Auto Dachantenne an Mobiltelefon (TMC Empfang)

Diskutiere Auto Dachantenne an Mobiltelefon (TMC Empfang) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo - ich hoffe Ihr könnt mir mit folgendem Problem behilflich sein: Fleissige Programmierer haben für aktuelle Handys mit eingebautem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektronoob

Beiträge
10
Hallo - ich hoffe Ihr könnt mir mit folgendem Problem behilflich sein:

Fleissige Programmierer haben für aktuelle Handys mit eingebautem FM-Receiver mittlerweile Schnittstellen entwickelt um aus RDS TMC-Pakete zu filtern und an Navi-Programme zu übergeben.

Funktioniert richtig gut - ich würde aber gerne den Empfang ein wenig aufbessern bzw. keine Antenne im Auto rumliegen haben und die Dachantenne nutzen.

Testhalber habe ich mein selbstgelbasteltes Antenne+Lade-Kabel schon an den Antennenanschluss gehalten -> Empfang wird merklich besser!

ABER - nun zum Problem/Frage:

VW nutzt das Antennenkabel um den Verstärker im Fuß der Dachantenne zu versorgen (Phantomspeisung schimpfen die das)... da will ich nun ungern mein Telefon dranklemmen.
Ich habe mal den Multimeter an den Antennenausgang angehalten und das Radio eingeschaltet -> 16,irgendwas lag da an.

Kann mir einer sagen oder erklären welche Bauteile ich brauche und wie ich sie anschliesse um mein Telefon zu schützen aber trotzdem noch Radio-Signale zu erhalten?

In dem WinMobile-Forum sprach jemand von 'einem Kondensator' - aber mehr Info hab ich leider nicht ;)

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auto Dachantenne an Mobiltelefon (TMC Empfang)
Zurück
Oben