Autarkes Einbauherd AEG geht immer aus

Diskutiere Autarkes Einbauherd AEG geht immer aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Ich hab da ein Problem mit meinem Einbauherd. Gestern hatte ich einen gehabt, der ging immer sofort aus. Dachte es wäre defekt, habe es...
Nein die Elektronik kommt nicht vom gleichen Hersteller. Es gibt auch verschiedene Arten der Regulierung und des takten des Kochfeldes.

Das Glas kommt aber tatsächlich in 99% der Fälle von einem Hersteller.

Schön das es jetzt doch zur Zufriedenheit funktioniert :):)
 
Vorsicht Ceran ist Markenzeichen von Schott und nur diese Felder dürfen sich Cerankochfeld nennen.
Es gibt aber auch Hersteller die Glaskeramikkochfelder bauen ohne das da das Glas von Schott stammt .
 
Nein die Elektronik kommt nicht vom gleichen Hersteller. Es gibt auch verschiedene Arten der Regulierung und des takten des Kochfeldes.

Das Glas kommt aber tatsächlich in 99% der Fälle von einem Hersteller.

Schön das es jetzt doch zur Zufriedenheit funktioniert :):)


Ja eben! Das dachte ich mir auch, dass die Elektronik nicht vom gleichen Hersteller kommt, sonst könmte ja dieser Hersteller die Kochfelder auch direkt selbst verkaufen :)

Was ich aber dermaßen merkwürdig finde, dergestalt dass ich fast die Welt nicht mehr verstehe ist warum nirgends in Google darüber geschrieben wird, dass es normal ist ^^
 
Was ich aber dermaßen merkwürdig finde, dergestalt dass ich fast die Welt nicht mehr verstehe ist warum nirgends in Google darüber geschrieben wird, dass es normal ist ^^
Naja, ich denke, dass es gesellschaftlich zum Grundwissen gehört, wie ein derartiges Gerät funktioniert. Spätestens bei den Eltern sollte man dies ja doch mal gesehen haben;). Aber auch du kannst jetzt jemanden helfen der es noch nicht wusste wie es funktioniert. Ist doch für alle gut:D:cool:
 
Was ich aber dermaßen merkwürdig finde, dergestalt dass ich fast die Welt nicht mehr verstehe ist warum nirgends in Google darüber geschrieben wird, dass es normal ist ^^

Hast Du wirklich mal bei Google eingegeben:
Ceranfeld taktet ??
Da kommen bei mir Antworten, die kann ich an einem Nachmittag fast nicht alle lesen.-
Und Hallo, @Dahood , noch ein kurzer Nachtrag:
Selbst wenn Du Deine eigene Überschrift von dem Thread einkopierst,
wird Dir manches dort erklärt.-
Die Welt ist also doch manchmal "verständlich".-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch Hersteller die Glaskeramikkochfelder bauen ohne das da das Glas von Schott stammt .

Ach wie ärgerlich, habe grade geschaut und es ist ein Glaskeramikkochfeld und kein Cerankochfeld. Gibt es da große Unterschiede und Nachteile?

AEG ist (heute) eine Billigmarke. :)

Na toll, ist wohl nicht mein Glückstag heute. Ich hab für dieses Model 250 euro bezahlt. Hätte ich doch das ein von Siemens aus Amazon für 189 euro bestellt. Hab aber gelesen dass es zu oft piept oder so, und das ist natürlich nervig. Aber lege ich richtig, damals war es doch eine gute Marke? Ich habe dieses Model hier: AEG HKA6507RAD Glaskeramik-Kochfeld. Bitte sagt mir, dass es dennoch einigermaßen gut ist. Ansonsten fühle ich mich gezwungen, nochmal mich auf ein Abenteuer zu stürzen und das von Siemens zu kaufen...
Screenshot_20210905-164627_Samsung Internet.jpg

Naja, ich denke, dass es gesellschaftlich zum Grundwissen gehört, wie ein derartiges Gerät funktioniert. Spätestens bei den Eltern sollte man dies ja doch mal gesehen haben;). Aber auch du kannst jetzt jemanden helfen der es noch nicht wusste wie es funktioniert. Ist doch für alle gut:D:cool:

Leider nein. Wir hatten entweder normal oder gas gehabt und jetzt haben die Ceran oder Keramik und da gehen die Platten auch nie aus. Wenn man auf niedrig stellt, wird es auch langsam heiß und vlt daher braucht es nicht wie verrückt zu takten. Und die ganzen Elektriker am telefon haben sich wohl alle total dumm angestellt, damit die vorbeikommen um 100 euro Anfahrtkosten zu verlangen. Aber jetzt weiß ich es ja und kann andere helfen. Sehr lustig, weil als Ingenieur bin ich befügt starkstrom auch selber anzuschließen aber mein Know-How hat über das anschließen hinausgereicht :D

Hast Du wirklich mal bei Google eingegeben:
Ceranfeld taktet ??

Ne, leider nicht. Ich wusste nicht wie so ein Feld funktioniert und dke Elektriker haben sich alle entweder dumm gestellt oder wussten auch nicht was ich meine und im google habe ich dummerchen so gegooglet: "Kochfeld geht an und nach paar sekunden wirder aus" oder "... geht immer aus". Kein Wunder dass ich keine Ergebnisse bekommen habe bzw nirgends da stand, dass es normal ist ^^
 
schott ist ein Glashersteller und hat sich die Glaskeramik von sich patentieren lassen unter dem Markenzeichen Ceran . Mittlerweile gibt es genügend Hersteller die ähnliche Glaskeramiken Produzieren ohne das Patent von Schott zu verletzen . Schott war übrigens auch der Erfinder von Feuerfestem Glas .
Cerankochfeld ist im Sprachgebrauch genauso auf genommen wie Flex für den Winkelschleifer . Wobei flex ein Markenzeichen von Flex ist . Oder als anderes Beispiel Duospol ist Markenzeichen von Benning . Ein 2 poliger Spannungsprüfer von anderen Herstellern ist eben kein Duospol .
 
Jedes Ceranfeld ist ein Glaskeramikfeld, aber nicht jedes Glaskeramikfeld ist ein Ceranfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AEG ist (heute) eine Billigmarke. :)
Hallo,

die Haushaltsgeräte unter den Markennamen AEG werden von Elektrolux hergestellt. Die sind von der Qualität mit denen von Bosch/Siemens vergleichbar.

LG Willy
 
selten so gelacht.
 
Thema: Autarkes Einbauherd AEG geht immer aus
Zurück
Oben