Automatikleuchten in alter Installation erweitern

Diskutiere Automatikleuchten in alter Installation erweitern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, demnächst muss ich ein paar Automatikleuchten nachrüsten, einmal im Flur und zweimal draußen im Eingangsbereich. Geht darum, daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo Leute,

demnächst muss ich ein paar Automatikleuchten nachrüsten, einmal im Flur und zweimal draußen im Eingangsbereich. Geht darum, daß die Bewohner im fortgeschrittenen Alter gleich was sehen ohne erst bis zum Lichtschalter stolpern zu müssen, bzw. ist bisher garkeine Beleuchtung vorhanden.

Vorhandene Installation ist schon etwas betagter (KN), da soll aber nichts erneuert werden, da die Gebäude wohl mit Dahinscheiden der Bewohner ebenfalls abgerissen oder komplett renoviert werden.

Als Kompromisslösung würde ich nun im Flur den Lichtschalter überbrücken um Dauer-L an der Leuchte zu haben und eine Leuchte SKII anbringen.

Und draußen von einer Abzweigdose in der Garage wegfahren, ebenfalls SKII Leuchten montieren und den PE der neuen Leitungen auf den PEN klemmen (damit er angeschlossen ist, genutzt wird er nicht).

Von der elektrischen Sicherheit kann ja da eigentlich nix passieren, da der PEN nur als N genutzt wird. Wie seht ihr das? Wie würdet ihr das lösen?

Gruß
Martin
 
Was sollte daran falsch sein?
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, sind die zu verwendenden Farben: PEN = gn/ge

werner
 
ZeroM schrieb:
demnächst muss ich ein paar Automatikleuchten nachrüsten, einmal im Flur und zweimal draußen im Eingangsbereich. Geht darum, daß die Bewohner im fortgeschrittenen Alter gleich was sehen ohne erst bis zum Lichtschalter stolpern zu müssen, bzw. ist bisher garkeine Beleuchtung vorhanden.

Was denn nu? Automatik oder nicht?

ZeroM schrieb:
Und draußen von einer Abzweigdose in der Garage wegfahren, ebenfalls SKII Leuchten montieren

Das ist zwar löblich aber nicht nötig.

ZeroM schrieb:
Von der elektrischen Sicherheit kann ja da eigentlich nix passieren, da der PEN nur als N genutzt wird. Wie seht ihr das? Wie würdet ihr das lösen?

Da Du weder PE noch N hast ist die blaue Ader zu isolieren. Angeschlossen wird nur der grüngelbe PEN.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Was denn nu? Automatik oder nicht?
Nunja, das Ziel ist halt Automatik, momentan ist da ein Schalter bzw. garkeine Leuchte


elo22 schrieb:
Das ist zwar löblich aber nicht nötig.
beruhigt aber ungemein das Gewissen, da die Nachteile/Gefahren von SK1-Geräten an KN ja bekannt sind... Wer weiß was da irgendwo verborgen schlummert...

elo22 schrieb:
Da Du weder PE noch N hast ist die blaue Ader zu isolieren. Angeschlossen wird nur der grüngelbe
Ich hätte gedacht den PEN an der Abzweigdose in PE und N zu trennen. Aber so kann ichs natürlich auch machen, mit PEN weiterfahren, PEN an der Leuchte anklemmen und den blauen N vergessen...
 
Nabend zusammen,
ein PEN Leiter ist nur bei Leiungsquerschnitten >= 10mm² zulässig.

MfG,
Andy
 
andy83hh schrieb:
Nabend zusammen,
ein PEN Leiter ist nur bei Leiungsquerschnitten >= 10mm² zulässig.

Es ist eine bestehende Installation und da besteht keine Änderungspflicht.

Lutz
 
Leider ist das so allerdings ist der PEN auch in größeren Querschnitten keine Gute Lösung und auch mittlerweile nicht mehr zulässig.

Die VDE schreibt mittlerweile ein TN-S Netz ab HAK vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikleuchten in alter Installation erweitern
Zurück
Oben