Automaten etc. für Altverteiler

Diskutiere Automaten etc. für Altverteiler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es noch Hersteller, die noch Automaten, RCD etc. für die älteren Verteiler im Bestand mit geringeren vertikalen Hutschinenabstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackworker

Beiträge
89
Hallo,

gibt es noch Hersteller, die noch Automaten, RCD etc. für die älteren Verteiler im Bestand mit geringeren vertikalen Hutschinenabstand anbieten?

mfG
Blackworker
 
Hallo,

habe jetzt mal richtig nachgemessen, sind aktuell 95mm, kann notfalls die eine Schiene noch um ca 15mm versetzen, hätte dann 110. Müsste dann aber eine neue Blende anfertigen. Wie war denn die alte Norm? Konnte dazu nichts im Netz finden.

mfG
Blachworker
 
Freu dich doch, wenn mal etwas nicht genormt ist und du dir die Farbe deiner Socken noch selbst aussuchen kannst. 8)
 
werner_1 schrieb:
Freu dich doch, wenn mal etwas nicht genormt ist und du dir die Farbe deiner Socken noch selbst aussuchen kannst. 8)
Na wenn mir die Socken zu klein sind, ist auch nicht schön! Ich weiß, bin aber nicht die Stiefschwester von Aschenputtel.

Das Problem kann doch nicht neu sein, dass die Automaten neuerer Bauart nicht so richtig in die alten Kästen mit den engeren Schienenabstand hineinpassen.

mfG
Blackworker
 
Da heißt es geschickt arbeiten. Möglicherweise lassen sich z.B. nur 1phasen Schienen verwenden.
 
95mm kenne ich gar nicht - ist der überhaupt für LSS gedacht oder nicht doch Schmelzsicherungen?
 
T.Paul schrieb:
95mm kenne ich gar nicht - ist der überhaupt für LSS gedacht oder nicht doch Schmelzsicherungen?
Hallo,

da sind zwei normale Hutschienen verbaut, der hier ist von BBC. Ein zweireihiger UV in der Form war in den 70er wohl Standard - auch schon von Geyer, ABB und Siemens vor mir gehabt. Der Abstand der Hutschienen ist bei allen ähnlich - können hier jetzt auch 94 oder 96mm sein, hab mit einem Zollstock gemessen. Eine große Gemeinsamkeit war/ist das dort überwiegend Automaten von Siemens verbaut sind/waren, die eine geringere Höhe haben und seitlich von oben angeschlossen werden konnten.
Bei den heutigen Automaten mit sekundären Berührungsschutz treten die Probleme auf, da diese höher sind viel mehr Platz zum klemmen brauchen. Zudem bleibt da tw. kaum noch Platz für den N und PE. Du muss dies quasi an der Klemme rechtwinklig noch hinten einzeln hinter der Hutschiene führen - da passt meist auch nur eine Lage hinter.
Wenn man eine Reihe Automaten macht und eine Reihe Neozed ist zwar arg eng, es geht aber noch, zwei Reihen Automaten geht gar nicht. Da hast du gefühlt 10mm zum Klemmen.
Mich wundert, dass kein Hersteller kompaktere LS und RCD dafür anbietet - muss doch ein Riesenmarkt sein. Oder diesen Hersteller kenne ich nicht, suche ich daher.

mfG
Blackworker
 
Hat euch die Anfrage die Sprache verschlagen?

? :(
 
Die mir bekannten Unterverteilungen aus den 60/70er Jahren haben noch ganz andere Probleme, z.B. fehlende Rückwände oder speziell im Fall Siemens zu wenig Platz für die Schalter aktueller LSS.

Ich würde dem Kunden in dem Fall nahelegen, gleich die ganze Verteilung und nicht nur das Innenleben zu erneuern. Mal ganz abgesehen davon, das es dann dem aktuellen Stand der Technik entspricht, hat man später auch mehr Freude damit. Fehlersuche in so einer vollgeknallten Minikiste ist echt eine Strafe...
 
Hallo,

ist natürlich eine Maßnahme zum Nachrüsten eines RCD's und Austausch von LS den Kasten großzügig rauszustemmen, damit ein vierreihiger in das Loch passt. Kleinigkeit, mit dem richtigen Werkzeug.

Wohl etwas unverhätnismäßig - hilfreicher wäre es, die Industrie würde Automaten anbieten, die in den Altbestand gut hineinpassen.

mfG
Blackworker
 
Wenn du da einen so kapitalen Markt gefunden zu glauben hast setze diese Geschäftsidee um. Ich hab sowas noch nie benötigt.
 
Blackworker schrieb:
Wohl etwas unverhätnismäßig - hilfreicher wäre es, die Industrie würde Automaten anbieten, die in den Altbestand gut hineinpassen.

mfG
Blackworker

Das ist doch völliger Käse... Als diese UVs verbaut wurden waren die Anforderungen an die elektrische Anlage völlig anders als heute, dementsprechend auch der Platzbedarf. Auch die Klemmen für den PE und insbesondere den N werden nicht reichen. Natürlich kann man basteln, aber ob das besser ist, als einfach eine neue UV einzusetzen... Wenns nicht gerade eine Betonwand in einem Hochhaus ist, ist das doch wirklich keine besondere Arbeit.
 
OEmer schrieb:
Das ist doch völliger Käse... Als diese UVs verbaut wurden waren die Anforderungen an die elektrische Anlage völlig anders als heute, dementsprechend auch der Platzbedarf. Auch die Klemmen für den PE und insbesondere den N werden nicht reichen. Natürlich kann man basteln, aber ob das besser ist, als einfach eine neue UV einzusetzen... Wenns nicht gerade eine Betonwand in einem Hochhaus ist, ist das doch wirklich keine besondere Arbeit.

Hallo,
ich denke es ist konstuktionsmäßig kein Problem, die Dinger so auszuführen, dass sie in der Höhe weniger Platz benötigen, notfalls dann mit 1,5TE. Ja ein Markt sehe ich schon, da diese verbaute Installation in die Jahre kommt und ein Austausch der Automaten und Eine Nachrüstung mit RCD vonnöten ist. Insbesondere der 32A LS für den DLE sieht manchmal etwas gebräunt aus. Diesen tausche ich i.R. gegen ein NEOZED-Block, der passt meistens ohne Probleme.
Und was würdest du sagen, wenn dein Fensterbauer sagt, dein Thermopenfenster aus 1980 entspricht nicht mehr der aktuellen Energieverordnung von 2012, also ist nur ein Kompletttausch möglich.

mfG
Blackworker
 
Jawohl, zurück zu den Wurzeln!
Neozedsicherungen in Enstromkreisen der Hausinstallation, das hat was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automaten etc. für Altverteiler
Zurück
Oben