Autarkes Ceranfeld anschließen

Diskutiere Autarkes Ceranfeld anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Da ich mir mit dem Anschluss nicht ganz sicher bin, habe ich im Inet gestöbert, aber nichts weiterhelfendes gefunden. Wir sind dabei unsere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bapiken

Beiträge
9
Da ich mir mit dem Anschluss nicht ganz sicher bin, habe ich im Inet gestöbert, aber nichts weiterhelfendes gefunden.

Wir sind dabei unsere Küche umzubauen und ein autarkes Ceranfeld anzuschließen


Nun stehen wir vor einen „kleinen“ Problem:

Wir haben ein Whirlpool Ceranfeld gekauft (Autark)

In dem Anschlussbereich des Ceranfeldes ist zwischen 1+2 und 2+3 eine Brücke (ich hab schon nachgesehen, man könnte sie entfernen) eingefügt.

Nun meine kurze Frage muss ich diese lassen oder entfernen?

Bzw. den Anschluss anders als ich es vorgehabt habe machen?



Meine bisherige „Planung“ war:

Grün/gelb, blau und 2x schwarz anzuschließen und braun „leer“ zu lassen.



Vielen Dank im Voraus für eureHilfe.



Mit freundlichen Grüßen
Bapiken

(ich bin kein „direkter“ Laie, habe jahrelang bei meinem Vater im Elektrogeschäft mitgearbeitet, aber bei dieser Sache bin ich mir nicht ganz sicher)
 
Re: Autarkes Cer**feld anschließen

Bapiken schrieb:
Grün/gelb, blau und 2x schwarz anzuschließen und braun „leer“ zu lassen.

Kenne ich auch nicht anders als L1-L2-N-PE.

Lutz
 
Re: Autarkes Cer**feld anschließen

elo22 schrieb:
Bapiken schrieb:
Grün/gelb, blau und 2x schwarz anzuschließen und braun „leer“ zu lassen.

Kenne ich auch nicht anders als L1-L2-N-PE.

Lutz

Danke für deine Antwort :)

Also muss ich die vorhandenen Brücken entfernen?
Habe es mir nur nicht getraut, nicht dass die wichtig sind.

L1 schwarz
L2 hätte ich leer gelassen
und in L3 nochmal schwarz
grün-gelb in Erdung
und blau in N

ist das so ok?

Angefügt die Skizze auf dem Kochfeld
demnach müsste doch 400 V 3N "richtig" sein, und auch bruan verwendet werden??

http://www.postimage.org/aV1e1DdJ.jpg
 
Re: Autarkes Cer**feld anschließen

Bapiken schrieb:
Angefügt die Skizze auf dem Kochfeld
demnach müsste doch 400 V 3N "richtig" sein, und auch braun verwendet werden??

Sehe ich in den Fall auch so. Merkwürdig sind die alten Bezeichnungen. Als die noch aktuell waren gab es noch gar keine Glaskeramikkochfelder.

Lutz
 
Du kannst nach 400V2N oder 3N anschließen.
Wenn du den Backofen aus der gleichen Anschlussdose versorgen musst oder willst, dann ..2N, sonst ...3N

3 x 230 nur in Berlin und Belgien (teilweise) und ganz selten anderswo. 1 x 230 in D nur im Notfall.
 
Backofen wird über die Herdanschlussdose keiner angeschlossen.

DAmit ich ja nichts falsch mache, meine geplante Verklemmung 400V, 3 N:

grün gelb (E)
schwarz (R)
schwarz (S)
braun (T)
blau (N)

ist das so richtig?
 
so jetzt hab ich es angescvhlossen, aber es funktioniert nichts ... es läßt sich nicht mal einschalten damit die TOuchscreenleuchten anfangen zu lecuhten :-(

Wie kann ich denn testen ob überhaupt Strom aus der herdanschlussdose kommt, ohne ndass ich 2 meter weiter hinten lande?? :?:
 
Spätestens jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr daran glaube, dass Du das selbst sicher hinbekommst!

Es wundert mich ein Wenig, dass folgender Hinweis noch von keinem der Vorposter gekommen ist:
Man darf sich NIEMALS auf die Farben der Aderisolierung verlassen, sondern muss die Funktion der einzelnen Adern IMMER messtechnisch ermitteln!

Hierzu (und auch zur Feststellung der Spannungsfreiheit) gibt es zweipolige Spannungsprüfer ("Duspol"), den Du kennen müsstest, wenn Du schon im Elektrobereich mitgearbeitet hast...

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es nämlich bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt. Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Das ist grober Leichtsinn!
Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...
 
Leute die ein solches Schaltbild nicht richtig lesen können sollten keine Arbeiten an elektrischen Anlagen durchführen!

Für so was gibt es Facharbeiter/Gesellen mit 3,5 Jahren Ausbildung!

Die meisten Laien haben leider zu wenig Respekt vor dem elektrischen Strom und der Spannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autarkes Ceranfeld anschließen
Zurück
Oben