Autarkes Kochfeld (elektronisch geschaltet) mit Lastabwurf

Diskutiere Autarkes Kochfeld (elektronisch geschaltet) mit Lastabwurf im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht könnt Ihr helfen? Habe einen Durchlauferhitzer, den ich zwischen Herdanschluss und Kochfeld (nachfolgend Herd genannt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mutlusaltestr

Guest
Hallo,
vielleicht könnt Ihr helfen?
Habe einen Durchlauferhitzer, den ich zwischen Herdanschluss und Kochfeld (nachfolgend Herd genannt) anschliessen will. Der Durchlauferhitzer hat einen eingebauten Lastabwurf, der bei Heisswasserentnahme die Herdlast abwirft. Nach Beendigung der Heisswasserentnahme liegt wieder Spannung am Herd an.
Allerdings ist der Lastabwurf nur für Herde mit mechanischer Schaltung vorgesehen.
Da mein Kochfeld allerdings elektronisch geschaltet ist, vergisst es durch den Lastabwurf, dass es eingeschaltet war und muss erneut eingeschaltet werden.
Zur Abhilfe hatte ich mir folgendes überlegt:
Die elektronisch Herdsteuerung erfolgt über eine der drei Phasen, die leicht ermittelt werden kann.
Wäre es möglich, an diese Phase des Herdes ein phasengleiches spannungsführendes Kabel aus einem anderen Stromkreis (benachbarte Steckdose) sowie aus ebendieser Quelle einen Nulleiter an den Nulleiter des Herdes anzuklemmen? Auf diese Weise sollte der Herd auch bei Lastabwurf behalten, dass er eingeschaltet ist und bei Phasengleichheit sollte der Steckdosenstromkreis unbeeinflusst bleiben, abgesehen davon, dass er ggf. durch den Herdstrom belastet wird. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüsse

Stephen
 
Moin !
Das würde ja bedeuten das 1 Außenleiter nach den Sicherungen verbunden ist und somit dann auch eine normale Std. mit z.B 35 und 16 A parallel abgesichert ist !!!
Fazit also nee das geht nicht ..
Hast Du keinen anderen Verbraucher den Du abwerfen kannst ?? also Herd find ich ist nicht wirklich praktisch !!!

Mit freundlichen Grüßen
:)
 
Hallo Mr.Schuko

danke für Deine Antwort. Anderen Verbraucher abwerfen geht nicht. Der Herdanschluss ist der einzige verfügbare (3x35A) Anschluss, der für den Durchlauferhitzer ausreicht (11kW). Ansonsten müsste ich die drei übrigen Stromkreise (3x16A) zusammenfassen, mit viel Installationsaufwand, und alle übrigen Verbraucher abwerfen.
Ich hätte noch eine Idee:
-Durchlauferhitzer mit Lastabwurf an Herdanschluss und Herd an Durchlauferhitzer (wie gehabt)
-zusätzlich eine Phase und Nulleiter vom Herdanschluss an den Herd, also parallel zum Durchlauferhitzer (statt von Steckdose an den Herd)

Das Ergebnis sollte dasselbe sein, nämlich dass sich der Herd seine Einstellung merkt.
Andererseits würde ich so vermeiden, zwei unterschiedlich abgesicherte Leiter zu verbinden.

Was denkst Du darüber?

Gruss

Stephen
 
Hmmm nee das ist alles Gemurkse und *brandgefährlich * mir fällt da auch keine saubere Lösung ein außer den Anschluss zu verstärken oder den Herd zu Tauschen !!!!
MfG :)
 
Wenn die Installation nicht erweitert werden kann, würde ich ein separates Lastabwurfrelais anschaffen, und das ganze andersherum schalten, sprich den DLH bei eingeschaltetem Herd abwerfen - das dürfte vielen Gerichten ohnehin besser bekommen, als mitten im Kochen unterbrochen zu werden.

