Autobatterien an 24V-Netzteil

Diskutiere Autobatterien an 24V-Netzteil im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, wie wird eine 24V-Notversorgung für einen Schaltschrank realisiert? Ist es möglich zwei in Reihe geschaltete 12V-Autobatterien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
349
Hallo,

wie wird eine 24V-Notversorgung für einen Schaltschrank realisiert?
Ist es möglich zwei in Reihe geschaltete 12V-Autobatterien parallel auf die 24V-Klemmleiste zu legen, sodass sie über das interne 24V-Netzteil mit geladen werden?
Wird das Netzteil hierbei durch den Ladestrom überlastet?

MfG
Anger
 
So einfach geht es nicht. Zum einen brauchst du 28V um eine 24V Bleibatterie voll zu bekommen, von daher müssten auch deine Geräte alle mit 28V zurecht kommen. Zum anderen hast du dann noch keinen Tiefentladeschutz für die Batterie, der bei 21V die Batterie abschaltet
 
Notstromversorgung wird mit USV-Modullen sichergestellt, im Prinzip Bleiakkus, aber eben mit bissl mehr Elektronik drin, meißt auch mit nem eigenen Netzanschluss.

eine Autobatterie hat nur in der Theorie 12V, voll geladen irgendwas mit 13,xV und die Lichtmaschine vom Auto macht irgendwas mit 14,yV.

Für dich heißt das, mit 24V wirst du keine Handelsübliche Autobatterien (2 in Reihe) geladen bekommen, es ist eher so, wenn du keine Schutzdioden einbaust, würdest du Strom in das Netzteil pumpen.... meißtens nicht sehr gut für dieses, die restliche Schaltung wird dann auch nur von den Batterien betrieben, bis die dermaßen Tiefentladen sind (also so gut wie defekt), dass das Netzteil dann übernimmt (wenns noch lebt).
Dann aber kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Spannungsdifferenz so gering ist, dass die Batterien nicht soviel Strom ziehen, dass das netzteil Überlastet wird... außer es hat sich soviel Bleischlamm gebildet, dass die Platten kurzgeschlossen werden, mehr oder weniger apprut, dann hast du halt das Netzteil kurzgeschlossen.
 
Ist halt alles eine Frage der Leistung bzw des max Stromes, den man bei 24V braucht, wenn das nicht mehr als 1A ist, kann man durchaus eine 12 V Batterie nehmen, ein passendes Ladegerät dran evtl Solarladeregler und einen Step Up Wandler von 12 auf 24V dahinter und schon hat man eine USV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autobatterien an 24V-Netzteil
Zurück
Oben