Autom. Abschaltung der Pumpe nach zu langer Laufzeit - Wie?

Diskutiere Autom. Abschaltung der Pumpe nach zu langer Laufzeit - Wie? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich bin nach längerer Suche auf Euer Forum gestoßen und hoffe, das Ihr mir helfen könnt. Es geht um folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrMister247

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin nach längerer Suche auf Euer Forum gestoßen und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgende Problemstellung:

Hauswasserbrunnen, Pumpe mit Druckschalter - so weit, so gut und funktioniert auch.

Nur: Wenn der Schlauch oder die Leitung im Haus platz oder undicht wird, steigt der Druck ja nicht an und die Pumpe füllt mir in der Abwesenheit (meistens Arbeit) den Keller mit Wasser an.

Was ich jetzt suche wäre in etwa:

Sobald sich die Pumpe einschaltet (sprich vom Druckschalter Strom kriegt) beginnt ein Timer zu laufen.

Wird innerhalb von sagen wir mal 3 Minuten die Pumpe ausgeschaltet und somit der Strom abgeschtellt (was ja im normalfall so sein sollte) passiert gar nix, der Timer wird wieder auf 0 gesetzt und beginnt beim nächsten Einschalten der Pumpe von vorne.

Läuft der Timer jedoch länger als 3 Minuten, dann wird durch diesen Timer der Strom getrennt und kann erst wieder manuell eingeschaltet werden.

Damit möchte ich eben verhindern das Wasser unkontrolliert ins Haus gepumpt wird und wir vollaufen.

Mir ist schon klar, die Schaltung funktioniert jetzt nicht wenn ich zb. Badewasser oder Waschbecken laufen lassen (weil dann ja der Druck nicht so schnell rausgelassen wird wie die Pumpe nachpumpt), aber wenn im Keller der Schlauch direkt von der Pumpe leck wird kann ich so vielleicht verhindern das der Keller voll läuft......

Bin für Ideen dankbar!

Beste Grüße
MrMister247
 
Hallo,

spontan würde ich sagen mit einen anzugverzögerterm Zeitrelais ( 2 Wechselkontakte ) und einem Taster (Öffner)´.
Schaltung folgt....
 
Hallo!

Mir drängt sich jetzt die Frage auf: Hast Du so eine miese Wasserleitungsverrohrung in Deinem Haus?

Was macht denn dann einer wie ich der an der Örtlichen Wasserleitung angeschlossen ist, wie könnte man da am Besten, für solche Fälle dann Vorbeugen?
 
Nachfrage :

Bild vom Druckschalter/ Pumpe möglich ?
Ist das ein Drehstrommotor ( Kraftstrom) ?
 
lol ich hatte das mal. hab dann nen trockenlaufschutz in der leitung installiert. éine vor der pumpe und einen am höchsten punkt der leitung im keller. bei mir wars das problem dsa der schlauch im brunnen gerissen ist und dann die pumpe munter drauflossgepumpt hat bis sie in flammen aufging (Pumpe ohne Klixon)

lg
 
Hallo,
ich würde um den Bereich von Pumpe und Schlauch eine 10cm hohe Umrandung machen und in den Bereich einen Wassersensor einbauen.
Damit kann man im Falle einer Leckage die Pumpe abschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autom. Abschaltung der Pumpe nach zu langer Laufzeit - Wie?
Zurück
Oben