Autobatterie -> Starter Kabel -> Haken -> Öse -> High resistance wire

Diskutiere Autobatterie -> Starter Kabel -> Haken -> Öse -> High resistance wire im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo und danke für die Aufnahme, ich bin neu hier :) Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Elektronik aber habe mich trotzdem an einer Konstruktion...
P

philp

Beiträge
3
Hallo und danke für die Aufnahme, ich bin neu hier :)
Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Elektronik aber habe mich trotzdem an einer Konstruktion versucht um Glasflaschen nach anritzen mit Hitze zu brechen, die sieht wie folgt aus: Mein high resistance wire (weiss leider nicht ob es dafür auch nen deutschen Namen gibt) hab ich an Ösen befestigt und die greife ich mit einem Starter Kabel was an einer Autobatterie hängt. Das funktioniert ganz gut aber ist super unpraktisch. Jetzt 3 Fragen:
1. Durch was kann ich die Autobatterie ersetzen? Ein Autobatterieladegerät funktioniert (wahrscheinlich offensichtlich für euch :p) schon einmal nicht.
2. Kann ich die Starter Kabel einfach durch ein normales Kabel mit 16 mm² mit ungefähr 3-4m Länge ersetzen?
3. Ich habe mir überlegt, dass ich das Kabel gerne an "Haken" anschließen würde, damit ich die Ösen, an denen das high resistance wire befestigt ist, da einhaken kann (man muss es nach 10 Mal benutzen austauschen). Meint ihr das ist ne gute Idee?

Ich versuch mich mehr und mehr einzulesen in Elertronik und mich interessiert auch sehr, wie das alles funktioniert und auf was man achten muss. Ich hoffe dass ich alles verständlich erklärt hab und freu mich über jeden Denkanstoß :)
 
Weißt du "zufällig" wie groß der Strom (Ampère) bei dem Vorgang war, der erfolgreich die Flaschen gebrochen hat ?
Diesen Wert müsstest du dann mit einem Netzgerät bereitstellen, so nah wie möglich am zu bearbeitenden Objekt !
"So nah wie möglich" um den Spannungsfall in den Kabeln "so niedrig wie möglich" zu halten !

Hast du dir mal überlegt wie groß die Stromstärke gewesen sein könnte, die du deiner "Batterie" im Versuch abverlangt hast ?
Wetten, dass deine Schätzung viel zu niedrig ausfällt ;)
 
Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Elektronik aber habe mich trotzdem an einer Konstruktion versucht
Umfasst deine Teilahnung von Elektronik zufällig das Thema "Spannungsfall" ?
Das Thema "Spannungsfall" solltest du eingehend studieren, um verstehen zu können,
weshalb kürzeste Stromzuleitung für das Gelingen oder Versagen deiner Versuche ausschlaggebend sein können.

Hinweis: du benötigst für das Erhitzen des Widerstanddrahtes nicht unbedingt Gleichstrom, wie das mit der Batterie der Fall war.
Hinweis: Um den Draht zu erhitzen, genügt auch Wechselstrom aus einem geeigneten Trafo.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umfasst deine Teilahnung von Elektronik zufällig das Thema "Spannungsfall" ?
Das Thema "Spannungsfall" solltest du eingehend studieren, um verstehen zu können,
weshalb kürzeste Stromzuleitung für das Gelingen oder Versagen deiner Versuche ausschlaggebend sein können.

Hinweis: du benötigst für das Erhitzen des Widerstanddrahtes nicht unbedingt Gleichstrom, wie das mit der Batterie der Fall war.
Hinweis: Um den Draht zu erhitzen, genügt auch Wechselstrom aus einem geeigneten Trafo.

EDIT: Es wäre äußerst hilfreich zu wissen, wie groß der Widerstandswert deines Heizdrahtes ist,
EDIT: am besten wäre es den Kaltwiderstand und den Warmwiderstand zu ermitteln, wobei letzteres
EDIT: nicht ganz einfach sein dürfte. ;)

 
Wo liegt da das besondere Problem?
Spannung und Strom am heißen Draht messen und rechnen..
Für dich als Fachmann ist das klar,
aber der TE hat ja eingeräumt,
dass er nur wenig Ahnung von Elektronik hat,
und somit "vermutlich" auch vom Messen.

Interessant wäre, welchen Typ Widerstandsdraht er gekauft hat.
Im Versandhandel erfährt man dann auch die "Daten" des Drahtes,
den man erworben hat, also beispielsweise "Konstantan".

(Konstantan ist ein Markenname und dient hier nur als Beispiel)
.
 
