Automatik dimmer für Nachtischlampe

Diskutiere Automatik dimmer für Nachtischlampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten tag Liebe Profis, ich armer Halbelektriker und Leistungselektroniokamateur habe ein Problem: Wenn ich morgens halbverkatert meine...

1. #1 z-irony, 01.07.2005
    z-irony

z-irony

Guten tag Liebe Profis,

ich armer Halbelektriker und Leistungselektroniokamateur habe ein Problem:

Wenn ich morgens halbverkatert meine Nachttischlampe (Glübirne kerzenform E14 40W) einschalte werden ich in einem zu der zeit in einem gleißend hellerstrsahlten Zimmer wach, aber für das wochenende wäre es mir lieber wenn die lampe über ca. 20-60sec stentig und langsam von 0 auf 100 AUTOMATISCH heller wird.

Hätte mir vieleicht jemand einen Schaltungsvorschlag?

Bitte bitte bitte......

2. Gretel

Gretel

Dimmer timergesteuert

Hallo z-irony , erstmal Willkommen im Forum !

Bei
    http://www.elv.de
    ELV gibt es eine Lösung.
    Funktimer FS20 ZE (Nr. 386-62) und Funkdimmer FSDI3 (577-87).

Ist zwar etwas teurer als ein Wecker, kann aber noch gut ausgebaut werden.

Der Timer gibt den Schaltbefehl per Funk an den Dimmer, der macht dann den "Sonnenaufgang" für bis zu 4,5 Stunden.

Wie die Grundbelastung (evtl.60W) sein sollte bitte noch bei ELV erfragen.

Andere Möglichkeiten müsste es in verschiedenen Zoohandlungen geben , Aqua- bzw. Terraristik-Beleuchtungen simulieren ähnliche Verhältnisse ....

Gruß ,
    Gretel

3. #3 z-irony, 07.07.2005
    z-irony

z-irony

ich brauch das dimg eigentlich nicht als wecker sondern eher fürs angenehme ausschlafen ohne böses erwachen. und wollte es am liebsten selber bauen

Thema:

Automatik dimmer für Nachtischlampe

Die Seite wird geladen...

Automatik dimmer für Nachtischlampe - Ähnliche Themen

1. Automatiklauf

Automatiklauf: Guten Abend, Bin die Pia und momentan in der Ausbildung und kurz vor der Prüfung.. Da ist eine Aufgabe die bereitet mir Probleme und zwar.. Wie...
  2. Stromzähler mit verbrauchsabhängiger Abschaltautomatik

Stromzähler mit verbrauchsabhängiger Abschaltautomatik: Hallo zusammen, Ich habe bei mir so einen Stromzähler in eine Steckdose gesteckt: VOLTCRAFT SEM6000 Energy Cost Meter Bluetooth Interface Data...
  3. Einschaltautomatik nachrüsten im Elektroverteiler

Einschaltautomatik nachrüsten im Elektroverteiler: Hallo Ich suche eine Art Einschaltautomatik für den Elektroverteiler. Einsatzgebiet: Wohnzimmer -> Sobald der TV läuft sollten div. Steckdosen...
  4. Bewegungsmelder Jung A 17281 WW, LB-Management Automatikschalter spinnt

Bewegungsmelder Jung A 17281 WW, LB-Management Automatikschalter spinnt: Hallo zusammen, ich habe einen Bewegungsmelder von Jung im OG nahe unter der Decke angebracht, der in Kombination mit 2 weiteren Meldern das...
  5. Jung Automatik-Schalter für Flur

Jung Automatik-Schalter für Flur: Hallo zusammen, ich habe zwei Jung Automatik-Schalter für einen zweistöckigen Flur bestellt. Diese wurden noch nicht geliefert aber ich habe mir...