Autarkes Stromsystem im Auto mit Autobatterie für 230V

Diskutiere Autarkes Stromsystem im Auto mit Autobatterie für 230V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Community Geplant ist ein Stromsystem für das Auto zu konzipieren (rein privates Interesse) für meinen Van für unterwegs- da ich...
P

proxy1170

Beiträge
1
Hallo Liebe Community

Geplant ist ein Stromsystem für das Auto zu konzipieren (rein privates Interesse) für meinen Van für unterwegs- da ich diesen Sommer sehr viel auf Achse sein werde.

Rein theoretisch würde mich interessieren ob machbar:

Autobatterie 12V (oder 2) an Lichtmaschine koppeln, sodass wenn Leer -> die Batterie während der Fahrt wieder aufgeladen wird, das sie wieder voll ist.

Zusätzlich soll dann an diese zusätzlichen Batterie(n) Wechselrichter für 220V Wechselstrom drankommen, das man einfach geräte wie Handy-, Laptoptnetzteil ranhängen kann und laden, sowie vlt eine Lampe oder andere Kleinverbreaucehnde Geräte (Campinherdplatte wird sich wohl nicht ausgehen oder?)

Wäre das rein theoretisch umsetzbar, und wie viel Leistung könnte man darausholen? Könnte man einen Föhn damit betreiben?

Von der Umsetzung und Anschaffung her bräuchte man wohl 1-2 Batterien, Kabel, Leitungen, Anschlussklemmen, Steckdose, Wechseldrichter, + Überspannungsschutz?

Was meint ihr?
Hat damit jemand erfahrung?

Danke
Lg
 
Hallo,
sicher gibt es ausreichend Erfahrung damit. Es gibt da die vielfältigsten Systeme und Zusammenschaltungen. Die besten Infos wirst du sicher in einem WoMo-Forum bekommen.

Möglich ist (fast) alles. Deine Anforderungen sind ja nur Standard. Wieviel Leistung man da rausholen kann, hängt im Wesentlichen von der Batteriegröße, der zu betreibenden Zeit und deinem Geldbeutel ab.
 
Überlege dir es gut das Wandeln von 12V DC auf 230V und zurück auf DC ist mit unnötigen Verlusten verbunden! Für Handy und Konsorten gibt es KFZ-Ladegeräte und auch für den Schlepptop soll es entsprechende KFZ-Netzteile geben. Zum Kochen ist ein Campingkocher mit Gas besser geeignet und Licht funktioniert auch mit LED an dem KFZ-Akku. Noch etwas achte bei dem Akku darauf einen zyklenfesten Akku zu verwenden (Solarakku) KFZ-Akkus mögen das häufige Laden und entladen gar nicht!
 
Zum zusammenschalten der Starter und der Aufbaubatterie nimmt man ein Trennrelais. die Spule des Relais klemmt man an den D+ im Fahrzeug. Wenn man sich die Suche danach ersparen will, gibt es auch automatische Trennrelais. Die erkennen anhand der Bordspannung, ob der motor läuft.
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/
Die Verbindung Starterbatterie- Aufbaubatterie sollte man mit möglichst großem Leitungsquerschnitt machen also möglichst größer 10mm² und natürlich an beiden Batterien mit Sicherung anklemmen.
Wandlung auf 230V einbauen ist eher Kontraproduktiv. Licht, Handy laden, Laptop laden, geht auch mit 12V. Und für den Notfall gibt es auch kleine Wechselrichter mit Steckeranschluss für 150W. Die sehen aus wie eine Coladose.
Das gesparte Geld für den großen Wechselrichter kannst du dann lieber in eine gescheite Kompressorkühlbox investieren, die einen 12V Kompressor hat. Die gibt es so ab 350€. Kauf dir nicht erst so eine Thermoelektrische, die ist rausgeschmissenes Geld, wenn man sie über Batterie betreiben muss. Denn so große Batterien willst du dir nicht einbauen.
 
bigdie schrieb:
....Die Verbindung Starterbatterie- Aufbaubatterie sollte man mit möglichst großem Leitungsquerschnitt machen also möglichst größer 10mm² und natürlich an beiden Batterien mit Sicherung anklemmen......
Ist das überhaupt möglich - sagen wir mal - eine fast leere Aufbaubatterie mittels Trennrelais der Starterbatterie zuzuschalten? Oder ist da noch ein Shunt verbaut, der den Strom auf Normalmaß begrenzt?

