Autarkes Kochfeld und Ofen an alte Schaltungeinheit

Diskutiere Autarkes Kochfeld und Ofen an alte Schaltungeinheit im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, da ich leider keine für mich passende Antwort gefunden habe, wollte ich mal die Experten befragen. Folgendes Szenario...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Palimos

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

da ich leider keine für mich passende Antwort gefunden habe, wollte ich mal die Experten befragen.

Folgendes Szenario:

Alter Herd wird erneuert.
Der Herd wurde über 3 Phasen angeschlossen(je 16A im Schaltungskasten separat gesichert), da dies eine Herd/ Ofenkombi war.

Nun habe ich zwei autarke Geräte.
1. Herd wird an zwei Phasen angeschlossen, sowie Nullleiter und Erdung
2. Ofen soll via Steckdose angeschlossen werden.

Da ich jedoch keine Steckdose mehr frei habe, und ich ungern Ofen (3700W max.) mit der Spülmaschine zusammen an einer Steckdose betreiben möchte, wäre meine Idee:

Ich verwende die frei 3 Phase für den Backofen.
Kann ich mich mit der 3 Phase ebenfalls an den Nullleiter klemmen, an welchem schon die beiden anderen Phasen sind?

Da ich es evtl. nicht genau beschrieben habe, anbei das Schaubild wie es sein sollte:


Vielen Dank für Eure Hilfe.


https://s8.postimg.org/cnm9vx90h/Anschluss.jpg
[/img]
 
Kann so gemacht werden, aber dann sind beide Geräte über einem FI-Schalter zusätzlich abzusichern falls dieser in der Anlage nicht vorhanden ist.
Da es sich hier um einem aufgeteilten Drehstromanschluss handelt, gibt es in der Fachwelt auch unterschiedliche Meinungen und Ansichten ob ein gemeinsam abschaltbarer LSS oder einzeln zu schaltende verwendet werden dürfen.
 
Da wirst Du die Herdanschlussdose auch tauschen müssen, ich glaube kaum dass diese 2 separate Leitungsauslässe und Zugentlastungen besitzt!

Ciao
Stefan
 
Ich persönlich würde eine ganz normale Abzweigdose nehmen die eine zugentlastung hat. (Genügend Platz vorausgesetzt u. Zuleitung kommt aufputz )
 
Prinzipiell geht das so.
Der Ofen dürfte aber maximal 3680W haben denn für 3700W reichen 16A nicht aus und sind Schuko-Steckdosen nicht zulässig.
Eine Neu erstellte Steckdose muß über einen FI mit maximal 30mA geführt werden. Sollte kein FI für den Herdanschluß oder weiteres vorhanden sein sollte man dringend an eine Nachrüstung denken.

Einen Nulleiter wird es dort nicht geben wenn ein Schutzleiter vorhanden ist, sondern einen Neutralleiter.

Die Spülmaschine benötigt schon einen eigenen Stromkreis, da kann man nicht noch einen Ofen anschließen der auch über einen eigenen Stromkreis an zu schließen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autarkes Kochfeld und Ofen an alte Schaltungeinheit
Zurück
Oben