Automatisch umschalten mit Relais ?

Diskutiere Automatisch umschalten mit Relais ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Elektriker Habe im Wohnmobil einen Wechselrichter und den normalen Stromanschluss (Landstrom). Da der Wechselrichter seine Abgebende...

1. #1 werden2, 27.09.2019
    werden2

werden2

Hallo Elektriker

Habe im Wohnmobil einen Wechselrichter und den normalen Stromanschluss (Landstrom).

Da der Wechselrichter seine Abgebende Spannung ins normale Netz des Wohnmobils einspeist (von mir so installiert), habe ich dazu einen Trennschalter eingebaut, damit wenn Strom (Landstrom) normal angeschlossen wird, ich mit diesen vorher die Spannung vom Wechselrichter unterbrechen kann. Befürchte, wenn ich Strom (Landstrom)anschließe und der Wechselrichter ebenfalls angeschlossen ist, dass dieser beschädigt wird.

Nun meine Frage dazu:

Man müsste dieses doch auch über ein Relais steuern können?

So gedacht: Wohnmobil ist nicht an Strom (Landstrom) angeschlossen, dann wird die Spannung vom Wechselrichter eingespeist. Strom (Landstrom) wird angesteckt, dann trennt das Relais den Wechselrichter vom Wohnmobilnetz...

Gibt es überhaupt ein Relais, welches den Strom sehr schnell trennt?

Es gibt dazu auch was zum Kaufen (Netzvorrangschltung) aber mit Relais kommt das doch wesentlich billiger.

Vielen Dank für euere Antworten

Werner

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 27.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Nein Die Netzvorangschaltung erfüllt noch mehr Forderungen, als du mit einem Relais je erledigen könntest!

4. #3 werden2, 27.09.2019
    werden2

werden2

Ok.
    Trotzdem die Frage: Welche Forderungen erfüllt sie noch?
    Werner

patois gefällt das.
  5. #4 Pumukel, 27.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Grundsätzlich muss verhindert werden das unter keinen Umständen der Wechselrichter in das Netz rückwirken kann. Deshalb gibt es auch die Forderung das nur über Aus die Verbraucher von einer Quelle zur anderen umgeschaltet werden darf. Das erreichst du aber mit einem Relais allein nie!

6. #5 werden2, 27.09.2019
    werden2

werden2

Vielen Dank für die Antwort.
    Dann werde ich es so lassen und den Wechselrichter vor anstecken des Stroms manuell trennen.

Werner

7. #6 Pumukel, 27.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Thema:

Automatisch umschalten mit Relais ?

Die Seite wird geladen...

Automatisch umschalten mit Relais ? - Ähnliche Themen

1. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  2. Klolüftung automatisch abschalten

Klolüftung automatisch abschalten: Guten Morgen, wir haben im Gästeklo getrennt vom Licht einen Doppelwippschalter für die Lüftung. Doppel, weil man damit unterschiedliche Stärken...
  3. Was für ein Relais benötige ich?...

Was für ein Relais benötige ich?...: Grüß euch! Ich bin Lars und bastel schon seit meiner Kindheit gerne ein paar Spielerein mit Elektrik und deren Komponenten :) Ich stehe jetzt...
  4. Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!: Frage 1°) Was ist das? (siehe Schaltbild im Anhang) Frage 2°) Eine doppelt-gemoppelte Tarifumschaltung? Frage 3°) Wenn ein Rundsteuerempfänger...
  5. Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern

Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Aufputzschalter, mit dem ich die Stromversorgung zwischen einer 16A CEE Dose und einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden