Auto als Notstrom

Diskutiere Auto als Notstrom im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Alle kaufen sich aktuell ein Notstromaggregat und da kam mir die Idee: eigentlich kann das doch jedes Auto im Leerlauf doch auch. Ein...
Ob da der Wagen nun mit Heizöl nachbetankt wird, interessiert doch nur primär. Kontrolliert wird es doch eh nicht! Dafür zuständig wäre der Zoll und die haben ja nicht mal Personal auf die zahlreichen Baustellen die Wanderarbeiter auf Einhaltung des Mindeslohnes zu kontrollieren
Klar, über die rote Farbe im Dieselfilter freut sich bestimmt auch deine Werkstatt bei der nächsten Durchsicht, die bleibt da mitunter sehr lange.
Man sollte dies für den Fall gründlich dokumentieren und weitere Tankquittungen sammeln - da wird denn auch nichts nach kommen.
Das interessiert nicht, Du darfst nicht mal ein Aggregat im Fahrzeug mit Heizöl betreiben. Musst es ausladen und daneben hin stellen.
 
Kontrolliert wird es doch eh nicht!
...ein einziges mal im Leben habe ich eine derartige Kontrolle erlebt, aber nur vom Ansehen nebenan. Bei mir war man mit Warndreieck und Co. zufrieden, da seinerzeit Benziner.

Das ist aber 30 Jahre her, Anfang der Neunziger. Ich denke, da wollte die gesamtdeutsche Zollverwaltung den den Ossis mal exemplarisch vorführen, wo der Bartel den Most holt. Oder die ostdeutschen auf Gesamtdeutsch umzuschulenden Zöllner hatten Praxistag...;)

Es war auch sehr tief im Osten, in Bischofswerda.
 
Eine Probe vom Kraftstoff wollte noch nie einer von mir haben und ich kennen auch keinen, bei dem dies der Fall gewesen ist.
Hatte ich früher sehr oft.
Damals hatte jeder Landwirt eine Dieseltankstelle mit vergünstigtem 'Traktordiesel' zu Hause. Der war extra eingefärbt, und durfte nicht im PKW benutzt werden. Ja die waren damals extrem scharf auf die Bauernmercedes.
 
So wie ich es sehe, geht es hier um einen "Worce case"-Fall, also um den Fall, das im Winter wegen Stromausfall, die Heizung weiterbetrieben werden soll.

Ja klar gehts um den worst case und mit etwas Glück tritt der nie ein.
Ein zwei Tage Stromausfall - kein Problem.
Aber keiner weis wie groß der politische Wille diesmal ist Russland zu besiegen. Schließlich importiert die EU etwa die Hälfte soviel Gas aus Russland wie das Milliardenland China. Das ist nicht wenig Energie. Und durch den Atomausstieg zweifle ich auch daran, dass im Erstfall ein paar Windrädchen und PV Zellen genug Strom liefern.
Ich habe einen Holzvergaserofen. Holz: kein Problem. Aber der Ofen braucht etwas Strom für den Ventilator, für die Pumpe und Steuerung der Rücklaufanhebung und für die Pumpe der Bodenheizung. Ohne Strom - keine Chance.
Als Backup habe ich derzeit einen 2kw Inverter. Wird regelmäßig gestartet aber ob er dann wirklich funktioniert wenn er gebraucht wird....ins Auto hätte ich mehr Vertrauen. Deshalb die Idee das Auto als Notstromlösung zu nutzen.
 
Klar, über die rote Farbe im Dieselfilter freut sich bestimmt auch deine Werkstatt bei der nächsten Durchsicht, die bleibt da mitunter sehr lange.

Das interessiert nicht, Du darfst nicht mal ein Aggregat im Fahrzeug mit Heizöl betreiben. Musst es ausladen und daneben hin stellen.
Du darfst auch nicht mit Warnblinker in Schleichfahrt durch enge Altstadtstraßen fahren um nach Hausnummern Ausschau halten, dann in zweiter Reihe parken, um etwas auszupacken und der Rest wird unnötig behindert und muss warten. Machen in Fra/M Hunderte von Auslieferungsfahrer diverser Paketdienste jeden Tag. Und? Es interessiert keinen B.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst auch nicht mit Warnblinker in Schleichfahrt durch enge Altstadtstraßen fahren um nach Hausnummern Ausschau halten, dann in zweiter Reihe parken, um etwas auszupacken und der Rest wird unnötig behindert und muss warten
Ist aber ein Unterschied, wenn du einem Polizist 10€ gibst, oder ob du wegen Steuerhinterziehung vor dem Richter erscheinen musst oder?
 
Nur mit dem Unterschied das Heizöl und Diesel heute unterschiedlich zusammengesetzt sind, sprich in Heizöl ist nicht nur gefärbt, könnte man zwar entfärben aber der Solvent Yellow 124 Zusatz ist immer nachweisbar. Es enthält mehr Schwefel und es fehlen die Additive als auch der Cetan Wert anders ist. Sprich nach betanken eines aktuellen Diesels wird es bläulich rauchen, entsprechend stinken und den Motorkomponenten wird es schaden. Ein alter 190er bzw. W124 2,5 D 90PS mag die das Heizöl vertragen, als auch Pflanzenöl.

