Automatische Fensteröffnung Garage

Diskutiere Automatische Fensteröffnung Garage im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte in meiner Garage eine Automatische Fensteröffnung mit Lüfter realisieren. Möglichst einfach und...

1. Phil86

Phil86

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte in meiner Garage eine Automatische Fensteröffnung mit Lüfter realisieren. Möglichst einfach und Kosten günstig sollte es sein.
    Meine Idee mit einem linear Motor (gibt's günstig bei Ebay)soll einmal am Tag die Dachluke aufgehen und der Lüfter soll für eine bestimmte zeit laufen und danach schließt das Fenster wieder. Mit dem Lüfter ist kein Problem normaler 230V Lüfter über Zeitschaltuhr anschließen. Der Linearmotor ist ein 12V oder 24V Gleichstrom Motor da weiß ich nicht so recht wie ich den anschließen soll und was ich dafür benötige. Er sollte eben einmal am tag das fenster nen stück auffahren und nach 15 min wieder zufahren.
    hoffe mir kann einer von euch helfen.

Gruß

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 21.01.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Für den Linearmotor benötigst du dann ein passendes DC-Netzteil. Um eins bestimmen zu können, benötigt man die el. Motordaten des Antriebs. Kannst du die hier einstellen?

4. Phil86

Phil86

um das Netzteil geht es mir nicht das krieg ich hin geht eher um die zeit Steuerung...trotzdem danke

5. #4 werner_1, 21.01.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Dann musst du dir erst mal einen Antrieb aussuchen. Da stellen sich dann folgende Fragen:
    - hat der Antrieb Endschalter für AUF und ZU?
    - läuft der Antrieb z.B. bei angelegter Spannung auf und bei abgeschalteter Spannung über Federkraft wieder ZU? (dann könntest du ihn parallel mit dem Lüfter von der Schaltuhr schalten)
    - oder ......?

6. Phil86

Phil86

Den Motor den ich mir ausgegeuckt habe der läuft auf und ab duch Umpolung und steht wenn keine Spannung angelegt ist. Endschalter hat er nicht. Der zweite Motor von dir klingt allerdings auch interessant wo gibt's sowas bzw wonach müsste ich da suchen.

7. #6 wechselstromer, 21.01.2014
    wechselstromer

wechselstromer

Soll der Motor ein Schrittschaltmotor sein. Dann benötigt er keine Endschalter, sondern die Impulse für Hin- u. Rücklauf müssen durch eine Elektronik gezählt werden und schalten damit den Motor.

Viele Grüße

wechselstromer

Thema:

Automatische Fensteröffnung Garage

Die Seite wird geladen...

Automatische Fensteröffnung Garage - Ähnliche Themen

1. !! ALTBAU!! Herdanschluss lediglich nur mit einem Automat S261 B20 (1Pol)abgesichert?!

!! ALTBAU!! Herdanschluss lediglich nur mit einem Automat S261 B20 (1Pol)abgesichert?!: Hallo, verirrtes elektron versucht es mit zweifelhaftem Anschluss. Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Ich bin nicht vom Fach, arbeite...
  2. Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern

Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern: Ich habe folgendes Problem ich habe ein 230 V Taster von dem ein Kabel in einer Abzweigdose in Nähe vom Motor vorbereitet wurde mit 3x1,5mm2...
  3. Klolüftung automatisch abschalten

Klolüftung automatisch abschalten: Guten Morgen, wir haben im Gästeklo getrennt vom Licht einen Doppelwippschalter für die Lüftung. Doppel, weil man damit unterschiedliche Stärken...
  4. Automatisch umschalten mit Relais ?

Automatisch umschalten mit Relais ?: Hallo Elektriker Habe im Wohnmobil einen Wechselrichter und den normalen Stromanschluss (Landstrom). Da der Wechselrichter seine Abgebende...
  5. Ringerder/Fundamenterder Garage

Ringerder/Fundamenterder Garage: Hallo miteinander, ich habe mich hier frisch angemeldet und komme direkt mit einer Frage um die Ecke, da meine Lehre doch schon ein paar Tage her...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden