Auto- Batterieladegerät

Diskutiere Auto- Batterieladegerät im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, hab hier ein älteres Batterieladegerät von Absaar für Autobatterien... Das brummt nach ner Weile Betrieb richtig laut, habs dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

degenkai

Beiträge
112
Beruf
Elektroingenieur
Hi Leute,

hab hier ein älteres Batterieladegerät von Absaar für Autobatterien...

Das brummt nach ner Weile Betrieb richtig laut, habs dann mal aufgemacht zum nachgucken...

Der Trafo wird richtig heiss und brummt...

Hab dann mal näher draufgeschaut und irgendwie verwirrt mich das Teil...Trafo ist Schild drauf 230V/12V...
Hintendran eine B2 Schaltung und dann über ne Sicherung gehts auf die Ausgangsklemmen für an die Batterie...

Spannungen gemessen, Eingansseite Trafo 230V Ausgangsseite 12,1V AC...Rein theoretisch (Scheitelwert, Gleichrichtwert) müssten 10,8 V DC da sein...Sind auch sagt mein Multimeter im DC Mode...

ABER: 10,8V reichen ja wohl nicht um die 12V Batterie zu laden ?!

Messungen wiederholt als der Trafo komplett kalt war, nichts anderst...B2 abgeklemmt Trafo im Leerlauf auch nur 12,1V AC...Aber naja es steht auch drauf 230V/12V :)

Wo liegt mein Denkfehler oder der Fehler am Gerät ?

Grüße Kai
 
Hallo aus deinem Beitrag kann ich nicht herausfinden ob du den Trafo direkt abgeklemmt hast . Wie hoch ist in diesem Fall die Wechselspannung im Leerlauf Ausgangsspannung ,es könnt ja auch der Gleichricher def. sein bzw ein Teil davon .Ich habe mich einmal darüber gewundert wieso nur eine wesentlich zu geringe Ausgangsspannung vorhandenn war gleichzeitig war auch eine Wechselpannung messbar, Ursache, der Selenbrückengleichrichter war zum Teil def /auch das ist möglich; nach dem einbau eines neuen Gleichtrichertes war wieser alles OK. Als Ladespannung sind etwa 13,7 Volt notwendig Die Wechselspannng muss 15 -17 V betragen,-je nach Gleichtichtertype.Ich habe daraufhin den Gleichrichter einer Drehststromlichtmaschine umgebaut funktioniert einwandfrei.
mfgsepp
 
ist auch ein kleiner Denkfehler drin 12V AC ergeben nach verlustfreier Gleichrichtung keine 12V DC sondern deutlich mehr. im Leerlauffall 12*Wurzel 2.
 
Hallo Octavian1977
ich glaube das trifft nur bei einem nachschalteten Lade- Kondensator zu, oder? auch gibt es so gut wie keine verlustfreie Gleichrichtung .

mfg sepp
 
Auch ohne Kondesator ist die Spannung höher nach dem Gleichrichten.

bei der Wechselspannung wird der Effektivwert gemessen. Bei Gleichspannung wird der arithmetische Mittelwert gemessen.

Der Spitzenwert bei 12Veff Wechselspannung ist 16,97V
abzüglich der 1,4V Verlust einer 2BU Gleichrichtung mit Silizium Dioden bleiben noch 15,57V.
Der Kondensator ist hierbei die zu ladende Batterie.
Bei leerer Batterie wird die Spannung an den Ausgangsklemmen geringer und welliger sein bei geladenem Zusatand dann auf 15,57V.
In dem Ladegerät wird noch eine Spannungsbegrenzung auf 13,7V an den Ausgangsklemmen eingebaut sein um die Batterie nicht zu überladen.
 
Hallo bei billig Blei-Akkuladegeräten ist nur ein Trafo ein A Meter ein Brückengleichrichter plus eines Sicherungsautomaten eingebaut wobei die Trafospannung so festgelegt wird dass etwa eine Ladespannung von 13,7 Volt entsteht.
Müsste es einmal probieren ob die 240 V LSS auch bei 12 Volt funktionieren oder weiß das jemand?

Die in Ladegeräten eingebauten kleinen billig Automaten werdenn kaum angeboten.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auto- Batterieladegerät

Neueste Themen

Zurück
Oben