Auto Tür-Einstiegsbeleuchtung realisieren

Diskutiere Auto Tür-Einstiegsbeleuchtung realisieren im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich heiße Daniel und bin neu hier im Forum. Ich brauche Eure Hilfe um in meinem Auto eine Einstiegsbeleuchtung zu realisieren. Es soll...

  1. GreatD

    GreatD

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich heiße Daniel und bin neu hier im Forum. Ich brauche Eure Hilfe um in meinem Auto eine Einstiegsbeleuchtung zu realisieren.

    Es soll eine sehr einfache Schaltung mittels Batterien und einer Lampe + Projektor werden, die nur leuchten, wenn die Autotür geöffnet ist. Dazu wollte ich zusätzlich einen Magnetsensor (Reed Kontakt) an der Tür verbauen. Das heißt meine Einstiegsbeleuchtung ist völlig unabhängig von der Elektronik des Fahrzeugs (möchte nicht als Laie an meiner Bordelektronik rumfuschen).

    Zufällig habe ich bei Youtube dieses Video gefunden, das die Beleuchtung darstellt:



    Also die Einstiegsbeleuchtung mit Projektor (12 V / 5 Watt), passend zum Golf 7 + 8 AA 1,5V Batterien (in einem Batteriefach in der Türablage). Im Video wird allerdings kein Magnet Reed Kontakt eingesetzt. Dieser soll bei meinem Vorhaben an der Autotür verbaut werden, während sich am Türrahmen ein Neodym-Magnet befindet um zu schalten.
    Bei geschlossener Autotür (Magnet liegt am Reedkontakt an!), soll das Licht natürlich aus sein. Wenn man die Autotür öffnet (Magnet entfernt sich vom Reedkontakt!), soll das Licht leuchten.

    D.h. ich brauche einen Magnet Reedkontakt "Öffner" oder?

    Bei 5 Watt und 12 V muss der Reedkontakt mindestens 416 mA schalten, richtig? Kann ich für mein Vorhaben diesen Kontakt verwenden??

    reichelt.de/reed-sensor-180-v-0-5-a-oeffner-mk15-b2-oe-p151845.html?&trstct=pos_0
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 12.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    HalloTE!

    Bist Du mit den Antworten von Donnerstag bis Gestern im Nachbarforum, nicht zufrieden?
     
    patois gefällt das.
  4. GreatD

    GreatD

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Versteh mich nicht falsch - ich finde es nett das mir überhaupt jemand hilft aber im Nachbarforum ging leider nur einer wirklich auf meine ersten Fragen ein (wenn auch relativ ausführlich und für einen Laien gut verständlich). Meine weiteren Fragen mit Verbesserungsvorschlägen blieben allerdings unbeantwortet bis jetzt. Darum habe ich gedacht, hier wird mir vielleicht schneller geholfen.
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.856
    Zustimmungen:
    410
    Kannst du eine kleine Schaltskizze erstellen?

    Vielleicht kann man dir dann helfen . . .
     
  6. #5 werner_1, 12.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.048
    Wozu eine Schaltskizze? Er will doch nur eine Antwort auf seine Fragen.
    Dazu kann man sagen: Das ist OK (auch wenn der Reedkontakt etwas schwach ist).

    @patois: Batterie, Schalter, Leuchte = einfache Leuchtenschaltung.
     
  7. GreatD

    GreatD

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Meine letzte Physikstunde ist schon etwas länger her. :D

    Aus meiner Zeichnung ergibt sich bereits eine weitere Frage.. Wird ein Reedkontakt auf der Plus oder Minusseite verbaut?
     

    Anhänge:

  8. #7 werner_1, 12.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.048
    Üblicherweise in der Plus-Leitung. Funktionell ergibt sich aber kein Unterschied, zumal du kein geerdetes System und kein massegebundenes System hast.
     
  9. GreatD

    GreatD

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Du sagst der Reedkontakt ist etwas schwach. Ich habe dazu folgendes Gedankenspiel: Die Batterien verlieren kontinuirlich an Spannung. Wenn diese irgendwann anstatt 12 V nur noch 9 V liefern, steigt ja die Stromstärke bei 5 Watt von 416 auf über 500 mA. Das heißt mein Reedkontakt muss definitiv für mehr Ampere ausgelegt sein oder wie?
     
  10. #9 werner_1, 12.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.048
    Der Strom wird nicht unbedingt steigen. Bei einer Glühlampe sinkt er sogar analog der Spannung. Du hast vermutlich LEDs; da kommt es auf die Elektronik an.
     
  11. #10 kurtisane, 12.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Verwende + für den Kontakt, denn wenn Du doch mal in der Tür + u. - findest, die ist für den Fensterheber dort lt. Plan vorhanden, da kannst Du dann anstatt dem Batterie-Pack die Bordspannung dazu verwenden.
    Im Golf ist - Minus ala Masse am Fahrzeuggehäuse, bzw. an der Tür.
     
  12. GreatD

    GreatD

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @werner_1 Hm okay. Ja, es handelt sich um LED`s ...

    amazon.de/Einstiegsbeleuchtung-T%C3%BCrbeleuchtung-Projektor-Autot%C3%BCr-2er-Pack/dp/B07KCWVYQ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547315557&sr=8-1&keywords=golf+7+t%C3%BCrbeleuchtung

    (falls ich das nicht posten darf, bitte kurz sagen. Dann lösche ich den Link)

    Also am Auto selbst möchte ich wirklich nicht rumbasteln oder irgendetwas auseinander nehmen...
     
  13. #12 kurtisane, 12.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Oder Du verwendest anstatt 8 x 1,5 Volt Batterien, wirklich 10 gute 1,2 Volt Akkus, die sind wenn es soweit ist, über die Nacht wieder voll.

    Übrigens, ich dachte Du wünscht Verbesserungsvorschläge?
     
  14. GreatD

    GreatD

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aber auch geschrieben, dass ich nicht am Auto selbst rumbasteln möchte. Also Türverkleidung abreißen und irgendwo Strom abgreifen oder so.. ;)

    Die Idee mit den Akkus ist allerdings auch ein guter Vorschlag! Wichtig ist vorallem, dass die Batterien/ Akkus hohe Kapazitäten besitzen und sowohl hohe als auch sehr niedrige Temperaturen im Auto gut überstehen. Deshalb habe ich zunächst die "Energizer Ultimate Lithium" Batterien ins Auge gefasst. Bin aber für gute Alternativen offen.
     
  15. #14 kurtisane, 12.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Ich würde auf die ganze Spielerei verzichten, für was soll denn das gut sein, wennst die Tür öffnest geht ja normal sowieso bereits die Innenbeleuchtung an.
    p.s.: Oder bist Brillenträger mit 9 Dioptrien?
     
  16. GreatD

    GreatD

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Türeinstiegsbeleuchtung (auch bekannt als Pfützenlicht) ist keine Innenraumbeleuchtung! Das Licht, dass du in dem Video in meinem ersten Post siehst, wird unten in die Autotür montiert (anstelle eines Reflektors/ Katzenauge der momentan bei mir eingebaut ist), leuchtet rot und projeziert ein VW Logo auf dem Boden...

    Es ist also eher als "Verschönerung" am Fahrzeug zu sehen.
     
  17. #16 kurtisane, 12.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Ehrlich gesagt, ich habe mir das Video bis jetzt noch nicht angeguckt.
    Und das braucht jetzt wirklich Jemand unbedingt, quer durch 2 Foren, damit sich die halbe Elektrotechnik-Nation mit Deinem Schickimicki-Gehabe eine Lösung für Dich sucht.

    Fährst dann im Finstern immer mit offener Autotüre?
    Vielleicht machst noch eine FB dazu damit das auch bei geschlossener Türe leuchten kann!

    p.s.: Ich fahre einen Hybrid, der ist so leise dass mich Fussgänger oder Radfahrer wenn ich von hinten herankomme tw. nicht hören können, jetzt habe ich mir eine Funkklingel hinter der Kühlermaske eingebaut, betätigt wird diese über einen Funktaster am Lenkrad, neben der normalen Hupe, sowas macht eher Sinn!

