Automaten CEE Dosen

Diskutiere Automaten CEE Dosen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe heute eine CEE-Dose für einen Ofen installieren müssen, in dem Verteiler gab es nur 3 einzelne Automaten auf 3 Phasen verteilt. ich...

1. Sch4f

Sch4f

Ich habe heute eine CEE-Dose für einen Ofen installieren müssen, in dem Verteiler gab es nur 3 einzelne Automaten auf 3 Phasen verteilt. ich meinte das es sinnvoller sei einen 3 poligen Automaten einzubauen um eine einwandfreie Abschaltung im Fehlerfall zu garantieren, mein Kollege meinte nur das das kein Motor sei und dieser auch nicht kaputt gehen würde wenn eine Phase fehlen würde.
    Ich dachte immer das beim fehlen einer Phase der Motor nur auf einer bestimmten Last laufen würde... 1/3 oder halbe last.. aber ist das richtig das der MOtor kaputt gehen kann ? Spätestens der Motorschutzschalter hilft ihm doch.

Und ist es irgendwo in der VDE verankert oder sinnvoll einen 3poligen Automaten zu verwenden ? Meiner Meinung nach schon, bei Lichtbändern wäre es mir ja egal, oder gerade recht, aber nicht bei einem Ofen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 classic04, 19.11.2004
    classic04

classic04

Hallo

Ich meine dass es Pflicht ist, eine CEE dose Allpolig abzusichern.
    Das bedeutet du musst sogar einen 3-Poligen Automaten verwenden. Steht so weit ich weiss in der VDE. Bei bestehenden Anlagen besteht allerdings keine Umrüstungspflicht.

Gruß Jens

4. #3 iguzini, 19.11.2004
    iguzini

iguzini

Richtig, der CEE Anschluss muss mit einem 3poligem Automaten
    oder Neozedelement abgesichert werden.

Wenn ein Motor nur mit 2 Phasen betrieben wird läuft er nicht richtig"rund"
    das hört man dann auch und nach einiger Zeit löst der Motorschutzschalter aus.

Dein Kollege sollte sein Gesselenbrief abgeben

5. funky

funky

hallo

richtig ist nach VDE einen 3-poligen Automaten zusetzten, damit man eine allpolige abschaltung hat.

Jetzt zum Bestandschutz:
    Wenn Du aber etwas in der UV änderst ist der Bestandsschutz erloschen.

6. #5 Heikoweh, 21.03.2005
    Heikoweh

Heikoweh

Nur eine Sache muß mir noch jemand erklären:

WIE schaltet eine Neozedelement 3polig ab??
    :(

Thema:

Automaten CEE Dosen

Die Seite wird geladen...

Automaten CEE Dosen - Ähnliche Themen

1. 32 CEE Steckdose für Umbau

32 CEE Steckdose für Umbau: Hallo, ich benötige Für Umbaumaßnahmen eine 32CEE Steckdose für z.B. Putzmaschine. Diese zieht 18 Ampere, was heißt ich benötige eine 32CEE...
  2. Motorschutzschalter mit automatischer Einschaltung

Motorschutzschalter mit automatischer Einschaltung: Hallo zusammen, ich habe von Bekannten gehört, dass es Motorschutzschalter mit einer Einschaltautomatik gibt. Sprich der Schutzschalter löst aus...
  3. Automatische Pumpensteuerung

Automatische Pumpensteuerung: Hallo liebe Elektroniker Gemeinde, mir wurde von meiner Firma aufgetragen, eine Automatische Kühlwasserpumpensteuerung mit der Option für...
  4. Herdanschluß - Dose immer mit dabei?

Herdanschluß - Dose immer mit dabei?: Um Kosten weiter zu optimieren, ist die Frage, wenn ein "Herdanschluß" in der Ausschreibung gefordert ist, ob die Herdanschlußdosen überhaupt mit...
  5. Leitungsführung Türöffner & automatische Drehtür

Leitungsführung Türöffner & automatische Drehtür: Hallo Leute, in einer Wohnung in der ein Rollstuhlfahrer lebt soll eine automatische Drehtür eingebaut werden. Meine Frage ist, wo man genau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden