Autarkes Induktionskochfeld von Siemen Anschließen?

Diskutiere Autarkes Induktionskochfeld von Siemen Anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hy, wir sind gerade am renovieren. Haben uns eine neue Küche gegönnt. Jetzt hab ich mir mal den Anschlussplan von dem Autarken Siemens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja Ich glaube uns reichen 5x10mm²...

Wir haben im bad keinen Durchlauferhitzer im Bad und in der Küche auch nicht... Alles was mit sehr hohem stromverbrauch zu tun hat hängt im Keller auf einem eigenen Kreislauf!! :wink:

Also es geht jetzt echt nur um Küche, Bad (Licht), Schlafzimmer und Wohnzimmer...

Lg Chris
 
Die Forderung von 63A Sicherungen sind nicht ausschließlich mit der erforderlichen Leistung zur Nutzung einer üblichen Anlage bedingt sondern macht die Einhaltung der geforderten Selektivität in der Praxis erst sinnvoll möglich.

Ein üblich konstruierter B16 LSS verhält sich gegenüber einer 50A gG Sicherung nur bis ca. 2kA Ik Selektiv, zu 35A gG bis 1,3kA Ik - es ist nicht unüblich diese Kurzschlussströme am Einbauplatz in der Verteilung zu erreichen. Meiner Erfahrung nach muss bei üblichen Anlagen im Wohnungsbau mit Kurzschlussströmen bis 2kA gerechnet werden.

Ohne Messung von Netz- und Schleifenimpedanz lässt sich hier ohnehin keine Norm-konforme Aussage treffen.
 
OK werd die zuleitung auf 5x16mm² dimensionieren!!

Auch wenn ich meine, dass die zukunft immer energiesparender wird. Durch die verwendung von Leds und eben Induktion, wird der Verbrauch eines "normalen" Haushaltes immer mehr abnehmen...

Aber in der: DIN 57100 Teil 523/VDE 0100 Teil 523.6-81
über Kabelquerschnitte: kann man über eine 5x10mm² aus Kupfer 61 Ampere fahren. Weiß halt leider nicht ob das noch aktuell ist... :))

LG
 
T.Paul schrieb:
Die Forderung von 63A Sicherungen sind nicht ausschließlich mit der erforderlichen Leistung zur Nutzung einer üblichen Anlage bedingt sondern macht die Einhaltung der geforderten Selektivität in der Praxis erst sinnvoll möglich.

Ob es immer in der Praxis eine Rolle spielt sei mal dahingestellt, im normalen Haushalt werden wir nicht immer so hohe Kurzschlusströme haben, ich habe auch schon B10A und B16A gesehen die Vorsicherung war selbst nur GL 16A und hat trotzdem gehalten und wurde nicht mitgerissen man kanns kaum glauben, ich habe sie aber sicherheitshalber trotzdem mitersetzt.
Früher aber auch heute haben wir in vielen HAKs nur
35A Sicherungen mögen 63A besser sein Standard sind sie aber nur bei Neuanlagen bzw HAKs. :p
 
Hallo unser HAK ist nur mit 35A abgesichert und wir hatten damit trotzdem nie Probleme .Einige Motoren bis 10 KW kleine Landwirtschaft und E Herd. Da man ja doch nicht alles gleichzeitig betreibt /betreiben kann.Für eine Absicherung 63 A wäre auch die Zuleitung zum Zähler zu schwach.
mfg sepp
 
spannung24 schrieb:
ich habe auch schon B10A und B16A gesehen die Vorsicherung war selbst nur GL 16A und hat trotzdem gehalten

Es sagt ja keiner dies sei nicht denkbar. Es sagt auch keiner, dass dein Kurzschlußstrom am angeschlossenen Gerät größer 80A wird.

Als Fachkraft hat man aber damit zu rechnen und natürlich zu belegen und am Einbauort sind unbeeinflusste Kurzschlüsse mit 2kA oder mehr nun einmal nicht unüblich. Darum treten sie nicht immer auf. Und darum schneidet auch keiner den SK direkt im Verteiler ab um einen so hohen Kurzschlußstrom zu erzeugen. Und viele andere praktische Ereignisse führen zu keinen Problemen wenn man es ignoriert.