Gruß Sevo
 
OK, ich hab's eingesehen

und den ganzen Tag damit verbracht, mich mit Schraubenzieher, Meissel und Hammer durch 30 cm Decke zu picken um ein neues Kabel zur Verteilung zu legen. Da war schon ein Deckendurchbruch mit Wasser, Abwasser und vier Kabeln drin. Irgend ein Simpel hat den Durchbruch seinerzeit nach der Installation mit einer betonharten Masse ausgegossen, vermutlich nur um mich zu ärgern. Die Zeug ich natürlich jetzt beseitigen, ohne die vorhandene Installation zu beschädigen, hat geklappt aber wie gesagt, den ganzen Tag gedauert. Neu bohren kam nicht in Frage, da der Marmorboden in dem angemieteten Haus nicht beschädigt werden sollte. Junge, junge, was für eine Scheissinstallation! 1984 gebaut, kein warmes Wasser in der Küche und gleich mit Lastabwurf schon bei der Neuinstallation: Durchlauferhitzer im Bad im 2.OG geht nicht wenn im Bad im 1.OG geduscht wird. Wozu bauen die zwei Bäder in das Haus, wenn man sie nicht gleichzeitig nutzen kann. Ich meine, Lastabwurf ist 'ne Notlösung, so plant man doch keine Hauselektrik, oder? Grummel!

Viele liebe Grüsse und Danke für Eure Tips und Warnungen!

Gruss

Stephen
 
Re: OK, ich hab's eingesehen

Mutlusaltestr schrieb:
Irgend ein Simpel hat den Durchbruch seinerzeit nach der Installation mit einer betonharten Masse ausgegossen, vermutlich nur um mich zu ärgern.

Nö, wegen Brandschutz muß da schon Mörtel oder Zement rein. Und das Problem, ohne Schalung und Stützgerüst für die selbige den Durchbruch zu schließen, führt dann halt meistens dazu, daß unten der Lehrling mit Kelle zum Gegenhalten auf die Leiter gestellt und von oben extradicker 5min-Schnellzement eingekippt wird - der ist dann zugegebenermaßen ein Problem für die Nachwelt...

Gruß Sevo
 
Re: Hallo Mr.Schuko

Mutlusaltestr schrieb:
Der Herdanschluss ist der einzige verfügbare (3x35A) Anschluss, der für den Durchlauferhitzer ausreicht (11kW).

Das habe ich ja noch nie gehört. Sofort ändern. 11 kW Herd in normalem Haushalt mit 35A Sicherung. Da hat wohl irgendwer gestrickt. Kopfschüttel.

Lutz
 
Mutlusaltestr schrieb:
Das Ergebnis sollte dasselbe sein, nämlich dass sich der Herd seine Einstellung merkt.
Andererseits würde ich so vermeiden, zwei unterschiedlich abgesicherte Leiter zu verbinden.
Stephen

Also wenn Du Dir das basteltechnisch zutraust:

Herd öffnen und die Steuerelektronik samt ggf. vorhandener Spannungsversorgung komplett herausklemmen (L + N vom Herd trennen) und mit Stecker anschließen, dann sollte das mit der "Datenpeicherung" bei Lastabwurf klappen.
Wenn Drehstrom für den Herd und Wechselstrom für die Steuerung sauber getrennt ist, bleibt als einziges Manko die Tatsache, daß dann beide PE's auf ein Gehäuse geklemmt sind, die beiden also zusammengeführt sind.

Was haltet Ihr davon?

ebbi
 
Bei einem solchen Eingriff erlischt die Garantie des Kochfeldes. Ist doch immer so, wenn man irgendwo dran rumschraubt...

In unserem Betrieb werden neue Verpackungsmaschinen in den meisten Fällen schon vor Einbau durch uns und die Schlosser modifiziert.
Da schert sich keiner um irgendwelche Konformitätserklärungen oder sonstiges, was dann natürlich auch erlischt.
....
Von der ganzen Elektrik in seinem Haus halte ich sowieso nichts (2 Durchlauferhitzer mit gegenseitiger Verriegelung/oder Vorrang).

Heizen mit Strom ist überhaupt Schwachsinn, aber lassen wir das, hier geht es um Problemlösung.

gruß ebbi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autarkes Kochfeld (elektronisch geschaltet) mit Lastabwurf
Zurück
Oben