Automatische Hühnerklappe

Diskutiere Automatische Hühnerklappe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich würde für meinen Hühnerstall gerne eine automatische Hühnerklappe bauen. Einen passenden 12 V Motor (von Scheibenheber) und eine...
Man kann sich auch die Hose mit der Kneifzange zumachen.

Schaltuhr mit Wechselkontakt, welche entweder K1 oder K2 ansteuert(natürlich über die endschalter in Reihe dazu)

Uhr ein Tür auf, Uhr aus, Tür zu.
Nötigenfalls den Wechslerkontakt mit einem dritten Relais herstellen.

Also wie bei Pumukel, nur das sein S1 dann der Kontakt der Uhr sein muß, und ohne den aus dem nichts hinzugekommenen S4 den er nicht näher beschrieben hat.
 
Schaltuhr mit Wechselkontakt, welche entweder K1 oder K2 ansteuert(natürlich über die endschalter in Reihe dazu)
Es fängt schon damit an, dass der TE keinen Wechsler an seiner Schaltuhr hat !

Und dann das lapidare "Uhr ein Tür auf, Uhr aus, Tür zu"

Genau da bei "Uhr aus" habe ich meine Zweifel ...

Kann diese "Uhr" den Kontakt von z.B. 7 Uhr bis z.B. 18 Uhr geschlossen halten,
wobei die Frage ist, ob dieses Zeitintervall an der vorhandenen "Uhr" überhaupt eingestellt werden kann,
was hier aber für das Funktionieren der vorgeschlagenen Schaltung erforderlich wäre.

Meines Erachtens ist das Projekt nicht gut durchdacht ...
.
 
Der TE hat doch längst eine "Schaltuhr" gekauft, wenn auch fast eine unbrauchbare ...

Das einzig vernünftige am Vorschlag ELTAKO wäre die "Astro-Funktion" :D

Viele TEs verlassen den Dialog, sobald sie merken, dass man ihre ....-Ideen nicht absegnet. :rolleyes:
.
 
Kann diese "Uhr" den Kontakt von z.B. 7 Uhr bis z.B. 18 Uhr geschlossen halten,
wobei die Frage ist, ob dieses Zeitintervall an der vorhandenen "Uhr" überhaupt eingestellt werden kann,
was hier aber für das Funktionieren der vorgeschlagenen Schaltung erforderlich wäre.

Was soll den dieses herbeischwafeln von Problemen? Eine Zeitschaltuhr die den Kontakt nicht "geschlossen halten" kann, ist mir noch nicht begegnet!"?"
 
(Sorry bin noch im ersten Lehrjahr meiner Elektroausbildung)
Eine nette Spielerei wäre die Überwachung des Hühnerverkehrs mittels Sensoren und einer Zählschaltung.
Die Sensoren müssten so angebracht werden, dass eine Richtungserkennung der Objektbewegung abgeleitet werden könnte.

Man könnte sich darüber Gedanken machen, aber für jemand im ersten Lehrjahr könnte diese Zählschaltung noch zu schwierig sein.
Eventuell sollte man damit warten bis zum dritten Lehrjahr. Hängt auch davon ab, wie fortschrittlich die Berufsschule ist. ;)
 
Aber die Zeitschaltuhr (falls sie nicht etwas ganz besonderes ist) richtet sich sicherlich nicht nach der Dämmerung ;)

Doch. Z.B. mit einer AVM Fritz!DECT 210. Funktioniert sogar ganz ausgezeichnet, einfach GPS-Postion im Fritzbox-Menu eintragen und Schaltzeiten IN ABHÄNGIGKEITvon Sonnenauf- und/oder Sonnenuntergang oder in Kombination mit festen Schaltzeiten einstellen, z.B. einschalten 15min. nach Sonnenuntergang und Ausschalten um 23 Uhr. oder nach 5h. Oder... oder....
"Besonders" ist das auch nicht, kostet ca. 40 €.
 
Die Hühner gehen bei Dämmerung rein sodass keines der Tiere gefährdet wird. Die erste Zeit betreiben wir es händisch um zu schauen ab wann alle Hühner sicher drin sind. Der Motor läuft auch mit einer geringen Geschwindingkeit. ;)
Gibt es schon fertig im Landhandel.
 
Du wiederholst dich (#2). Du hast wahrscheinlich noch keine Hühner gehabt. So dämlich sind die auch nicht. Was meinst du, wo die Hühner sind, wenn sich die Klappe bewegt?
 
Und selbst wenn sich die Klappe bewegt bleiben die nicht stehen. Hühner sind Fluchttiere und können durchaus auch beachtliche Geschwindigkeiten entwickeln.
 
Thema: Automatische Hühnerklappe
Zurück
Oben