Aber wenn eine Fachkraft dies installiert hat und es dann doch zum Durchschlag kommt hat wer Schuld? Derjenige, der es gebaut hat, denn es ist nach den Regeln der Technik falsch gewesen. Im konkreten Fall ist der Kurzschlußstro natürlich mangels Messung nur zu raten, dennoch ist der Einwand korrekt, dass die GEFORDERTE SELEKTIVITÄT, und die ist nun einmal theoretischer Worst-case-Natur, mit (wesentlich) kleineren Absicherungen aller Wahrscheinlichkeit nicht eingehalten wird.

In der Praxis ist mein Keller auch mit 20A abgesichert vor einem von mir neu gesetzten Mini-Verteiler mit 3 LSS (6A und 2 mal 13A) ... das NYM-I 3x2,5mm² lag halt schon da - Wenn es durchschlägt weiss ich aber warum und wer Schuld hat: Icke. Wenn der Mieter einer Wohnung auf einmal im dunkeln steht versteht der das aber nun einmal evtl. nicht und die Fachkraft baut Anlagen ja zur Anwendung durch Laien und nicht explizit für Fachpersonal.
 
Ja und wenn meine 5x16mm² durchschlägt, weiß ich auch wer Schuld hat!!! Aber ich glaube da kann ich schon ein bisschen was anhängen damit sie durchschlägt!! ;-)

Also nochmal um zusammenzufassen:

1.) Neue Hauptleitung mit 5x16mm²
2.) Alte 5x4mm² umlegen auf die Herdanschlussdose die mit zwei Zugentlastungen aufgebaut ist
3.)Im Verteiler mit einer B16A 4Polig absichern und die dritte Phase abgeklemmt lassen
4.) Den Backofen mit einer 2 poligen B16A absichern und mit 2,5mm² anschließen

Sollte jetzt eigentlich alles sein!! ODER? :D

Lg
Chris
 
Zum eigentlichen Problem ja :D

Manche hier scheinen wirklich alle nur erdenklichen Situationen heraufzubeschwören,um der DIN-VDE ne Existenz-Berechtigung zu geben (die die aber ohne jeden Zweifel hat).

Zuleitung 5x16² is ausreichend
Zuleitung zum Herd mit 5x4² finde ich zwar überdimensioniert,aber schaden tut es nicht
Die Absicherung des Herdes ist in jedem Fall ok
Die des Backofens auch

Viel Spass beim Kochen,und wenn aus Versehen mal was lekkeres entsteht,kannste uns ja einladen :D
 
Ok dann werde ich heute mal shoppen gehen!! ;-)

Ja mal schauen dauert aber noch ein wenig bis die Küche wirklich fertig ist!! :)

Aber ich danke euch allen für eure tolle und schnelle Hilfe!!

Thema kann geschlossen werden!!

Lg
Chris
 
Siemens induktionskochfeld anschliessen

Hallo,
habe nun auch ein Autarkes Induktionskochfeld von Siemens, nun kam es von Werk aus für 220V(L1 undL2 zusammen und N1 und N2 zusammen via aderendhülsen)

nun da ich über einen Drehstromanschluss verfüge (L3 jedoch schon für Den Backofen) wollte ich es auch so verbauen, nun muss ich L1 und L2 trennen und anschliessen, jedoch habe ich dazu eine Frage muss ich dies in dem Kochfeld nicht Irgendwie angeben sprich eine Brücke entfernen oder so?

Im handbuch stand leider diesbezüglich nichts...

das Siemens model heisst EH645EB11



grüße
chris
 
Hallo bei meinem Sohn hat der Eli den Herd mit 3x 13 A abgesichert /7200 Watt Das autarke Kochfeld wird mit L1 ,L2,und N plus gelb grün also 4x 2,5 mm²
versorgt ob die 13 A reichen muss sich erst herausstellen mfg Sepp
 
Hallo und frohe Weihnachten,

Ich habe für das Feld 2*16A Sicherung für L1 und L2, da L3 ja für den Backofen ist....

