Automatische Fensteröffnung Garage

Diskutiere Automatische Fensteröffnung Garage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte in meiner Garage eine Automatische Fensteröffnung mit Lüfter realisieren. Möglichst einfach und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phil86

Guest
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte in meiner Garage eine Automatische Fensteröffnung mit Lüfter realisieren. Möglichst einfach und Kosten günstig sollte es sein.
Meine Idee mit einem linear Motor (gibt's günstig bei Ebay)soll einmal am Tag die Dachluke aufgehen und der Lüfter soll für eine bestimmte zeit laufen und danach schließt das Fenster wieder. Mit dem Lüfter ist kein Problem normaler 230V Lüfter über Zeitschaltuhr anschließen. Der Linearmotor ist ein 12V oder 24V Gleichstrom Motor da weiß ich nicht so recht wie ich den anschließen soll und was ich dafür benötige. Er sollte eben einmal am tag das fenster nen stück auffahren und nach 15 min wieder zufahren.
hoffe mir kann einer von euch helfen.

Gruß
 
Für den Linearmotor benötigst du dann ein passendes DC-Netzteil. Um eins bestimmen zu können, benötigt man die el. Motordaten des Antriebs. Kannst du die hier einstellen?
 
um das Netzteil geht es mir nicht das krieg ich hin geht eher um die zeit Steuerung...trotzdem danke
 
Dann musst du dir erst mal einen Antrieb aussuchen. Da stellen sich dann folgende Fragen:
- hat der Antrieb Endschalter für AUF und ZU?
- läuft der Antrieb z.B. bei angelegter Spannung auf und bei abgeschalteter Spannung über Federkraft wieder ZU? (dann könntest du ihn parallel mit dem Lüfter von der Schaltuhr schalten)
- oder ......?
 
Den Motor den ich mir ausgegeuckt habe der läuft auf und ab duch Umpolung und steht wenn keine Spannung angelegt ist. Endschalter hat er nicht. Der zweite Motor von dir klingt allerdings auch interessant wo gibt's sowas bzw wonach müsste ich da suchen.
 
Soll der Motor ein Schrittschaltmotor sein. Dann benötigt er keine Endschalter, sondern die Impulse für Hin- u. Rücklauf müssen durch eine Elektronik gezählt werden und schalten damit den Motor.


Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatische Fensteröffnung Garage
Zurück
Oben