Und riechen kann man den Unterschied auch, wenn es pur voll getankt wird. Den Geruch von unserer Ölheizung die wir damals hatten und den Tanks bleibt im Gedächtnis.

Aber ich sagte ja bereits für Not-Strom Aggregate zulässig, für KFZ nicht.
 
Heizöl für Notstromdiesel ist nur für Stationäre Notstromer zugelassen. Die Betonung liegt auf Stationär! Das bedeutet der Diesel muss fest mit dem Bauwerk verbunden sein.
 
Nur mit dem Unterschied das Heizöl und Diesel heute unterschiedlich zusammengesetzt sind, sprich in Heizöl ist nicht nur gefärbt, könnte man zwar entfärben aber der Solvent Yellow 124 Zusatz ist immer nachweisbar. Es enthält mehr Schwefel und es fehlen die Additive als auch der Cetan Wert anders ist. Sprich nach betanken eines aktuellen Diesels wird es bläulich rauchen, entsprechend stinken und den Motorkomponenten wird es schaden. Ein alter 190er bzw. W124 2,5 D 90PS mag die das Heizöl vertragen, als auch Pflanzenöl.
Frag mal einen, der die Tankstellen beliefert und das Zeug aus der Raffinerie holt, der wird dir etwas Anderes erzählen
 
Heizöl für Notstromdiesel ist nur für Stationäre Notstromer zugelassen. Die Betonung liegt auf Stationär! Das bedeutet der Diesel muss fest mit dem Bauwerk verbunden sein.
Steht wo? Erzähle mal lieber, as du beruflich machst, als hier vom hören Sagen zu verbreiten.
 
Ist aber ein Unterschied, wenn du einem Polizist 10€ gibst, oder ob du wegen Steuerhinterziehung vor dem Richter erscheinen musst oder?
Das erstere wäre Beamtenbestechung und im zweiten Fall, müsste der Zoll erst einmal massiv Personal einstellen. Denn ohne Nachweis kein Richter. Und wie schon geschrieben, hat sich im Laufe meines Autofahresleben bei einer Kontrolle höchstes der Verbandskasten und das Warndreieck interessiert und in Zukunft wird es die Warnweste sein. Und den Hund den die oft dabei haben, ist weniger auf Heizöl, als auf Drogen spezialisiert.
 
Darf auch ein mobiler sein, darf nur nicht auf einem Fahrzeug sein und darf während dem Betrieb nicht bewegt werden.
Steht der z.B auf einem Hänger beim Karnevalsumzug, darf kein Heizöl drin sein. Lädst du das Teil ab und stellst es auf die Erde, darfst du Heizöl tanken.
 
Darf auch ein mobiler sein, darf nur nicht auf einem Fahrzeug sein und darf während dem Betrieb nicht bewegt werden.
Steht der z.B auf einem Hänger beim Karnevalsumzug, darf kein Heizöl drin sein. Lädst du das Teil ab und stellst es auf die Erde, darfst du Heizöl tanken.

Klingt so als ob wir in Deutschland wären :D
 
Keine Angst auch die Polizei kann bei Verdacht auf Steuerhinterziehung den Inhalt des Tanks kontrollieren. Dazu reicht es eine Sichtkontrolle vorzunehmen. ( Deshalb ist Heizöl auch eingefärbt und mit einem Indikator versehen)
 
Hab es in De noch nicht probiert, aber 1996 war ich mal mit einem Miet Wohnmobil in Norwegen und Finnland und damals durfte man dort unter 3,5t Heizöl tanken. Gab an jeder Tanke so eine Säule. In Finnland war das "Polto Öli" grün eingefärbt. Der damalige Ducato hatte im Dieselfilter unten 2 Elektroden, und eine Kontrollampe die Wasser im Dieselfilter gemeldet hat. Nach Zündung an hat die Lampe leicht geglimmt, nach 1-2 Minuten Fahrt war sie dann wieder aus. Als wir dann wieder normalen Diesel in Schweden getankt haben, war der Effekt wieder weg. Das Heizöl war also durch den Farbstoff leicht leitfähig, sicher, damit man einfach mit einer Sonde messen kann. Bei unserem Roten hab ich das noch nicht probiert, könnte aber ähnlich sein
 
Mein Bolide saugt sich so rund 0,8 Liter im Leerlauf pro Stunde rein. Reinstes Diesel.

Nur dafür daß sich der Diesel rund dreht, und den Akku auf Erhaltung lädt.

Leprechaun
 
Auch wenn nir selten kontrolliet wird, einmal erwischt wird sehr teuer. zum einen gibt es eine Strafe und zum anderen sind die Steuern nach zu zahlen. üblicherweise wird angenommen, das das Fahrzeug seine gesamte Laufzeit im Besitz des Halters ausschließlich damit gefahren ist.
 
Abgesehen davon kann man auch Heizöl in dieselqualität kaufen
 
Thema: Auto als Notstrom
Zurück
Oben