mfG
 
Gibt es keinen Widerstand außer der Leitung. Sollte man natürlich nicht machen, wenn die Aufbaubatterie nur 20Ah hat. Die sollte schon mindestens so groß sein, wie die Starterbatterie oder besser noch größer. Meine hat 250Ah und mein Verbindungskabel sind 2 parallel liegende 16mm² Adern beidseitig mit 50A abgesichert. Einmal war die Batterie so ziemlich leer, die Sicherungen haben gehalten. Der Strom war sicher kurzzeitig auch über 50A. Ich hab mein Trennrelais nicht am D+ sondern 1min Zeitverzögert am Zündplus. Hab den Motor gestartet und bin von den Unterlegkeilen runter gefahren. Beim Wegräumen der Keile hat dann das Trennrelais zugeschalten und der Riemen der Lichtmaschine hat gezirpt. :D, ist also ordentlich Strom geflossen. Der geht aber wie gesagt relativ schnell wieder auf ein verträgliches Maß zurück.

Wenn das Ganze im Van aber auch herausnehmbar sein soll, dann würde ich kleine Querschnitte nehmen evtl ansteckbar und mit einem Ladebooster arbeiten. Letzteres begrenzt dann auch den Strom, wenn man kleinere Akkus benutzt. So hatte ich das damals in meinem Van, alles in einem Koffer und die Ladeelektronik für den 24Ah Akku selber gebaut.

In Wohnmobilen von der Stange gibt es aber in der Regel nur ein Trennrelais
 
Trennrelais ist gut.
Bei den Strömen ist das kein Relais sondern ein Schütz.


Wäre denn ein System mit Solarzelle was für Dich?
Da gibt es auch gute Systeme und man müsste nicht über den Motor bzw Lichtmaschine laden, was auf einem Campingplatz sicher nicht für fröhliche Nachbarn sorgt.

sofern man natürlich jeden Tag weiter Fährt kann man das während der Fahrt aufladen, allerdings dauert das schon seine Zeit und ob diese Leistung zur Batterieladung für die Lima so auf Dauer gut ist?
 
Octavian1977 schrieb:
Trennrelais ist gut.
Bei den Strömen ist das kein Relais sondern ein Schütz.
Der Unterschied zwischen Relais und Schütz definiert sich nicht über den Strom.

Octavian1977 schrieb:
Wäre denn ein System mit Solarzelle was für Dich?
Da gibt es auch gute Systeme und man müsste nicht über den Motor bzw Lichtmaschine laden, was auf einem Campingplatz sicher nicht für fröhliche Nachbarn sorgt.
Auf einem CP gibt es Strom und wenn du die Anschaffung und Ladezyclen eine Batterie rechnest, ist der Strom auf dem CP nicht teurer als der Solarstrom und auch bei Regen verfügbar. Batteriestrom braucht man, wenn man autark steht und das ist meißt nicht lang, spätestens wenn das Klo voll ist geht es weiter
Octavian1977 schrieb:
sofern man natürlich jeden Tag weiter Fährt kann man das während der Fahrt aufladen, allerdings dauert das schon seine Zeit und ob diese Leistung zur Batterieladung für die Lima so auf Dauer gut ist?
Es geht mit der Lima allemal viel schneller wie mit Solar und ich hab noch nie davon gehört, das Womo Lichtmaschinen eher kaputt gehen.

Eins muss ich dazu aber noch erwähnen. In Fahrzeugen mit Bremsenergierückgewinnung funktioniert das mit dem Trennrelais nicht.
Dort wird die Starterbatterie nie voll geladen sondern nur bis 70%. Wenn du bremst, wird die Spannung der Lichtmaschine so angehoben, (bis 17V) um max. Strom in die Starterbatterie zu schicken. Wenn du dann wieder beschleunigst wird die Lima praktisch abgeschalten und du fährst auf Batterie, bis die rückgewonnene Bremsenergie verbraucht ist.
Falls das der Van auch so macht, brauchst du zwingend ein Ladebooster.
 
Thema: Autarkes Stromsystem im Auto mit Autobatterie für 230V

Neueste Themen

Zurück
Oben