Automatische Anschaltung von Absaugung

Diskutiere Automatische Anschaltung von Absaugung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Wie baue ich eine Automatik in einer Schreinerei ein um die Späneabsaugung automatisch beim einschalten z.B. der Kreissäge zu akitvieren. Ca 7 bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

autohaus

Guest
Wie baue ich eine Automatik in einer Schreinerei ein um die Späneabsaugung automatisch beim einschalten z.B. der Kreissäge zu akitvieren. Ca 7 bis 8 Maschienen sollen so die Absaugung aktivieren können. Wie ist die Bezeichnung für solch ein Teil und den ca. Preis für das Material.

Danke Euch
 
Titel: Automatische Anschaltung von Absaugung

Automatische Anschaltung von Absaugung

sepp meint
Ich könnte mir vorstellen dass dies mit jeweils einem Stromstosschalter pro Maschine plus einem Schütz geht geht, mit einem geht das sicher nicht!Ob dieser Vorschlag Unsinn ist kommen sicher noch Meldungen! mfg sepp[/b]
 
Re: Titel: Automatische Anschaltung von Absaugung

sepp_s schrieb:
Ich könnte mir vorstellen dass dies mit jeweils einem Stromstosschalter pro Maschine plus einem Schütz geht geht, mit einem geht das sicher nicht!

..dafür müßte man von jeder Maschine noch eine Leitung ziehen.....

Besser geht es mit Strommeßrelais, die man in die Verteilung einbaut.
Sie messen den Strom des jeweiligen Verbrauchers und schalten dann ein.
Der Strom ist natürlich einstellbar.

Gruß Kawa :D
 
schreinerei

tach

bitte die statische aufladung durch den holzstaub nicht vergessen - dadurch gab es schon ganz neue schreinereieinrichtungen

gruß tom
 
Re: schreinerei

littelboytom schrieb:
tach
bitte die statische aufladung durch den holzstaub nicht vergessen - dadurch gab es schon ganz neue schreinereieinrichtungen
gruß tom

Kannst du deinen "klugen" Spruch mal näher erklären?

Gruß Kawa :D
 
schreinerei

tach

klar doch immer gerne.

durch den sägestaub der durch die bearbeitung usw. entsteht und dann durch die rohrleitungen der absauganlage gezogen, blasen,.. wird können statische aufladungen entstehen die unterumständen zu funkenbildung führen können.
das gleiche prinzip gibt es auch bei kunststoffbearbeitenden betrieben wobei es bei letzterer im weiteren umkreis mal zu einem zwischenfall kam und es eine explosion gab aufgrund der statischen aufladung und dem pulverstaub.

nachtrag zu den kreissägen:
je nach dem wie deine kreissägen geschaltet werden eventuell vom einschalter die betriebsmeldung, von eventuell vorhandenen schützen,.. die betriebsmeldung abgreifen mit der dann die absaugung eingeschaltet wird.

gruß tom
 
Titel: schreinereiautomatiche schaltung der Absaugung

Autor Nachricht
je nach dem wie deine kreissägen geschaltet werden eventuell vom einschalter die betriebsmeldung, von eventuell vorhandenen schützen,.. die betriebsmeldung abgreifen mit der dann die absaugung eingeschaltet wird.

sepp meintda braucht man möglicherweise erst recht die kritisierten Leitungenn zu jeder Maschine!
eine andere Lösung wäre noch 7 Schütze sowohl am Ein als auch am Ausgang Pararell schalten und zu jeder Maschine eine Steuerleitung legen bzw zu deren Schützen .
die betriebsmeldung abgreifen mit der dann die absaugung eingeschaltet wird.
gruß tom
sepp meint
die betriebsmeldungen können verchiedene Phasenlagen haben deshalb könnte beim einschalten einer zweiten Maschine ein Kurzschluss entstehen!! gruß seppps
PS ein verdrahtungsfehler bei einer Rep kann fatale Folgen haben!
 
Grundsätzlich ist die Strommessung der einfachste weg!
Allerdings nicht immer: Wir hatten letzten den fall eines umleimautomaten, der morgens erst mal 30min. vorheizt! Der benötigte dann eine eigene Leitung um nur im Staubproduzierenden Betrieb die Absaugung einzschalten!
 
Re: schreinerei

littelboytom schrieb:
bitte die statische aufladung durch den holzstaub nicht vergessen - dadurch gab es schon ganz neue schreinereieinrichtungen

Ist mir klar, was Du damit meinst.
Das sind dann aber die Betriebe, die meinen, man könnte mit gewöhnlichen, billigen HT-Rohren ein komplexes Absaugsystem errichten.
Sorry, aber diese "Spar-Schweine" haben es dann auch nicht anders verdient!

