches Mißverständnis zwischen dem Freund und dem fragestellenden Laien.

Bei Elektro-Heizung darf man zurecht "Drehstrom" vermuten, vor allem wenn es ev. ein Nachtspeicherofen war.

Aber zum Umbau wäre es schon ratsam einen "Fachmann" hinzu zu ziehen ...
.
 
Octavian1977 schrieb:
In einem Feuerwerk sollte das nicht enden, dafür sorgt die Sicherung die dann ständig herausfällt.

Für deine aktuelle Küche benötigst Du folgende Separate Stromkreise:
1x Spülmaschine
1x Backofen
1x Warmwasser Untertischgerät (falls nicht zentrales Warmwasser)
2x für Arbeitssteckdosen, Dunstabzug, Zündung Herd, etc
1x Waschmaschine
1x Trockner (wenn nicht vorhanden dann als Reserve einplanen)

Das macht 6 (7) einzelne Stromkreise, klar kann man das alles Auf Putz verlegen, ich würde aber raten hier das Ganze mal richtig um zu setzen um nicht in wenigen Jahren doch wieder mit Übergangslösungen zu arbeiten.

Nachrüstung von FI ist notwendig da Änderungen nach aktueller Norm erfolgen zu haben.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Da kommt ja doch ganz schön was zusammen (auch finanziell). Ich muss mich schon fragen wie das überhaupt die ganze Zeit funktioniert hat.

Ich werde mich in jedem Fall an einen Fachmann wenden.
 
Oftmals werden die Leitungen eben einfach überlastet bis kurz vor dem Auslösen der Sicherung.
Sind z.B. noch H oder L Typ Automaten verbaut lösen diese bei Überlast zu spät aus, was dann den Anschein erweckt kein Problem zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autarker Backofen / Umbau der Steckdose/Stromleitung notwend
Zurück
Oben