Wow vielen Dank schon einmal für die anregenden Antworten, das ging ja schnell :)
  • Weißt du "zufällig" wie groß der Strom (Ampère) bei dem Vorgang war, der erfolgreich die Flaschen gebrochen hat ?
Nein das weiss ich leider nicht, ich habe mit der Länge des Wiederstandsdrahtes rumgespielt bis er richtig aufgeglüht ist und somit die Flasche erfolgreich schneiden konnte! Bin jetzt auch interessiert und hab mir einen Multimeter bestellt. Ich halte den dann an beide Ösen, da kann ich den Strom ja messen oder?
  • Hast du dir mal überlegt wie groß die Stromstärke gewesen sein könnte, die du deiner "Batterie" im Versuch abverlangt hast ?
Also aus dem Physik Unterricht erinnere ich mich an folgendes:
Sagen wir die Batterie hat aktuell 10V, der Wiederstands Draht hat einen Widerstand von 2.8 Ohm/m (laut Hersteller), ich nutze 22 cm = 0.616 Ohm -> I=10V/0.616Ohm = 16.2A ... ? :D Kommt das hin? Da sind ja auch noch die 4m Starterkabel dazwischen wo man sicherlich einen Spannungsabfall hat wie du schon sagtest oder?

Ok was würdest du auf anhieb so vorschlagen? So ein Netzteil ist schon recht teuer, kannst du da eins vorschlagen? Ich hab nur Angst, dass das so eine Schutzvorrichtung hat und es nicht funktioniert (hatte mal so ein ähnliches Teil ausprobiert und da kam direkt eine Fehlermeldung und es ist nichts passiert). Trafos scheinen um einiges günstiger, würde ich den dann direkt an die Steckdose hängen und von da an über ein Kabel an die Ösen?

Boah voll interessant sorry für die ganzen Fragen, freu mich wenns weitere Antworten gibt! :)
 
Also ich schneide mit einem PC Netzteil und einer Gitarrenseite (tatsächlich!!) Styropor. Dabei ist der Schneidedraht etwas 50cm lang und wird ganz leicht /gerade noch erkennbar) glühend.
 
Bin jetzt auch interessiert und hab mir einen Multimeter bestellt. Ich halte den dann an beide Ösen, da kann ich den Strom ja messen oder?
Wäre besser eine Stromzange, die auch Gleichstrom messen kann. Die gibt es für unter 50€
Universal-Zangenmultimeter MASTECH MS2109A
oder
Zangen-Multimeter HONEYTEK HK588D
Aber aufpassen bei anderen Angeboten oft steht in der Überschrift AC/DC Stromzange und Strom misst das Teil nur AC also Wechselstrom DC steht da nur, weil es Gleichspannung messen kann.
 
Also ich schneide mit einem PC Netzteil
.
Falls der TE das versuchen will, sollte er beachten, dass manch ein PC-Netzteil eine Grundlast benötigt, damit es überhaupt "anläuft",
und eventuell noch der Startknopf des PC simuliert werden muss, im einfachsten Fall mit einer Drahtbrücke an der Stelle (Klemme),
wo sonst der Startknopf wirkt.
 
1.) Würde ich das mit der Batterie so belassen. Welchen Vorteil soll Dir ein Netzgerät bringen, außer dass Du für den benötigten Strom erstmal reichlich Geld (im Vergleich zu der vorhandenen Batterie) hinlegen musst? Eine Batterie ist absolut "gutmütig" für Dein Vorhaben ein Netzteil nimmt Dir Deine Versuche irgendwann mal "übel".
2.) Mit einem Multimeter die auftretenden Ströme messen halte ich für keine gute Idee, da die sehr leicht auch den nicht abgesicherten Max-Bereich des Multimeers übersteigen können (bei einigen sind das 20A, bei vielen nur 10A). Stromzange (s.o.) ist da besser.
3.) Es schadet auch nichts, in Deinen Stromkreis eine (fliegende) Kfz--Schmelzsicherung für ein paar Cent einzubauen (gibt es in allem möglichen Größen, auch mit 40A), um überhaupt einen Schutz zu haben.
 
Danke nochmal für die Antworten!! :) Ich dachte daran die Autobatterie zu ersetzen da sie groß und schwer ist und ich in meiner Wohnung wenig Stauraum habe. Aber dann lass ich das erstmal so! Vielen Dank für den Tipp mit der Schmelzsicherung, daran hätte ich ja niemals gedacht! 2 Fragen sind noch ausgeblieben und zwar
1) Durch was kann ich die Starterkabel ersetzen? Kann leider kein Link posten aber man findet ja so Kabel mit ähnlichem Durchmesser auf amazon. Und da ich dann keine Zangen mehr habe kann ich da einen Schalter dazwischen schalten um schnell an und abzuschalten?
2) Kann ich das Kabel danach an Haken hängen die Strom auf die Ösen leiten an denen der Widerstands Draht hängt (muss schnell austauschbar sein)? Macht man sowas? :D
 
1) 2) Wenn Du das mit den Haken und Ösen machen willst, würde ich das Starterkabel behalten, denn nur durch die Klemmkraft der Zangen erreichst Du, dass der Übergangswiderstand gering ist, demnach der Spannungsabfall auch gering und der Strom da "ankommt", wo Du ihn haben willst.
Einfach locker einen Haken in eine Öse einhängen würde ich nicht machen aus vg. Gründen.
 
Thema: Autobatterie -> Starter Kabel -> Haken -> Öse -> High resistance wire
Zurück
Oben