Autarkes Kochfeld und Ofen an alte Schaltungeinheit

Diskutiere Autarkes Kochfeld und Ofen an alte Schaltungeinheit im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, da ich leider keine für mich passende Antwort gefunden habe, wollte ich mal die Experten befragen. Folgendes Szenario:...

1. #1 Palimos, 07.12.2017
    Palimos

Palimos

Hallo Zusammen,

da ich leider keine für mich passende Antwort gefunden habe, wollte ich mal die Experten befragen.

Folgendes Szenario:

Alter Herd wird erneuert.
    Der Herd wurde über 3 Phasen angeschlossen(je 16A im Schaltungskasten separat gesichert), da dies eine Herd/ Ofenkombi war.

Nun habe ich zwei autarke Geräte.
    1. Herd wird an zwei Phasen angeschlossen, sowie Nullleiter und Erdung
    2. Ofen soll via Steckdose angeschlossen werden.

Da ich jedoch keine Steckdose mehr frei habe, und ich ungern Ofen (3700W max.) mit der Spülmaschine zusammen an einer Steckdose betreiben möchte, wäre meine Idee:

Ich verwende die frei 3 Phase für den Backofen.
    Kann ich mich mit der 3 Phase ebenfalls an den Nullleiter klemmen, an welchem schon die beiden anderen Phasen sind?

Da ich es evtl. nicht genau beschrieben habe, anbei das Schaubild wie es sein sollte:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

[/img]

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 07.12.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Kann so gemacht werden, aber dann sind beide Geräte über einem FI-Schalter zusätzlich abzusichern falls dieser in der Anlage nicht vorhanden ist.
    Da es sich hier um einem aufgeteilten Drehstromanschluss handelt, gibt es in der Fachwelt auch unterschiedliche Meinungen und Ansichten ob ein gemeinsam abschaltbarer LSS oder einzeln zu schaltende verwendet werden dürfen.

4. sko

sko

Da wirst Du die Herdanschlussdose auch tauschen müssen, ich glaube kaum dass diese 2 separate Leitungsauslässe und Zugentlastungen besitzt!

Ciao
    Stefan

5. #4 creativex, 08.12.2017
    creativex

creativex

Ich persönlich würde eine ganz normale Abzweigdose nehmen die eine zugentlastung hat. (Genügend Platz vorausgesetzt u. Zuleitung kommt aufputz )

6. #5 Octavian1977, 08.12.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Prinzipiell geht das so.
    Der Ofen dürfte aber maximal 3680W haben denn für 3700W reichen 16A nicht aus und sind Schuko-Steckdosen nicht zulässig.
    Eine Neu erstellte Steckdose muß über einen FI mit maximal 30mA geführt werden. Sollte kein FI für den Herdanschluß oder weiteres vorhanden sein sollte man dringend an eine Nachrüstung denken.

Einen Nulleiter wird es dort nicht geben wenn ein Schutzleiter vorhanden ist, sondern einen Neutralleiter.

Die Spülmaschine benötigt schon einen eigenen Stromkreis, da kann man nicht noch einen Ofen anschließen der auch über einen eigenen Stromkreis an zu schließen ist.

Thema:

Autarkes Kochfeld und Ofen an alte Schaltungeinheit

Die Seite wird geladen...

Autarkes Kochfeld und Ofen an alte Schaltungeinheit - Ähnliche Themen

1. Anschluss eines Ceranfeldes - autark

Anschluss eines Ceranfeldes - autark: Hallo zusammen ! Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich bereis einige Kenntnisse habe in Bezug auf Elektroinstallationen. Leider beziehen sich...
  2. E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung

E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung: Hallo, ich habe heute ein Elektronik-Kochfeld angeschlossen, wobei aber bei Benutzung aller 4 Herdplatten sich die komplette Wohungssicherung...
  3. Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.

Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.: Hier zwei Fotos ... Durch eine lockere Verkabelung der Vorbesitzer unseres Hauses gab es Stromaussetzer. Am Ende ist die Schaltung durchgebrannt....
  4. Alter „Verteiler“ soll erneuert werden

Alter „Verteiler“ soll erneuert werden: Hallo liebes Forum, Ich bräuchte da Hilfe, Undzwar wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist das der alte Verteiler Der soll durch ein neueren ersetzt...
  5. Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich

Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich: Hallo zusammen, Unser Haus 1980 hat im Keller einen Potenzialausgleich, zumindest kommt aus dem Betonboden eine Anschlußfahne herraus, von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden