Autobatterie - Gleichzeitig Verbraucher und Ladegerät anschließen

Diskutiere Autobatterie - Gleichzeitig Verbraucher und Ladegerät anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebes Forum, ich bin durch eine Google-Suche hier gelandet und hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich plane aktuell mit Freunden...
Nein deine Anzeige da wird wie ein Kuhschwanz wackeln weil das Teil den Strom anzeigt der in Akku und Verbraucher fließt . Ohne Verbraucher zeigt es dir dann den Ladestrom in den Akku an . Aber wie schon gesagt das Ladegerät hat eine interne Ladeelektronik und die ist Gift für deine Anlage .
Das verlinkte Netzgerät arbeitet mit einer konstanten Spannung und liefert bei 13,8 V sowohl den Strom für deinen Verbraucher als auch den Ladestrom . Da aber bei einem vollem Akku dieser kaum noch Strom aufnimmt und bei zu hoher Spannung dieser Strom zur Gasung führt hast du da ein Problem . Da die Spannung aber nicht über 13,8 V ansteigen kann gibt es auch keine Gasung. Einziger Nachteil dein Akku wird nie über rund 80 % voll geladen . Deshalb sollte der alle 3 Monate an einem intelligentem Ladegerät ohne Verbraucher voll geladen werden .
Das nennt sich dann Ausgleichsladung mit nachfolgender Erhaltungsladung .
 
Super, eure Antworten helfen mir wirklich weiter. Dankeschön :)

Es gibt ja ein mal das Einhell CC-BC 5 und das CC-BC 10. Bei letzterem steht noch extra dabei dass es sich zur Erhaltungsladung einsetzen lässt, beim CC-BC 5 steht das nicht dabei. Ist das ein wichtiger Punkt, oder zu vernachlässigen bzw. ein Fehler im Datenblatt?

Und gibt es so ein Gerät evtl. von anderen Herstellern in etwas schmaler? Sonst müsste das Gehäuse der Box noch mal umgeplant werden, da das "Wartungsfach" nur 198mm tief ist. Das Einhell-Gerät wäre also minimal zu groß (192mm + Kabel an der Rückseite).

Ich bevorzuge aktuell auch die Gel-Batterie von Ective, da diese eine Ladestandanzeige eingebaut hat. Dafür sollte es also geeignet sein.
 
Wenn der Platz so knapp ist, muss die Belüftung sichergestellt werden. Die Anleitung kann man meistens vorab runterladen und da steht auch meistens was zu drin.

Viele Grüße
Kurt
 
Belüftung ist sichergestellt :)

Gut, anscheinend nicht geeignet für Gel-Batterien.. Gibt es denn solch ein ähnliches dummes Ladegerät für Gel-Batterien? Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass die großen Festivals nur Gel-Batterien erlauben..

Ansonsten gibt es ja nur 2 Möglichkeiten.

1. Ective DC45S + intelligentes Ladegerät an die Pole + Verbraucher an die Pole

Da wurde gesagt es kann mit einem intelligenten Ladegerät eher in die Hose gehen. Was genau bedeutet denn eher? Geht es auf keinen Fall, oder könnte schon klappen? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

2. Ective DC45SC + intelligentes Ladegerät an die Pole + Verbraucher an den 5A-Verbraucheranschluss

Dies funktioniert laut Verkäufer einwandfrei, oder spricht da etwas gegen?
 
gibt dir der Verkäufer das auch schriftlich als Garantie ? Dann wäre deine Frage hier im Forum für uns nur verschenkte Zeit . Dein Akku wird dir das in relativ kurzer Zeit dann zeigen .
 
gibt dir der Verkäufer das auch schriftlich als Garantie ? Dann wäre deine Frage hier im Forum für uns nur verschenkte Zeit . Dein Akku wird dir das in relativ kurzer Zeit dann zeigen .

Natürlich nicht, deshalb frage ich ja hier

Zumindest steht es so in den AGBs, hatte im Kopf das AGM auch i.O. wäre aber offensichtlich nur Gel
 
Wieso genau könnte es mit einem modernen Ladegerät in die Hose gehen?
Naja moderne Ladegeräte laden zuerst mit konstantem Strom, bis die Ladeschlussspannung Ca. 14,4V erreicht ist. Das machen alle gleich. aber dann gibt es 2 Gruppen.
1. Gruppe überwacht den Strom und wenn der dann bei 14,4V gegen 0 Geht, wissen die, der Akku ist voll und schalten auf Erhaltungsspannung ca.13,6V zurück
2. Gruppe überwacht nicht den Strom, sondern hält die Spannung 14,4V z.B. 4 Stunden und schaltet dann zurück

