D
degenkai
- Beiträge
- 112
- Beruf
- Elektroingenieur
Hi Leute,
hab hier ein älteres Batterieladegerät von Absaar für Autobatterien...
Das brummt nach ner Weile Betrieb richtig laut, habs dann mal aufgemacht zum nachgucken...
Der Trafo wird richtig heiss und brummt...
Hab dann mal näher draufgeschaut und irgendwie verwirrt mich das Teil...Trafo ist Schild drauf 230V/12V...
Hintendran eine B2 Schaltung und dann über ne Sicherung gehts auf die Ausgangsklemmen für an die Batterie...
Spannungen gemessen, Eingansseite Trafo 230V Ausgangsseite 12,1V AC...Rein theoretisch (Scheitelwert, Gleichrichtwert) müssten 10,8 V DC da sein...Sind auch sagt mein Multimeter im DC Mode...
ABER: 10,8V reichen ja wohl nicht um die 12V Batterie zu laden ?!
Messungen wiederholt als der Trafo komplett kalt war, nichts anderst...B2 abgeklemmt Trafo im Leerlauf auch nur 12,1V AC...Aber naja es steht auch drauf 230V/12V
Wo liegt mein Denkfehler oder der Fehler am Gerät ?
Grüße Kai
hab hier ein älteres Batterieladegerät von Absaar für Autobatterien...
Das brummt nach ner Weile Betrieb richtig laut, habs dann mal aufgemacht zum nachgucken...
Der Trafo wird richtig heiss und brummt...
Hab dann mal näher draufgeschaut und irgendwie verwirrt mich das Teil...Trafo ist Schild drauf 230V/12V...
Hintendran eine B2 Schaltung und dann über ne Sicherung gehts auf die Ausgangsklemmen für an die Batterie...
Spannungen gemessen, Eingansseite Trafo 230V Ausgangsseite 12,1V AC...Rein theoretisch (Scheitelwert, Gleichrichtwert) müssten 10,8 V DC da sein...Sind auch sagt mein Multimeter im DC Mode...
ABER: 10,8V reichen ja wohl nicht um die 12V Batterie zu laden ?!
Messungen wiederholt als der Trafo komplett kalt war, nichts anderst...B2 abgeklemmt Trafo im Leerlauf auch nur 12,1V AC...Aber naja es steht auch drauf 230V/12V
Wo liegt mein Denkfehler oder der Fehler am Gerät ?
Grüße Kai