Automaten CEE Dosen

Diskutiere Automaten CEE Dosen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe heute eine CEE-Dose für einen Ofen installieren müssen, in dem Verteiler gab es nur 3 einzelne Automaten auf 3 Phasen verteilt. ich...

  1. Sch4f

    Sch4f

    Dabei seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute eine CEE-Dose für einen Ofen installieren müssen, in dem Verteiler gab es nur 3 einzelne Automaten auf 3 Phasen verteilt. ich meinte das es sinnvoller sei einen 3 poligen Automaten einzubauen um eine einwandfreie Abschaltung im Fehlerfall zu garantieren, mein Kollege meinte nur das das kein Motor sei und dieser auch nicht kaputt gehen würde wenn eine Phase fehlen würde.
    Ich dachte immer das beim fehlen einer Phase der Motor nur auf einer bestimmten Last laufen würde... 1/3 oder halbe last.. aber ist das richtig das der MOtor kaputt gehen kann ? Spätestens der Motorschutzschalter hilft ihm doch.

    Und ist es irgendwo in der VDE verankert oder sinnvoll einen 3poligen Automaten zu verwenden ? Meiner Meinung nach schon, bei Lichtbändern wäre es mir ja egal, oder gerade recht, aber nicht bei einem Ofen.
     
  2. #2 classic04, 19.11.2004
    classic04

    classic04

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich meine dass es Pflicht ist, eine CEE dose Allpolig abzusichern.
    Das bedeutet du musst sogar einen 3-Poligen Automaten verwenden. Steht so weit ich weiss in der VDE. Bei bestehenden Anlagen besteht allerdings keine Umrüstungspflicht.

    Gruß Jens
     
  3. #3 iguzini, 19.11.2004
    iguzini

    iguzini

    Dabei seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, der CEE Anschluss muss mit einem 3poligem Automaten
    oder Neozedelement abgesichert werden.

    Wenn ein Motor nur mit 2 Phasen betrieben wird läuft er nicht richtig"rund"
    das hört man dann auch und nach einiger Zeit löst der Motorschutzschalter aus.

    Dein Kollege sollte sein Gesselenbrief abgeben
     
  4. funky

    funky

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    richtig ist nach VDE einen 3-poligen Automaten zusetzten, damit man eine allpolige abschaltung hat.

    Jetzt zum Bestandschutz:
    Wenn Du aber etwas in der UV änderst ist der Bestandsschutz erloschen.
     
  5. #5 Heikoweh, 21.03.2005
    Heikoweh

    Heikoweh

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Nur eine Sache muß mir noch jemand erklären:

    WIE schaltet eine Neozedelement 3polig ab??
    :(
     
Thema:

Automaten CEE Dosen

Die Seite wird geladen...

Automaten CEE Dosen - Ähnliche Themen

  1. Saunaofen (9kW) über einen Sicherungsautomaten (C63) anschliessen

    Saunaofen (9kW) über einen Sicherungsautomaten (C63) anschliessen: Grüß Gott, liebe Spezialisten! Hätte bitte folgende Frage (die aufgetaucht ist, nachdem mir meine Elektriker versucht hat, daß Problem zu...
  2. Erfordert ein Gerät mit aktiver PFC einen Typ B Automaten ?

    Erfordert ein Gerät mit aktiver PFC einen Typ B Automaten ?: Habe einen sehr Interessanten Artikel gefunden, der beschreibt einen Versuchsaufbau wo anhand getestet wurde wie sich ein FI Schalter Typ A...
  3. Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 2: Automaten vs. Schmelzsicherung

    Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 2: Automaten vs. Schmelzsicherung: Hallo ! Bezugnehmend auf unsere Situationsbeschreibung in Teil 1 gab es einen längeren Disput mit einem erfahrenen Elektromeister. Trotz dessen...
  4. 16 A Sicherungsautomaten 3-phasige

    16 A Sicherungsautomaten 3-phasige: Geschossverteiler für Büroräume. Wozu ist diese Sicherung B 16A 400V? Es gibt keinen Herd... [ATTACH] [ATTACH]
  5. Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?

    Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?: Hallo, ich möchte gern in einem Sicherungskasten von 1970 mit Hutschienenabstand von nur 10 cm die Sicherungsautomaten und...