Auto als Notstrom

Diskutiere Auto als Notstrom im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Alle kaufen sich aktuell ein Notstromaggregat und da kam mir die Idee: eigentlich kann das doch jedes Auto im Leerlauf doch auch. Ein...
Sollte man mal prüfen, meiner behauptet auch immer schön wenig zu verbrauchen, ein Ausmessen ergab allerdings durchaus mal Abweichungen von 0,5l/100km bei niedriger angezeigten Verbräuchen auch mehr.
 
Meiner will angeblich 0,6L Diesel pro Stunde, behauptet zumindest der Bordcomputer. Bei nem Tankinhalt von 60 L wäre rechnerisch nach 100 Stunden Feierabend.
1. ist der ja nie voll, 2. ist er dann also auch ganz leer, kommt also dann nicht aus eigener Kraft zur Tanke.Also ist das ziemliche Theorie
 
Übliche Drehstromlichtmaschinen haben zwischen 40 und 100 A Ladestrom das entspricht einer Leistung von
14 V *40 A = 560 W bis zu 1400W bei mittlerer Drehzahl. Im Leerlauf schaffen die max100 bis200 W Deshalb hat solch ein Auto auch einen Akku der die notwendige Leistung da bereitstellt.
 
@bigdie deswegen ja rechnerisch. Dass das ganze Konstrukt keinen Sinn macht, ist auch klar :D

Edit: Nach m Tanken ist der sogar mehr als voll, weil die Zapfe erst abklickt, bevor das Zeug oben wieder raus läuft. Und das Steigrohr vom Tank bis zum Stutzen zählt nicht zum Tankinhalt dazu, ist aber randvoll wenn die Zapfe abklickt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Übliche Drehstromlichtmaschinen haben zwischen 40 und 100 A Ladestrom das entspricht einer Leistung von
14 V *40 A = 560 W bis zu 1400W bei mittlerer Drehzahl. Im Leerlauf schaffen die max100 bis200 W Deshalb hat solch ein Auto auch einen Akku der die notwendige Leistung da bereitstellt.

Wie ein Generator würde die Drehzahl sich dann der Last anpassen. Und damit würde auch der Verbrauch steigen.
Vorteil sehe ich darin, dass der KFZ Tank mehr Kraftstoff fasst. In die üblichen kleinen 2kw Inverter Generatoren passt wie viel rein ? 4 Liter ? Da ist man ja ständig am nachfüllen.
 
Vorteil sehe ich darin, dass der KFZ Tank mehr Kraftstoff fasst. In die üblichen kleinen 2kw Inverter Generatoren passt wie viel rein ? 4 Liter ? Da ist man ja ständig am nachfüllen
Keine Ahnung, was mein 4kW Diesel Aggregat für einen Tank hat. Das lief bisher einmal 3h, einmal 30min mit elektrischem Verbrauch und sicher 10 Mal 15min im Leerlauf und der Tank war bisher nicht leer, nicht mal zur Hälfte. Ist außerdem auch kein Problem einen größeren Tank daneben zu stellen. Da der Diesel Generator eine mech. Einspritzpumpe hat, die selbst saugt, kannst du auch den Tank abbauen und eine Leitung zum Heizöltank verlegen, wenn es einen gibt.
Gibt auch solche Tanks für Boote
Kraftstofftank Big Joe mit/ohne Pumpball u. Kraftstoff-Schlauch - Größe und Ausführung nach Wahl | bootszubehoer.de
da hast du gleich einen Pumpball in der Leitung um selbige zu entlüften, wenn er tiefer steht als die Einspritzpumpe
 
Also mich wundert eher bei dieser Anfrage und die im zweiten Thread, dass dies noch nicht fertig gibt. Gerade im Wohnmobilbereich muss es doch sowas geben, da ja nicht immer 230V von der CEE zur Verfügung steht und nicht alle Geräte auf 12V laufen.
Da müsste doch @bigdie was zu beisteuern könne.
 

Im Prinzip könnte man also so einen Spannungswandler an die Autobatterie hängen, Auto im Leerlauf lassen und auf der anderen Seite kommt 230V Wechselstrom in Sinusform raus. Korrekt ?
Jetzt müsste man nur noch wissen wie viel Watt Leistung man aus der Autobatterie bekommen könnte ohne das man die leersaugt.
 
Fahrzeug unnötig im Stand laufen zu lassen, ist verboten. Wird je nach Bundesland auch unterschiedlich mit Geldstrafe belohnt, wenn Dich jemand verpfeifft :D Hier der Wortlaut des betreffenden Paragraphen:

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

1.) Er fährt nicht "hin und her".
2.) Das Zauberwort lautet "unnötig".
Soll heißen, die Stromerzeugung ist für den TE notwendig (ganz sicher bei Netzausfall, um z.B. sich was zu essen zuzubereten könnte man angeben) und wenn es wirklich zu so einem längerfristigem Fall kommt (was ich absolut nicht ausschließen möchte), dann will ich denjenigen Ordnungshüter sehen, der Zeit und Lust hat, diese vermeintliche Ordnungswidrigkeit "zur Strecke zu bringen". Wobei das Kfz wahrscheinlich auch nicht "offensichtlich" auf der Straße so betrieben wird.
Und jetzt der "worst-case", nämlich die "Unnötigkeit" wird höchstrichterlich verneint: dann ist man mit 80 Euronen dabei. So what?
 
Jetzt müsste man nur noch wissen wie viel Watt Leistung man aus der Autobatterie bekommen könnte ohne das man die leersaugt.

Du wilst doch nicht die Autobatterie leersaugen, sondern die Lichtmaschine soll die Leistung bereitstellen und diese wiederum vom Motor angetrieben werden, oder habe ich das falsch verstanden?
U.U. muss man die Leerlaufdrehzahl des Kfz etwas "künstlich anheben" mittel geeigneter mechanischer Vorrichtung (Gewicht etc.).

Vielleicht hilft Dir das hier bei der Thematik weiter:
Generatorkennlinien
 
1.) Er fährt nicht "hin und her".
2.) Das Zauberwort lautet "unnötig".
Soll heißen, die Stromerzeugung ist für den TE notwendig (ganz sicher bei Netzausfall, um z.B. sich was zu essen zuzubereten könnte man angeben) und wenn es wirklich zu so einem längerfristigem Fall kommt (was ich absolut nicht ausschließen möchte), dann will ich denjenigen Ordnungshüter sehen, der Zeit und Lust hat, diese vermeintliche Ordnungswidrigkeit "zur Strecke zu bringen". Wobei das Kfz wahrscheinlich auch nicht "offensichtlich" auf der Straße so betrieben wird.
Und jetzt der "worst-case", nämlich die "Unnötigkeit" wird höchstrichterlich verneint: dann ist man mit 80 Euronen dabei. So what?
Der Motor im Fahrzeug dient zur Bewegung dessen, nicht zweckentfremdet als Generator zur Stromerzeugung. Egal, ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand im worst case verfolgt.
 
Soll heißen, die Stromerzeugung ist für den TE notwendig (ganz sicher bei Netzausfall, um z.B. sich was zu essen zuzubereten könnte man angeben)

Zum kochen braucht man viel Energie, dafür wäre das vermutlich nicht geeignet. Dafür wirft man den Grill im Garten an, den dutchoven, den raketenofen usw.
Mir geht es eher um Notbeleuchtung, Computer / TV und Heizung.
Inverter Generator habe ich übrigens auch. Mit Werkzeug, Ersatzzündkerzen, Sprit im Kanister der alle 3 Monate im KFZ landet und neu aufgefüllt wird usw. Aber das betriebsbereit zu halten für einen Notfall, der villeicht nie eintritt, ist Arbeit. Und das KFZ ist quasi immer betriebsbereit - und erzeugt über die Lichtmaschine Strom. Beim E-Auto wäre es noch einfacher.
 
man behält seinen Senf für sich *g*

Zudem gibt für den Zweck der Notstromversorgung extra Notstrom Aggregate die genau für diesen Zweck optimiert sind, und dürfen auch mit Heizöl betrieben werden.
So wie ich es sehe, geht es hier um einen "Worce case"-Fall, also um den Fall, das im Winter wegen Stromausfall, die Heizung weiterbetrieben werden soll. Gut, wenn parallel das Gas weg ist, hilft mir dies auch nichts.
Zwar sind die Winter dank des Klimawandels nicht mehr so streng, aber gerade der letzte Winter hat gezeigt, dass man sich selbst darauf nicht verlassen kann, es gab schon paar richtige Tage mit knackigen Frost. Die Folgeschäden wären immens, wenn der Frost in die Wohnung kommt! Wenn man denn - sofern Gas wegen der fehlenden Abnahmemenge vorhanden ist - einen wartungsarmen Wechselrichter liegen hat, den man an die Therme anklemmen kann - kann man sowas abwenden.
Ob da der Wagen nun mit Heizöl nachbetankt wird, interessiert doch nur primär. Kontrolliert wird es doch eh nicht! Dafür zuständig wäre der Zoll und die haben ja nicht mal Personal auf die zahlreichen Baustellen die Wanderarbeiter auf Einhaltung des Mindeslohnes zu kontrollieren, da die mit der Einfuhrkontrolle der von der Bevölkerung zahlreich getätigten Bestellungen von CN-Schrott beschäftigt sind. Also ich fahre schon seit jahrzehnten Diesel - privat oder als Firmenwagen - kontrolliert wird höchstens mal mein Verbandskasten und das Wahndreieck durfte ich auch mal zur Kontrolle aufbauen. Eine Probe vom Kraftstoff wollte noch nie einer von mir haben und ich kennen auch keinen, bei dem dies der Fall gewesen ist. Man sollte dies für den Fall gründlich dokumentieren und weitere Tankquittungen sammeln - da wird denn auch nichts nach kommen.
 
Thema: Auto als Notstrom
Zurück
Oben