Wie wurde denn das Feld deines SOhnes geliefert auch für 220V sprich L1 und L2 zusammen gekrimmt???
Musstet Ihr eine Brücke entfernen um auf 380V anzuschliessen oder erkennen das die Felder selbst???


viele Grüße
 
Hallo, ebenfalls frohe Weihnachten. 2x16A bei Drehstrom? Das ist soweit okay.

Das Kochfeld erkennt gar nix selbst und wenn das auf auf Wechselstrom gebrückt ist und Du das an Drehstrom anschließt, dann gut Nacht - Dann tut's entweder den Hellgelben oder das Ding raucht ab!

Bitte zeig mal ein Bild vom Anschlussfeld oder noch besser vom Anschlussplan (der bappt meist irgendwo auf der Rückseite vom Kochfeld).

Bitte klär auch ab, ob Du wirklich Drehstrom hast.

Dann kriegst Du auch ne verbindliche Antwort was zu tun ist. Je nach Anschlussart müssen entweder Brücken raus oder rein.
Nein, Ausprobieren geht net. Bei vielen Varianten hat man nur eine Chance und wenn die vertan ist, dann ist was hinüber.
Da sollt man schon besser wissen was man tut.

Viele Grüße,

Uli und die drei Weihnachtsmausen http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif http://s9.postimage.org/bg8kuhm57/ratte34.gif
 
Hallo beim Kochfeld AEG meines Sohnes geht mit brücken überhaupt nichts weil man ein Kochfeld mit mehr als 7 kw Stromaufnahm nicht mit 230 Volt betreiben kann.Die Anschlüse an diesem sind L1, L2 , N , und Erde .
mfg sepp
 
Üblicherweise werden bei Drehstrom die Aussenleiter-Adern getrennt auf L1 und L2 geklemmt. Dazu ist die gemeinsame Hülse abzuschneiden, und separate anzubringen. Die N-Adern kommen gemeinsam auf N.

Ob das bei dir auch so ist, steht im Anschlußschema des Kochfeldes, oder auf dem Zettel an der Anschlussleitung.
 
Tja und in seltenen Fällen gibt es halt 2xN und 2xL, so dass man das Feld aus zwei Wechselstromkreisen speisen könnte.
Und genau deshalb sag ich gar nix zu dem genauen Anschluss, solang ich das Klemmfeld net gesehen hab.
 
79616363 schrieb:
Tja und in seltenen Fällen gibt es halt 2xN und 2xL, so dass man das Feld aus zwei Wechselstromkreisen speisen könnte.
Und genau deshalb sag ich gar nix zu dem genauen Anschluss, solang ich das Klemmfeld net gesehen hab.
Halo bei AEG geht so etwas nicht weil am Anschlußfeld
nur 4 Klemmen vorhanden sind.Man müsste dazu ans eingemachte das Kochfeldes eindringen vorgesehen ist so etwas nicht,mfg sepp
 
Tja und in seltenen Fällen gibt es halt 2xN und 2xL, so dass man das Feld aus zwei Wechselstromkreisen speisen könnte.
Und genau deshalb sag ich gar nix zu dem genauen Anschluss, solang ich das Klemmfeld net gesehen hab.

Uli bedenke bitte das nach der TAB2007 maximal 4,6 kVA an eine Phase gehängt werden darf und damit Dein postulat oben im ersten Abschnitt den Ausdruck einer scheinbaren Legalität erzeugt.
 
elektroblitzer schrieb:
Uli bedenke bitte das nach der TAB2007 maximal 4,6 kVA an eine Phase gehängt werden darf und damit Dein postulat oben im ersten Abschnitt den Ausdruck einer scheinbaren Legalität erzeugt.
Laut TAB besteht keine Anpassungspflicht bestehender Anlagen an die aktuelle TAB.

Es muß daher nichts legalisiert werden. Genaugenommen könnte man auch fragen, ob der entsprechende Passus der TAB legal ist. Das EnWG macht da Vorgaben (im Wesentlichen Diskriminierungsfreiheit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit). Deswegen ist ja auch der Zwang zu einem SLS im Vorzählerbereich wieder entfallen, da das gleiche Schutzniveau auch anders erreicht werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autarkes Induktionskochfeld von Siemen Anschließen?
Zurück
Oben