Autobatterie, mobile Verbraucher

Diskutiere Autobatterie, mobile Verbraucher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hoffe, dass das Forum einigermaßen passt: Ich bin Hobbyastronom und möchte mein Teleskop Outdoor im Wald/Berge betreiben. Alle Teleskope...
H

Heioken

Beiträge
2
Ich hoffe, dass das Forum einigermaßen passt:

Ich bin Hobbyastronom und möchte mein Teleskop Outdoor im Wald/Berge betreiben.

Alle Teleskope funktionieren mit 12V Standard Autobatterie. Damit mir diese nicht leergesaugt wird, da ich neben dem Teleskop noch weitere 12V Verbraucher wie Kameras usw. dranhänge, möchte ich mir eine mobile Stromversorgung bauen.

Idee ist nun einen 12V LiFePo Akku mit Batteriemanagement zu kaufen, der ausreichend Kapazität besitzt um 1-2 Nächte durchzuhalten.

Je nach verwendeten Teleskop und Verbrauchern benötige ich bei Spitzenlast bis zu 2-4A.

Meine Idee ist nun, diesen LiFePo Akku in eine Kiste einzubauen und eine einfache elektrische Schaltung zu realisieren.

Als Buchse möchte ich die typischen Zigarettenanzünder verwenden und davon 2-4 Stück. Jeder einzelne Strang soll abgesichert werden mit 2/3/5A Sicherungen und Kippschalter, so dass ich die Zigarettenanzünderbuchsen an- und abschalten kann.

Im Anhang mein Schaltplan.

Mich würde freuen, wenn ein erfahrener Elektroniker mal kurz drüberschaut, ob ich einen Elfmeter eingebaut habe?!

P.S.: Bitte nicht an der blauen Farbe für den - Leiter stören, ich weiss, dass die bei Gleichstrom schwarz sein muss, aber ich wollte es farblich besser darstellen.
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 13
Ja, der Plan passt. Die Leitung zwischen Batterie und Sicherung sollte möglichst kurz sein und der "-" geht natürlich auch über den Stecker. Aber das hast du sicher auch so gemeint. Statt Schmelzsicherungen könnte man auch Kfz-Sicherungsautomaten nehmen (z.B. von E-T-A).
 
Werner, vielen Dank FÜR die Antwort!
Und ja, ich habe gerade mal geschaut...die Sicherungsautomaten sind ja viel praktischer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 60V können auch die normalen Hager Haushaltsleitungsschutzschalter verwendet werden. z.B. MBS110

Bei IVT gibt es diverse Bauteile für 12V Versorgung/Ladung etc. Ich würde allerdings auf normale Autobatterien setzen, denn diese sind deutlich preiswerter als Lithium Batterien. Zudem willst Du das Ganze ja draußen betreiben und ich bin mir da nicht sicher ob es Lithium Batterien gibt die auch Außentemperatur vertragen.
Wärme ist für Batterien nicht gut und Minustemperaturen erst recht nicht.

Phaesun liefert auch komplette Bausätze für so was
 
Ich würde keine Zigarettenanzünderbuchsen nehmen, die neigen zu Kontaktproblemen. LiFePo ist Geldmäßig aber eine Hausnummer. Zumindest, wenn ich den Akku nicht tragen muss, würde ich da eher eine AGM oder Gel Batterie nehmen.
 
Thema: Autobatterie, mobile Verbraucher
Zurück
Oben