Automaten defekt nach Schalten, mindere Qualität?

Diskutiere Automaten defekt nach Schalten, mindere Qualität? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde ich grüße euch. Ich habe vor ca. 4 Jahren meine Verteilung neu aufgebaut mit neuem Equipment von ABB. Läuft an sich alles prima...
Plus Versand nehme ich an. Mein Preis war jetzt aus einem Baumarkt.
 
Jo diese FIs sind dazu da um 2 Adern zu klemmen, die haben 2 Einschübe für jeweils 1 Ader, so schleife ich bis zum letzten FI immer durch.
Bei den Außenleitern mache ich das nur ungerne, bei den Neutralleitern NIE.
sondern Endverbraucher-Preise
Richtich.
Ich zahle beim GH nur dann minimal weniger pro LSS, wenn ich das 120-Stück-Paket kaufe.
ABB S201S-B16 kostet "im Netz" 1,87€, S201-B16 1,64€.

Ich habe da mal bestellt, weil ich wissen wollte, wie das geht.
Damals war einer meiner Neffen Werkstudent bei ABB und konnte im System nachprüfen, was ich da gekauft habe: Absolut originale Ware - die ursprünglich an einen osteuropäischen GH gegangen ist.
Da haben wir also den selben Effekt wie bei Neuwagen: Das Teil erst einmal quer durch Europa karren, damit es preiswerter wird.
Der F204A-63/0,03 kostet da übrigens 49,90€ - inkl. Steuer.
 
Die preise für B16 LS und FI 40/0,03/4p. sind doch eh nicht auskömmlich bzw. höchstens kostendeckend wenn du mich fragst.

Oder wie kann es sein, das du einen LS B16 von anderen Fabrikaten für 1,30€ bekommst? Da kostet ja ein popeliger 1-fach Rahmen mehr!
 
In 1,30 oder 1,60 kann ja kaum eine vernünftige Endkontrolle drin sein. Oder es ist eine Mischkalkulation, die da gemacht wird. Die häufigen B16er günstig machen und dann bei den dazu passenden anderen Modulen hinlangen.
 
Wenn Du die Fehlende Spannung gemessen hast waren da die Klemmen angezogen?
Sind die Klemmen nicht angezogen bilden sich oftmals schlechte oder gar keine Kontakte zu der Schraube an der man messen will.

An dem K16A Automaten sind stark unterschiedliche Querschnitte in einer Klemme das ist so nicht in Ordnung.
Auch die bereits beschriebene doppelte N Klemmung am FI ist nicht ordentlich, die Hülsen sollen hier bündig sitzen nun nicht hab herausstehen.
 
Thema: Automaten defekt nach Schalten, mindere Qualität?
Zurück
Oben