Automatisch umschalten mit Relais ?

Diskutiere Automatisch umschalten mit Relais ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker Habe im Wohnmobil einen Wechselrichter und den normalen Stromanschluss (Landstrom). Da der Wechselrichter seine Abgebende...
W

werden2

Beiträge
32
Hallo Elektriker


Habe im Wohnmobil einen Wechselrichter und den normalen Stromanschluss (Landstrom).

Da der Wechselrichter seine Abgebende Spannung ins normale Netz des Wohnmobils einspeist (von mir so installiert), habe ich dazu einen Trennschalter eingebaut, damit wenn Strom (Landstrom) normal angeschlossen wird, ich mit diesen vorher die Spannung vom Wechselrichter unterbrechen kann. Befürchte, wenn ich Strom (Landstrom)anschließe und der Wechselrichter ebenfalls angeschlossen ist, dass dieser beschädigt wird.

Nun meine Frage dazu:

Man müsste dieses doch auch über ein Relais steuern können?

So gedacht: Wohnmobil ist nicht an Strom (Landstrom) angeschlossen, dann wird die Spannung vom Wechselrichter eingespeist. Strom (Landstrom) wird angesteckt, dann trennt das Relais den Wechselrichter vom Wohnmobilnetz...

Gibt es überhaupt ein Relais, welches den Strom sehr schnell trennt?

Es gibt dazu auch was zum Kaufen (Netzvorrangschltung) aber mit Relais kommt das doch wesentlich billiger.



Vielen Dank für euere Antworten


Werner
 
Nein Die Netzvorangschaltung erfüllt noch mehr Forderungen, als du mit einem Relais je erledigen könntest!
 
Ok.
Trotzdem die Frage: Welche Forderungen erfüllt sie noch?
Werner
 
Grundsätzlich muss verhindert werden das unter keinen Umständen der Wechselrichter in das Netz rückwirken kann. Deshalb gibt es auch die Forderung das nur über Aus die Verbraucher von einer Quelle zur anderen umgeschaltet werden darf. Das erreichst du aber mit einem Relais allein nie!
 
Vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich es so lassen und den Wechselrichter vor anstecken des Stroms manuell trennen.

Werner
 
Thema: Automatisch umschalten mit Relais ?
Zurück
Oben