Erstens gibt es dafür leitfähige flexible Schläuche, zweitens baut man die feste Verrohrung mit Metallrohren, wie sie auch im Klimaanlagenbau verwendet werden. Dass man alle Komponenten sorgfältig und durchgängig verbindet, notfalls Brücken legt und am Potentialausgleich anschließt, ist selbsterklärend.

Diesen Effekt, der ganze Betriebe hochjagt, kennt sogar die "brave Hausfrau" von ihrem Staubsauer zuhause (wobei staubsaugende Männer die gleichen Chancen haben, das kennenzulernen).

Mit der mehrfachen Aktivierung einer Staubabsaugung hat das allerdings, genau betrachtet nicht viel zu tun.


@Thema:
Die Verbrauchsmessung in den betreffenden Stromkreisen der Maschinen ist sicher der eleganteste und sichere Weg in einem Gewerbebetrieb.
Den (potentialfreien) Ausgang der Messglieder lässt man über dieselbe Phase (siehe Sepp's Beitrag sinngemäß) parallel wieder ein Schütz schalten, das die Absaugung aktiviert.

Praktisch ist, das Schütz für die Absaugung mit etwas Nachlaufzeit zu betreiben.

Erstens dauert es etwas, bis die Späne dort ankommen. Mit Nachlauf verstopfen die Rohre nicht so schnell, weil sonst immer wieder etwas unterwegs liegenbleibt und irgendwann einen Pfropfen bildet.
Zweitens kann man mit einigen Sekunden Nachlauf ganz prima auch bei schon stehender Maschine noch Späne vom Tisch in die Absaugöffnung kehren - der Arbeitsplatz bleibt sauberer.

Ich habe es für mich anders gelöst, das ist aber nur eine Hobby-Holzwerkstatt:
Meine Absaugungen werden per Funksender aktiviert.
 
@Thema:
Die Verbrauchsmessung in den betreffenden Stromkreisen der Maschinen ist sicher der eleganteste und sichere Weg in einem Gewerbebetrieb

Hallo 413xxx

HAbe deine Idee fast verstanden mit gleicher Phase, aber mit welchem Bauteil gestallte ich die Verbrauchsmessung für ca. 8 MAschienen?
 
Steuerunn der Absaugung

Hallo Autohaus


Sepp meint :

Ob es einfacher zu machenn ist hängt davon ab ob Du deine Maschinen mit normalen Schaltern oder mittels Schützen einschaltest. Wenn dies mit Schützen gemacht wird dann kann man einen meist vorhandenen Arbeitskontakt dazu verwenden den Schützen für die Absaugung zu steueren( ist eine sehr einfache Schaltung) auch bei ein Gemisch aus beiden Eischaltungen für Deine Maschinen ist dies möglich .Du brauchst allerdings für jene Maschinen welche "normal" geschaltet werden jeweils einen Schütz für jene welche mit einem Schütz eingeschaltet werden zusammen nur einen!Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrükt (gangz sicher bin ich mir nicht!)Alledings brauchst Du auf alle Fälle einen NOT aus Schalter sonst müsstest du erst alle Maschinen abbschalten um die Absaugung stillzulegen!Ist sicher kein Problem.
mfg sepp
PS Die Absaugung wäte bei meinem Vorschlag x mal eingschschhaltet
 
autohaus schrieb:
.. aber mit welchem Bauteil gestallte ich die Verbrauchsmessung für ca. 8 MAschienen?

..da kannst du das IMR 3 von Schalk einsetzen.
Brauchst dann 8 Stück davon, sofern der Meßbereich bis 16A ausreicht und die Maschinen keine höhere Stromaufnahme haben.
Es wird je Maschine eine Phase über das Relais gemessen.
Die Phase kann von der entsprechenden Sicherung in der Verteilung abgegriffen werden.
Die Klemmen 11 der Relais parallel schalten und die Klemmen 14 auch.
Eine Phase auf Klemme 11 und von Klemme 14 zur Ansteuerung der Absaugung.

So wird es klappen.

Gruß Kawa :D
 
Hallo Kawa

Danke für deine Erklärung, komme jetzt wohl alleine weiter. Sollten noch Fragen sein melde ich mich wieder.
 
eine (wie ich finde die weitaus bessere) Lösung
wurde hier noch gar nicht behandelt

von der Fa. Ziehl gibt es ein kleines Gerät
das speziell für den Fall der Absaugungssteuerung entwickelt wurde
1-8 Verbraucher werden mit je einem kleinen Durchsteckwandler überwacht und der Kontakt für das Absaug-Schütz hat auch noch eine Nachlaufzeit

das Gerät gibt es schon seit 20 Jahren
wir haben es schon öfter für diesen Anwendungszweck eingesetzt

Vorteil der kleinen Wandler:
man muß die zu überwachenden Verbraucherleitungen nicht durchschneiden, was man ja bei normalen direktmessenden Stromrelais macht

http://upload6.postimage.org/119755/ziehl.jpg

http://www.ziehl.com
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatische Anschaltung von Absaugung
Zurück
Oben