Hast du ein Ladegerät der 1. Gruppe und entnimmst parallel immer Strom, dann merkt das Ladegerät nicht, das der Akku voll ist und die Spannung bleibt dauerhaft hoch. Ein Gerät der Gruppe 2 wäre daher besser. Leider sieht man das dem Ladegerät nicht an und es steht auch meist nicht in der Bedienungsanleitung.
Prinzipiell spielt das aber auch nicht wirklich die entscheidende Rolle in so einer Festivall Box. Denn so oft gibt es ja kein Festival und selbst wenn der Akku mal eine Woche durchgehend die Ladeschlussspannung bekommt, stirbt der nicht. Ich könnte dir nun etwas aus dem Campingbereich empfehlen, aber die Teile, die z.B. in einem Wohnmobil verbaut sind, sind so teuer, die willst du garantiert nicht.
Einfachste Möglichkeit. Du kaufst 2 Geräte
1. ein Ladegerät von Discounter. Aldi und Lidl haben solche kleinen elektronischen Ladegeräte für unter 20€ das reicht um die Batterie zu laden.
2. Ein starkes Schaltnetzteil 12V 20A oder größer und ein KFZ Relais
Letzteres schaltet dann bei Netzstrom auf das Netzteil um und die Batterie hängt allein am Ladegerät
So wie in der Zeichnung. Sicherung ist da nicht drin ebensowenig Tiefentladeschutz
Festival Box.JPG
 
Habe jetzt nicht alles gelesen. Da ich früher viel an Autos gemacht habe, dazu auch mal Stundenlang die Zündung an war, mußte ein Ladegerät ran. Hier kann ich dir die KFZ Ladegeräte von Cetek ans Herz legen. Bedenke, der Ladestrom sollte über dem Verbraucher liegen. So kannst du die Batterie laden und gleichzeitig Musik hören. Nutze noch einen Kondensator und fertig bist. die Cetek Regeln den Ladestrom selbst ohne Überladung. Leider sind sie nicht billig.
 
Was soll der Kondensator bringen?
 
Je nach Hifi Anlage, hast du durch den Bass Belastungsspitzen. Das für ein Ladegerät nicht gut, das gute Stück puffert das ab. Ich für die Batterie, das Ladegerät und die Endstufe besser.
 
Der beste Kondensator ist der Akku. Und gerade wenn da Stromspitzen entstehen sinkt da auch die Spannung und das bringt die Ladegeräte in Schwierigkeiten . Deshalb sollten da keine Ladegeräte zur Pufferung sondern Konstantspannungsnetzteile verwendet werden . Es ist was völlig anderes wenn da ein relativ gleichbleibender Strom durch einen Verbraucher fließt.
 
Nein, es sind 2 paar Schuhe, Anlage direkt an die Batterie oder über den Kondensator.
 
Wie gesagt, wenn das Ladegerät nur halb intelligent ist und die Ladeschlusspannung halten kann trotz Belastung, dann ist das kein Problem im anderen Fall wird es halt nie auf Erhaltung umschalten. Solange dieser Zustand nicht Monate dauert, macht das der Batterie auch nichts aus.
Ich hab bei mir im Wohnmobil ganz simpel 2 Netzteile von Meanwell. Das eine hat 15V. das habe ich auf 14,4 herunter gedreht und das 2. hat 12. Das habe ich auf 13,5V hoch gedreht. Und nach Anstecken vom Strom wird das 15V Teil zugeschalten Einfach über ein KFZ Relais. Die eh vorhandene Siemens Logo schaltet um, wenn 5h 14,4V an der Batterie anlagen. Kurze Unterbrechungen (kommen auf einem Festival häufig vor) führen dann aber nicht zu einem neuen Ladezyklus Der wird erst gestartet, wenn die Batteriespannung mal unter 12,5V gesunken war. Die Logo sorgt auch für eine Vorwarnung vor Tiefentladung und Abschaltung und nebenbei schaltet die mein Licht und erledigt noch ein paar andere Sachen z.B. gibt es auch Alarm, wenn ich die Zündung einschalte und das Stromkabel ist noch dran oder Fenster oder Dachluke sind offen
 
@lp3g ein Ladegerät ist kein Netzteil und ein Netzteil kein Ladegerät das erst mal als Grundlage . Ein Netzteil kann aber durchaus auch einen Akku laden wenn da einige Grundlagen beachtet werden . Und noch mal zum Nachdenken ein Akku wird beim Laden nie große Stromsprünge machen aber ein NF -Leistungsverstärker schon ! Und intelligente Ladegeräte überwachen sowohl die Spannung am Akku als auch den Ladestrom und gerade bei der Erhaltungsladung laden die meist mit Ladeimpulsen.
 
Thema: Autobatterie - Gleichzeitig Verbraucher und Ladegerät anschließen
Zurück
Oben