    Wie wäre es, wennst im Golf-Forum auch noch nachfragst, oder warst dort ebenfalls schon?
     
  18. GreatD

    GreatD

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon nach deiner ersten Antwort in meinem Thread gemerkt, dass du scheinbar nur auf Provokation aus bist und auf dieses Niveau habe ich mich bis jetzt nicht herabgelassen... aber ehrlich gesagt, finde ich deine Einstellung und Antworten hier sehr grenzwertig.

    Wenn meine Fragen unter deiner Würde sind, dann antworte einfach nicht. Kann ja nicht jeder so ein Spezialist sein wie du. ;)

    Wenn du so ein Drama daraus machst, dass ich diese Fragestellung auch in einem anderen Forum gepostet habe (wo nach 4 Tagen deutlich weniger Feedback kam als hier nach wenigen Stunden), dann geh bitte niemals in die reale Welt hinter deiner Kellertür. Das würde ein schlimmes Ende nehmen. :D

    ----------------------------------------

    An alle anderen schon einmal vielen Dank, denn ihr habt mir wirklich weitergeholfen bei meiner kleinen Schaltung. Und ich denke dafür ist so ein Forum auch da.

    Darauf würde ich gerne noch einmal eingehen, Werner. Was meinst du damit, bei LEDs kommt es auf die Elektronik an? Da es sich bei der Einstiegsbeleuchtung um LEDs handelt, sollte ich dann lieber einen Reed-Kontakt nehmen, der mehr als 0,5 A schaltet? Bei Reichelt gibt es noch einen der für 0,7 A ausgelegt ist...
     
  19. #18 kurtisane, 12.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Hallo @ TE!

    Ich kann ja nichts dafür dass Du sowas ohne irgendwelche Foren selber nicht halbwegs Professionell umsetzen kannst, das hat nichts mit Provokation zu tun, sondern nur mit Deiner Proletenhaften Einstellung, selber nicht viel können, aber in einem 2. Forum immer noch nach Verbesserungsvorschlägen suchen.

    Aber für manche sind Ratschläge, anscheinend auch schon Schläge!
     
    GreatD gefällt das.
  20. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.856
    Zustimmungen:
    410
    .
    Spätestens nach diesem Beitrag, in dem der TE mit seinem "Gedankenspiel" seine Unwissenheit offenbart hatte,
    hätte der Thread geschlossen werden müssen. :D
    .
     
  21. #20 GreatD, 13.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2019
    GreatD

    GreatD

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @kurtisane & @patois : Danke das ihr wenigstens versucht habt einem unterbelichteten Wesen wie mir zur (Achtung :D ) Erleuchtung zu verhelfen.

    ... wartet mal, habt ihr ja gar nicht. Na ja, egal -

    Zensiert, werner_1
     
Thema:

Auto Tür-Einstiegsbeleuchtung realisieren

Die Seite wird geladen...

Auto Tür-Einstiegsbeleuchtung realisieren - Ähnliche Themen

  1. Powerstation als zweitbatterie für das Auto? (Kurzzeitiges Camping)

    Powerstation als zweitbatterie für das Auto? (Kurzzeitiges Camping): Guten Morgen Elektroprofis :) Hier ein etwas längerer Post mit einigen fragen, rund um die Mobile Stromversorgung. Alles wo ich eure Hilfe brauch...
  2. Schalteranordnung an Türen

    Schalteranordnung an Türen: Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Raum betrete in dem sich eine Tür für einen zweiten Raum befindet an der Tür sind. waagerecht zwei...
  3. Kontaktschalter für (Schuppen-)Tür

    Kontaktschalter für (Schuppen-)Tür: Hallo zusammen, Ich habe zu diesem Thema schon ein wenig im Forum gesucht - aber so richtig nichts gefunden. Daher stelle ich diese Frage. Ich...
  4. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

    Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  5. Türen eines Traforaums

    Türen eines Traforaums: Hallo, gibt es eine Vorschrift die besagt, dass bzw. wann die Türen eines Traforaumes (20KV / 400V) geerdet oder an die Potenzialausgleichsschiene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden