Autarkes Kochfeld wieviel Watt? | 25A Sicherung

Diskutiere Autarkes Kochfeld wieviel Watt? | 25A Sicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin bezüglich Elektroinstallationen ein Amateur und hoffe hier einen Rat zu bekommen. Ich möchte in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helmutwarz

Guest
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin bezüglich Elektroinstallationen ein Amateur und hoffe hier einen Rat zu bekommen.

Ich möchte in einer Altbauwohnung ohne Küche ein neues Kochfeld zum Einsatz bringen. (Ein Fachmann soll das installieren, aber ich will nicht aus Dummheit ein Kochfeld mit zu viel Leistungsaufnahme ordern.)

Ich habe eine 25A Sicherung für die Herdanschlussdose. An diese Dose soll auch sonst nichts anderes angeschlossen werden. Im Sicherungskasten steht eine Beschreibung "Herdanschlussdose (2x)" Ich weiß aber nicht was das (2x) bedeuten könnte - ist vielleicht auch nicht wichtig.

http://abload.de/thumb/tmp_21527-20170221_13a4osy.jpg

Da ich an der Dose selbst aber scheinbar nur 3 Adern habe (grün-gelb, braun, blau), bin ich vermutlich bei 230V x 25A = 5750W. Etwas wenig für ein halbwegs modernes Kochfeld.

Ginge das vielleicht trotzdem mit einem 6000W Kochfeld? (z.B. Termikel KFC 6100 SL) Ich schalte ja eigentlich nie alle Platten 100% gleichzeitig an. Oder ist so eine Herangehensweise fahrlässig?

Ich wäre sehr dankbar darüber ein paar Hinweise zu bekommen. Vielleicht gehe ich ja vollkommen falsch an die Sache heran.

Liebe Grüße,
Helmut
 
:?:

Kann der "Amateur" eventuell sagen welchen Kupfer-Querschnitt die Adern seiner Leitung haben?
 
Fotos vom Sicherungs/Zählerschrank könnten hilfreich sein.
Die Beschriftungen sollten lesbar sein.
 
mehr als die 5,7kW bekommst Du da nicht raus.

An alten Anschlüssen mit Wechselstrom muß man damit leben das Kochfeld nicht komplett ausnutzen zu können.
Ohne den Querschnitt zu kennen lässt sich allerdings nicht sagen ob die 25A Sicherung nicht vielleicht zu hoch ist.

Was mich wundert ist die Farbgebung der Leitung die dem Stand von nach 2003 entspricht. Warum man hier nicht wenigstens vorbereitend eine 5Adrige Leitung gezogen hat ist mir rätselhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autarkes Kochfeld wieviel Watt? | 25A Sicherung
Zurück
Oben