Autom. zentral gesteuerte elektrische Rolläden für Neubau

Diskutiere Autom. zentral gesteuerte elektrische Rolläden für Neubau im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir bauen in ein paar Monaten unser neues Haus. :) Wir haben in der Bau- und Leistungsbeschreibung "zentral gesteuerte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xor

Beiträge
65
Hallo zusammen,

wir bauen in ein paar Monaten unser neues Haus. :) Wir haben in der Bau- und Leistungsbeschreibung "zentral gesteuerte elektrische Rolläden im ganzen Haus" vereinbart. Ich möchte einfach nicht bei z.B. drei großen Terrassenfenstern im Wohnzimmer alle nacheinander schließen/öffnen. Auch möchte ich bei Sturm nicht im ganzen Haus überall die Rolläden manuell nacheinander schließen. Natürlich wäre es super, wenn man trotzdem einzelne Rolläden bedienen kann, wenn mal die Sonne scheint, wo sie nicht scheinen soll. Das ist der Hintergrund für meinen Wunsch. Quasi einmal alles.

Nun werde ich mich sicher demnächst mit der Elektrofirma zusammen setzen müssen. Wie könnte man denn meinen Wunsch umsetzen? Ich würde eben gern so fast auf Augenhöhe mit dem Elektriker sprechen können.

In meiner Ausbildung habe ich mal eine Woche KNX-Lehrgang genießen dürfen. Wirklich sehr toll, aber natürlich auch teuer und für meinen Wunsch wohl auch zu überdiemensioniert. Ein Smart Home ist schon toll, aber mir geht es wirklich nur um die Rolläden.

Müsste mein Wunsch so umgesetzt werden, dass ganz normal am Fenster ein Rolladenschalter installiert wird, zusätzlich aber noch jeweils eine Leitung vom jeweiligen Schalter zu einer zentralen Stelle, wo diese dann zusammengefasst angesteuert werden können?

Ich hoffe das war verständlich :)

Vielen Dank im Voraus.

MfG xor
 
Re: Autom. zentral gesteuerte elektrische Rolläden für Neuba

xor schrieb:
Müsste mein Wunsch so umgesetzt werden, dass ganz normal am Fenster ein Rolladenschalter installiert wird, zusätzlich aber noch jeweils eine Leitung vom jeweiligen Schalter zu einer zentralen Stelle, wo diese dann zusammengefasst angesteuert werden können?
So könnte man es machen.

Ich habe bei mir eine Kleinsteuerung eingebaut. Jetzt kann ich jedes Zimmer separat fahren oder auch mit den gleichen Tastern alle Rollläden zusammen. Außerdem zentral nach Schaltuhr oder Sonnenuntergang.
 
Ob du nun eine herkömmliche Anlage oder eine KNX-Lösung oder eine Lösung über eine SPS wählts ist nur vom Geldbeutel abhängig. Aber einmal festgelegt musst du dabei bleiben.
 
Wenn du vereinbart hast, das da Rolladen mit einem zentralen Schalter hinkommen, werden zusätzliche örtliche Einzelbedienungen wohl Aufpreis kosten.

Geignet ist dazu entweder ein System des Schalterherstellers mit in den Schaltern integrierten Relais (z.B. BJE Jaulousiecontrol) oder günstiger normale Taster mit Trennrelais dahinter.
 
ego1 schrieb:
Wenn du vereinbart hast, das da Rolladen mit einem zentralen Schalter hinkommen, werden zusätzliche örtliche Einzelbedienungen wohl Aufpreis kosten.

Geignet ist dazu entweder ein System des Schalterherstellers mit in den Schaltern integrierten Relais (z.B. BJE Jaulousiecontrol) oder günstiger normale Taster mit Trennrelais dahinter.
Der TE schreibt in der Zukunft - du in der Vergangenheit.

Lies bitte zuerst den Text - und du könntest dir und uns oftmals unnötige Beiträge ersparen.
 
Wir haben in der Bau- und Leistungsbeschreibung "zentral gesteuerte elektrische Rolläden im ganzen Haus" vereinbart.

Das ist Zukunft?
Dann habe ich wirklich nicht aufgepasst.

Kopfschüttelnder Gruß
 
Re: Autom. zentral gesteuerte elektrische Rolläden für Neuba

xor schrieb:
Hallo zusammen,

wir bauen in ein paar Monaten unser neues Haus. :) Wir haben in der Bau- und Leistungsbeschreibung "zentral gesteuerte elektrische Rolläden im ganzen Haus" vereinbart




Vielen Dank im Voraus.

MfG xor
ja ja es ist ja auch Extrem schwer ganze Sätze zu lesen und zu verstehen .
 
- Theben Luxor 408 /409
-Gira Rollosteuerung
 
Re: Autom. zentral gesteuerte elektrische Rolläden für Neuba

xor schrieb:
....................................

Müsste mein Wunsch so umgesetzt werden, dass ganz normal am Fenster ein Rolladenschalter installiert wird, zusätzlich aber noch jeweils eine Leitung vom jeweiligen Schalter zu einer zentralen Stelle, wo diese dann zusammengefasst angesteuert werden können?
Du müsstest bei deiner Besprechung "auf Augenhöhe mit dem Elektriker" die Anschlußmöglichkeit von Sensoren erörtern, wie z.B. Sonnensensoren und/oder Windsensoren.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autom. zentral gesteuerte elektrische Rolläden für Neubau
Zurück
Oben