Auto-Abschaltung eines Ventilators realisieren

Diskutiere Auto-Abschaltung eines Ventilators realisieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gern für unsere Kellerdusche eine automatische Abschaltung des Ventilators realisieren. Aktuell wird der Ventilator...
K

koiyama

Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich möchte gern für unsere Kellerdusche eine automatische Abschaltung des Ventilators realisieren. Aktuell wird der Ventilator ohne viel Schnickschnack per Wechselschalter an und ausgeschaltet. Der Schalter hat sonst keine Funktion. Damit man nicht immer dran denken muss den Schalter auszuschalten, würde ich gern eine automatische Abschaltung installieren.

Typischerweise gibt es dafür ja Nachlaufrelais, wie das CS3-1. Die funktionieren aber normalerweise so, dass ich mit dem Schalter das Licht anschalte und beim Ausschalten der Ventilator für x nachläuft. Ich bediene mit dem Wechselschalter aber kein Licht und wenn ich das richtig verstehe, dann benötigen diese Relais (zumindest das CS3-1) eine geschaltete Mindestlast, damit der Nachlauf für den Ventilator überhaupt anspringt. Sonst hätte ich gedacht kann ich mit einem Taster ein kurzes An/Aus einer Lampe simulieren und so den Nachlauf starten.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Gern auch nur irgendein Produkt-Stichwort, den Rest kann ich dann selbst recherchieren. Wichtig ist nur, dass es eine Unterputz-Installation aufweisen sollte. N ist am Schalter vorhanden.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Du brauchst da nur ein Abfallverzögertes Zeitrelais . Dieses zieht an und bei Wegfall der Steuerspannung fällt das verzögert ab.
 
Ok danke, das sieht vielversprechend aus. Für Hutschiene finde ich das auch zuhauf, als UP-Gerät aber nicht, könnt ihr ein Produkt empfehlen?
 
Danke für die Empfehlungen.

Werde jetzt mal schauen, ob das Eltako überhaupt in die UP-Dose passen würde. Hätte dann aber auch nichts gegen den pragmatischen Ansatz. Hoffentlich gibts das auch aus dem GIRA-Sortiment.
 
Klasse!
Habe zwar Gira, aber hab genau das Teil auch von deren 55er Programm gefunden, eine 15 Min und eine 120 Min Variante. Damit bin ich dann erstmal mit Optionen versorgt.

Nochmals danke an alle!
 
beste Lösung wäre ein komplett automatischer Lüfter drr auf Feuchtigkeit reagiert. Nur so läuft das Ding wirklich dann wenn nötig.
 
Danke, ich glaub das mach ich auch. Die Zeitschaltuhrvarianten von GIRA sind wohl Auslaufmodelle und gibts auch nur noch in Farben, die nicht zum aktuellen Programm passen.

Dann lass ich den Schalter wie er ist und standardmäßig einfach auf AN.
 
Den Schalter kann man mit einem automatischen Lüfter dann auch einfach überbrücken.
Denn wenn der Lüfter nach eigener Steuerung läuft weißt Du ja gar nicht ob Du Ihn mit dem Schalter nun ein oder aus geschaltet hast.
 
erst mal schauen, welche Adern du wo zur Verfügung hast.

Wenn am Ventilator Dauerphase, Neutralleiter und der geschaltene sind, würde ich den Ventilator auf einen mit Nachlauf tauschen, und den Schalter gegen einen Taster nur zum Eintasten tauschen. Einmal Tasten -> Ventilator läuft seine Nachlaufzeit
 
Thema: Auto-Abschaltung eines Ventilators realisieren
Zurück
Oben