Automaten mit Auslösecharakteristik B/C => welche Kabeldi

Diskutiere Automaten mit Auslösecharakteristik B/C => welche Kabeldi im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir haben einen grossen Festplattenschrank, der mit 2 redundanten Netzteilen betrieben wird. beide Netzteile sind 1-phasig...

1. #1 andrewiso, 07.10.2005
    andrewiso

andrewiso

Hallo zusammen,
    wir haben einen grossen Festplattenschrank, der mit 2 redundanten Netzteilen betrieben wird. beide Netzteile sind 1-phasig angeschlossen.
    Die Netzteile sind jeweils an 1 Sicherung mit der Aulösecharakteristik B angeschlossen.
    Aufgrund des sehr hohen Einschaltstroms lösen die Sicherung beim Einschalten der Speichereinheit aus.

Nun zu meinen Fragen:
    1. Sind "C" Sicherungen nur in bestimmten Bereichen der Industrie zugelassen, oder können sie auch im Haushalt eingesetzt werden??

2. Ich weiss, dass die Sicherungen neben der Aufgabe, bei Kurzschluss auszulösen, auch zum Schutz des Kabels dienen.
    Muss der Kabelquerschnitt bei Einsatz von
    C-Sicherungen anstelle der B-Sicherungen vergrössert werden?? Gibt es eine Tabelle, die den notwendigen Kabelquerschnitt bei Einsatz von verschiedenen Sicherungen (B- oder C- Charakteristik) und Nennströmen angibt??

Danke und Gruss

André

2. #2 friends-bs, 08.10.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Hier kannst du bedenkenlos Automaten mit C- Karakteristik einsetzten. Falls die nicht ausreichen sollten, gibts noch K.
    Der Leitungsschutz ist auf jeden Fall gewährleistet.
    Leitungsquerschnitt entsprechend der Absicherung auswählen.

3. edi

edi

4. Gretel

Gretel

Abschaltbedingungen sollten erfüllt sein !

Hallo Andre,

ob in vorhandene elektrischen Anlagen Leitungsschutzschalter mit anderen Charakteristiken eingebaut werden dürfen bestimmt hierbei der gemessene Schleifenwiderstand der jeweiligen Anlage.
    Beispiel: Ia = 5 * In bei LS-Schalter rmit 16A/B-Charakteristik ergibt einen maximal-möglichen Abschaltstrom mit 5 * 16A = 80 A.

Abschaltbedingung ist nun Zs <= Uo / Ia = 230V / 80A = 2,88 Ohm.

Sollte der gemessene Schleifenwiderstand Zs kleiner gleich den 2,88 Ohm sein ist die VDE Abschaltbedingung erfüllt !

Tipp: (Schleifenwiderstands-)Messgeräte nach VDE0105 beim örtlichen Fachbetrieb nach einer gründlichen
    Einweisung ausleihen !

Gruß,
    Gretel

5. #5 andrewiso, 08.10.2005
    andrewiso

andrewiso

Hallo zusammen, danke für die Antworten

Thema:

Automaten mit Auslösecharakteristik B/C => welche Kabeldi

Die Seite wird geladen...

Automaten mit Auslösecharakteristik B/C => welche Kabeldi - Ähnliche Themen

1. Problem mit Gegensprechanlage (B&J)

Problem mit Gegensprechanlage (B&J): Hallo , ich habe ein Problem mir einer Gegensprechanlage von Busch & Jäger (Systemzentrale 83301) - Außenstelle 1 Klingel, Audio am Gartentor -...
  2. TN C - 2.UNTERVERTEILUNG anschließen

TN C - 2.UNTERVERTEILUNG anschließen: Hallo zusammen, Frage: in meinem Hauptzhlerschrank gehen beim Abgang F1, F2, und F3 sowie ein gelb grünes Erdkabel das zum N Leiter gebrückt ist...
  3. Elektriker kriegt Rollo-Automatik nicht hin...

Elektriker kriegt Rollo-Automatik nicht hin...: Hallo zusammen, kurz zu mir: mein Name ist Markus, wir bauen momentan in Unterfranken unser Einfamilienhaus, dieses nähert sich nun der...
  4. Subverteiler an LS 16A C

Subverteiler an LS 16A C: Hallo Leute, Da ich schon 25 Jahre aus dem Geschäft bin hätte ich eine Frage. Ist es in Österreich zulässig einen Subverteiler von einem 16 A LS...
  5. Doepke Automat mit ABB Stiftschiene?

Doepke Automat mit ABB Stiftschiene?: Moin, passt eine ABB Stiftschiene (PS3/12FI) unten an Doepke Sicherungsautomaten? Im Internet hab ich nur Bilder mit Gabelschienen gefunden
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden