Automatik dimmer für Nachtischlampe

Diskutiere Automatik dimmer für Nachtischlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten tag Liebe Profis, ich armer Halbelektriker und Leistungselektroniokamateur habe ein Problem: Wenn ich morgens halbverkatert meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

z-irony

Guest
Guten tag Liebe Profis,

ich armer Halbelektriker und Leistungselektroniokamateur habe ein Problem:

Wenn ich morgens halbverkatert meine Nachttischlampe (Glübirne kerzenform E14 40W) einschalte werden ich in einem zu der zeit in einem gleißend hellerstrsahlten Zimmer wach, aber für das wochenende wäre es mir lieber wenn die lampe über ca. 20-60sec stentig und langsam von 0 auf 100 AUTOMATISCH heller wird.

Hätte mir vieleicht jemand einen Schaltungsvorschlag?

Bitte bitte bitte......
 
Dimmer timergesteuert

Hallo z-irony , erstmal Willkommen im Forum !

Bei
http://www.elv.de
ELV gibt es eine Lösung.
Funktimer FS20 ZE (Nr. 386-62) und Funkdimmer FSDI3 (577-87).

Ist zwar etwas teurer als ein Wecker, kann aber noch gut ausgebaut werden.

Der Timer gibt den Schaltbefehl per Funk an den Dimmer, der macht dann den "Sonnenaufgang" für bis zu 4,5 Stunden.

Wie die Grundbelastung (evtl.60W) sein sollte bitte noch bei ELV erfragen.

Andere Möglichkeiten müsste es in verschiedenen Zoohandlungen geben , Aqua- bzw. Terraristik-Beleuchtungen simulieren ähnliche Verhältnisse ....

Gruß ,
Gretel
 
ich brauch das dimg eigentlich nicht als wecker sondern eher fürs angenehme ausschlafen ohne böses erwachen. und wollte es am liebsten selber bauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik dimmer für Nachtischlampe
Zurück
Oben